1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Sommer-/Winterreifen vs. Ganzjahresreifen

Sommer-/Winterreifen vs. Ganzjahresreifen

Mercedes GLC X253

Hallo Forum,

ich bin neu hier und begrüße alle User recht herzlich.

Seit vorgestern bin ich Besitzer eines GLC 220 d, nachdem ich 4 Jahre einen 200 d GLK gefahren habe und nun habe ich schon eine Frage:

Der GLC rollt auf Sommerreifen und ich müsste also im Oktober Winterreifen besorgen. Dieser zweimalige Aufwand im Jahr - Räder runter, Räder drauf - geht mir auf den Keks. Jetzt überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen und die Sommerreifen zu verkaufen.

Ich fahre nicht in Schneegebiete, und wenn bei uns im Ruhrgebiet schneemäßig Land unter ist, bleibe ich zu Hause.

Oder besser doch Winterreifen plus Felgen kaufen?

Ich freue mich auf eure Entscheidungshilfen
Reinhold

Beste Antwort im Thema

Für meine letzten Fahrzeuge hatte ich sowohl Sommerreifen als auch Winterreifen. Da ich ein Kind des Ruhrgebiets bin und nicht in den Wintersport fahre, hat sich die Anschaffung der Winterreifen in der Vergangenheit für mich nicht gelohnt. Beim Fahrzeugwechsel haben ich die Bereifung in der Regel verschenken müssen obwohl das Profil noch 1a war.

Im Oktober 2015 habe ich zum ersten mal Ganzjahresreifen mit M+S Kennung angeschafft. Ein weiterer Grund war, dass mein ML ab Werk Reifen mit M+S Kennung hatte. Die aufgezogenen Michelin waren erstaunlicherweise von den Komforteigenschaften nicht fahrbar. Habe dann auf Goodyear Eagle LS2 (255/55/18) umgerüstet. Den Reifen kann ich nur empfehlen. Als Tipp: Nach Möglichkeit Reifen mit FP= Felgenschutz kaufen. Wirken sich optisch aus (breiter), und verhindern Bordsteinschäden an der Felge.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich denke das ist nur ein Kompromiss. Optimale Bedingungen hast Du nur mit Sommer- und Winterrädern. Sie sind das Einzige was dich mit der Erde verbindet.

Ich nehme Michelin CrossClimate SUV - fahre aber auch nicht in den Bergen bei Schnee. Sind neu seit Juni 2016 auf dem Markt, einfach mal Testbericht lesen. Und dann für Dich selber entscheiden.
Die Diskussion hier wird zu einer Glaubensfrage werden - ein paar Monate zurück findest Du die gleiche Diskussion schon einmal ;-) ...

Danke für eure Posts! Dann werde ich mal die andere Diskussion suchen.

Ne Zwitterlösung kann nicht optimal sein. Hab mal Ganzjahresreifen auf nem W 204 gefahren, nicht der Kracher.
Für mich gibt es nur 2fach bereift.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JCool schrieb am 27. Juni 2016 um 11:02:45 Uhr:

Ich nehme Michelin CrossClimate SUV - fahre aber auch nicht in den Bergen bei Schnee. Sind neu seit Juni 2016 auf dem Markt, einfach mal Testbericht lesen. Und dann für Dich selber entscheiden.
Die Diskussion hier wird zu einer Glaubensfrage werden - ein paar Monate zurück findest Du die gleiche Diskussion schon einmal ;-) ...

Leider nur als 17 zoll lt Bericht

Nein. Ab Juni 2016 auch 18 Zoll. Du musst die SUV Version suchen, die ist neu. Einfach mal den Konfigurator bei Michelin bemühen...

Fahre seit 2011 ca. 80.000 km mit zwei S204 (siehe mein Profil) ausschliesslich Goodyear Vector 4 Seasons 225/45 R17 94V XL, seit 10/2015 als G2 (Generation 2). Der ist deutlich leiser uns komfortabler als der ohne G2. Bin hier im Norden bei überwiegend Stadtverkehr mehr als zufrieden.

Diesen Reifen gibt es auch als:

Vector 4Season SUV G2 XL M+S Größe 235/60 R18 RF 107 V .

Würde ich sofort aufziehen, wenn ich denn auf den GLC wechsle (2017??)

