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Ganzjahresreifen oder Winter/Sommer

Opel Astra F
Themenstarteram 5. August 2013 um 5:07

Hey Leute wollte mal paar Meinungen von euch einholen.

Also ich habe meinen Astra F 1.4 (60PS) mit Ganz Jahres reifen gekauft

Quatrac 3 Vredestein mit glaube 175/70 R13

Habe dieses Jahr Alu Felgen günstig bekommen mit Sommerreifen

Continental 185/60 R14

Im letzten Winter haben mich die Ganz Jahres reifen nich wirklich glücklich gemacht aber diese sind glaube auch schon ein wenig alter.

Jetzt meine Frage ich brauche eh neue reifen für neuen Alu's da diese schon rissig werden (Naja 4 Alus mit Reifen für 60 Euro )

Und habe jetzt überlegt neue Ganzjahresreifen zu kaufen und auf die Alus zu ziehen

Ebenfalls 185/60 R14

Und meine anderen Ganzjahresreifen zu verkaufen

Oder lieber neue Winterreifen und neue Sommerreifen ?

Habt ihr Empfehlungen ?

Km-Leistung pro Jahr 15.000 +/-2000

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50 Antworten

Ich persönlich halte gar nichts von diesen Ganzjahresreifen.

 

Auf dem Astra F bin ich bisher immer die Fulda Kristall irgendwas gefahren. Haben mich nie im Stich gelassen.

 

Als Reifendimension hatte ich dort 185 60 14

 

Mal schauen, was mir dieses Jahr auf die Felge kommt ... gute Winterreifen in 225 40 18 sind scheinbar Mangelware ... 

Wir haben hier auf einem 60PSler Ganzjahresreifen und ich find die ehrlich gesagt ganz OK.

Mit der brachialen Leistung von Motor wie Bremsanlage kommen die ganz gut klar.

Das Alter deiner Reifen steht übrigens drauf...auf den Reifen.

Wielange macht's die Fuhre vermutlich noch?

8 neue Reifen würd ich mir sparen, wenn nächstes Jahr der TÜV scheidet.

Hallo,

Ganzjahresreifen schneiden meist schlechter ab. Wenn Du nur im Stadtverkehr fährst ist es eine Alternative zum Geld sparn. Ein Preiswerter Sommer oder Winterreifen ist aber immer noch besser.

Das hängt mit der Gummimischung zusammen.

Gib lieber ein bißchen mehr Geld aus und Du bist auf der sicheren Seite.Wenn Du einmal im Winter ins rutchen gekommen bist,dann weißste was Du hast.

MfG

Themenstarteram 5. August 2013 um 9:11

Ich fahre ausschließlich Stadtverkehr und vllt 1-2 mal im Monat Landstraße 30km zu meinen Ellis oder Autobahn 80km zu meinen Schwiegereltern.

TÜV wird keine Probleme machen Rost garkeinen mehr erst gemacht bis auf tankloch wird jetzt gemacht und stoßdämpfer mach ich nächstes Jahr.

Jetzt erst Motor komplett gemacht ZKD Ölwechsel Zahnriemen wapu und co.

Auspuff is auch neu.

Weil ich ausschließlich Stadtverkehr fahre habe ich über ganzjahresreifen nachgedacht weil nen Satz kostet ca. 250-300 mit wuchten

willst du denn unbedingt die Alus Sommer und Winter fahren oder tun es für den Winter die alten (vermutlich Stahl-)Felgen auch?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du im moment Allwetterreifen auf Stahlfelge. Deine erworbenen Alus brauchen neue Reifen. Ich würde die Allwetterreifen noch ein bis 2 Wintersaison´s fahren, je nach Profilstärke der Reifen. Dannach Winterreifen kaufen. Für die Alus würde ich dann Sommerreifen nehmen.

Themenstarteram 5. August 2013 um 14:12

Jap genau habe alwetter auf Stahlfelgen aber die sind noch sogut wie neu haben sogar noch nopen drauf war aber lagerware glaube 2009 aber bin letzten Winter damit ziemlich gerutscht.

Habe nochmal nachgesehen es sind noch die quatrac 2 von vredestein

Und auf den alus die reifen sind definitiv tot.

Wollte mir die kuhmo S4 für die alus holen

Aber anscheinend sind extra Sommer und extra Winterreifen besser

Aber dann muss ich diesjahr nochmal neue Winterreifen holen da ich wie gesagt ganz schön gerutscht bin

aber gut denke mal da hätten Winterreifen auch nix gebracht der Parkplatz war total vereist.

Bei Glatteis ist es absolut uninteressant, womit du durch die Gegend rutschst.

 

Da bringen dir Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen genau so viel als würdest du auf der blanken Felge fahren :D

 

 

Für den Sommer kann ich die Uniroyal Rainsport 2 empfehlen ... die hatte ich in 195 50 15 auf dem Astra F und war damit sehr zufrieden ... auch bei Regen noch verhältnismäßig guten Grip.

Mittlerweile gibt es schon die Rainsport 3, die kenne ich jedoch nicht ...

 

Im Winter bin ich jahrelang mit diesen hier gefahren ... haben mich immer sicher von A nach B gebracht.

 

Auf den ADAC-Test zu diesen Reifen gebe ich nichts ... als die neu raus kamen wurden sie als "sehr gut" bewertet. Ein paar Jahre später bewertet der ADAC grundlos mit "befriedigend" ... aber irgendwie muss man die teure Neuware hervorheben, und so werden einfach mal die Vorgängermodelle schlechter bewertet ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

 

Auf den ADAC-Test zu diesen Reifen gebe ich nichts ... als die neu raus kamen wurden sie als "sehr gut" bewertet. Ein paar Jahre später bewertet der ADAC grundlos mit "befriedigend" ... aber irgendwie muss man die teure Neuware hervorheben, und so werden einfach mal die Vorgängermodelle schlechter bewertet ... :rolleyes:

Ich glaube eher, daß die Reifenhersteller besser bewertet werden welche mehr Werbung in der Motorwelt plazieren. ( Geld regiert die Welt )

Bei der Reifenwahl ist jetzt das neue Reifenlabel hilfreich solange hier nicht betrogen wird.