Für meine letzten Fahrzeuge hatte ich sowohl Sommerreifen als auch Winterreifen. Da ich ein Kind des Ruhrgebiets bin und nicht in den Wintersport fahre, hat sich die Anschaffung der Winterreifen in der Vergangenheit für mich nicht gelohnt. Beim Fahrzeugwechsel haben ich die Bereifung in der Regel verschenken müssen obwohl das Profil noch 1a war.

Im Oktober 2015 habe ich zum ersten mal Ganzjahresreifen mit M+S Kennung angeschafft. Ein weiterer Grund war, dass mein ML ab Werk Reifen mit M+S Kennung hatte. Die aufgezogenen Michelin waren erstaunlicherweise von den Komforteigenschaften nicht fahrbar. Habe dann auf Goodyear Eagle LS2 (255/55/18) umgerüstet. Den Reifen kann ich nur empfehlen. Als Tipp: Nach Möglichkeit Reifen mit FP= Felgenschutz kaufen. Wirken sich optisch aus (breiter), und verhindern Bordsteinschäden an der Felge.

8-tung für Italienfahrten (sind ja bald Sommerferien :-). Im Sommer sind dort Allseasons verboten (nur Sommerreifen sind erlaubt)!

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 6. Juli 2016 um 11:13:08 Uhr:

8-tung für Italienfahrten (sind ja bald Sommerferien :-). Im Sommer sind dort Allseasons verboten (nur Sommerreifen sind erlaubt)!

Nicht ganz richtig.
Das Verbot gilt nur für Reifen, deren Geschwindigkeitsindex nicht mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil 1(Fahrzeugschein) festgesetzten entspricht.
Quelle: ADAC.de.

Hallo RR-RS5,

das ist falsch. In Italien dürfen im Sommer keine Reifen mit einem für das Auto zu niedrigem Geschwindigkeitsindex gefahren werden. Haben die Winterreifen einen ausreichenden Geschwindigkeitsindex dürfen sie auch im Sommer gefahren werden. Das gilt natürlich auch für Allseasons.

Gruß Achim

Zitat:

@alingn schrieb am 6. Juli 2016 um 11:33:39 Uhr:

Hallo RR-RS5,

das ist falsch. In Italien dürfen im Sommer keine Reifen mit einem für das Auto zu niedrigem Geschwindigkeitsindex gefahren werden. Haben die Winterreifen einen ausreichenden Geschwindigkeitsindex dürfen sie auch im Sommer gefahren werden. Das gilt natürlich auch für Allseasons.

Gruß Achim

Hallo Achim

Besten Dank für die Präzisierung. Da wurde wieder einmal nur die Hälfte geschrieben bei uns in CH.

Gruss
RR-RS5

Nun ja,

ich habe mich im Dezember (für den GLK) auch für Ganzjahresreifen entschieden.
Denn wir haben weder einen gescheiten Sommer noch einen heftigen Winter.

Im Jahr 1989 hatte ich erstmals die Goodyear Vector drauf. Auf einem Jetta II.
Aber das war damals echt nicht Fisch und nicht Fleisch. Mittlerweie hat sich viel getan.

Da ich mit dem GLK auch mal auf nassen Wiesen mit Hänger unterwegs bin, hilft hier das Profil der Ganzjahresreifen schon etwas weiter wenn es denn man eng mit der Haftung wird. Nur so ein Nebenaspekt....

Würde ich in den Alpen wohnen oder einer Region mit bekanntermaßen viel Schnee würde ich auch nicht lange überlegen. Aber so, warum nicht?

PS: wenn die Ganzjahresreifen Profiltechnisch nicht mehr Wintertauglich sein sollten, kann man ja noch immer auf WR umrüsten.

Fazit: probiere es aus, nehme einen guten Markenreifen und du wirst sehen ob es zu deinem Fahrprofil passt.

Hallo Reinhard,
ich glaube, deinem Fazit werde ich mich anschließen.
Ob sich meine Sommerreifen auf MB Alufelgen wohl problemlos verkaufen lassen? Die müssten doch auch auf den GLK passen?
Oder ist es wohl einfacher, nur die Sommerreifen zu verkaufen (5.000 km Laufleistung) und die Ganzjahresreifen auf die derzeitigen Felgen (18 Zoll) aufziehen zu lassen?

Deine Antwort