Bei Nässe sollte schon mindestens ein B stehen.

Habe aber "bisher" noch keinen Allwetterreifen damit entdeckt.

Da ich in Niederbayern wohne kommen hier nur Sommer-Winterreifen im Wechsel in Frage.

Gruß Manfred

Ich halt nichts von Ganzjahresreifen. In letzter Zeit verheiz ich die Winterreifen im Sommer. Je nach Autozustand dürften sich 2 Sätze ja bei der Laufleistung rechnen. Ausserdem gibts für den Astra auf fast jedem Schrottplatz gute Winterreifen samt Felgen für wenig Geld... Meine letzten beiden Sätze haben zusammen 110€ samt 8 Stahlfelgen gekostet. Gehalten hat der eine Satz 2 Winter und 2 Sommer (aktuell drauf). Der 2. war jetzt einen Winter drauf und dürfte noch den zweiten reichen. Jahreskilometer sind bei mir 25000. Allerdings reine Langstrecke.....

Ja daß machen viele(Winterreifen im Sommer abfahren) ist aber nicht ganz zulässig.

Reifen müssen immer den Witterungsbedingungen entsprechend montiert sein.

Ein weicher Winterreifen schmiert bei solchen Temperaturen z.B. bei einer Vollbremsung ganz schön ab.(Bremswegverlängerung).

Und ist er schon etwas älter (Gebrauchtreifen) und damit ausgehärtet, hält b.z.w. greift er im Winter nicht optimal.Reifenalter im Winter sollte nicht höher als max. 7 Jahre sein.

Aber darüber wird jeden Herbst am Stammtisch gelabert!

Alles geht, aber im Ernstfall braucht man vieleicht den letzten Zentimeter Bremsweg. Wenn der nicht mehr da ist kann man sich für den Preis einer Stoßstange zwei Scheinwerfer u.s.w. lieber ein paar vernünftige Reifen kaufen.

An der Sicherheit sollte man als letztes sparen!

Gruß Manfred

Klar, ich fahr aber laufend über Felwege und brauch das M aus M+S :D

Spaß beiseite, hast nicht unrecht. Ich mach das halt so und es ist nicht unzulässig. Jedenfalls ist mir ein wirklich ordentlicher Winterreifen weit wichtiger als ein ordentlicher Sommerreifen. Die Gefahren im Winter sind einfach weit höher und unkalkulierbarer...

Ein Winterreifen hat eine Winterzulassung aber eben keine Nichtsommerzulassung. Es ist erstmal ein M+S der auch eine Winterzulassung also Schneeflocke hat. Der ist somit auch im Sommer zulässig. Ich lass mich aber gern belehren!!!! Ich hatte auchmal welche mit M+S aber ohne Flocke. Die sind für nichts gut ausser evtl. für den Sommer..

Was ist schon zulässig:D

Der Gesetzetext ist auch nicht das Papier wert worauf er gedruckt ist. Dazu sind unsere Politiker zu doof.

Aber wenns hart auf hart geht kommt der Gutachter und sagt : Der Bremsweg wäre mit Sommerreifen bei 35°C um 0,527 Meter kürzer gewesen und die arme Omi würde noch leben.

Dann sieht alles anders aus.

Aber soweit wird es meistens nicht kommen. Und ein Restrisiko bleibt immer. Nur ich meine man sollte dieses so gering wie möglich halten.

Gruß Manfred

Mag sein aber der währe mit dem Reifen vom Typ xy evtl. auch kürzer gewesen.. Es gibt keine Vorschrift die das verbietet also kann mir keiner was und ausserdem bremst der wie immer.. Es gibt auch keine Vorschrift die sagt ein Winterreifen muss 4mm Profil haben und verliert drunter die Zulassung. Es gibt nur unverbindliche Empfehlungen an die ich mich aber halte. Deshalb verheiz ich die restlichen 2,5mm halt im Sommer.. Ob man das so machen sollte sei mal dahingestellt. Mir sind die relativ weichen Winterreifen jedenfalls lieber als die ausgehärteten Sommerreifen die ich auch noch rumliegen hab. 2 Sätze mit etwa 3-4mm aus den 90ern. Zulässig wären die aber auch noch..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Klar, ich fahr aber laufend über Felwege und brauch das M aus M+S :D

Kauf dir für solchen Unsinn bitte einen VW :o :D

 

Hmm, nun muss ich auch noch was sachliches schreiben, da es sonst als sinnfreie Hetzerei und Spam gegen VW zählt, nicht wahr ? :D

 

Nun gut ...

 

Meine Winterreifen sind nach 6 Jahren entsorgt worden ... Profil war zwar okay, aber die Flanken waren leicht rissig.

Ebenso würde ich es auch mit Sommerreifen machen. Die Sommerreifen auf dem OPC haben zwar noch ausreichend Profil, aber mit dem Produktionsjahr 2007 sind sie mir dennoch zu unsicher für den nächsten Sommer.

Bei Nässe merkt man schon ein leichtes Rutschen, wenn es mal ein bisschen flotter in die Kurve geht.

 

Im nächsten Jahr bekommt er dann neue Felgen mit neuen Sommerreifen ... die jetzigen Alus sind für den Winter absolut ausreichend. Hab nach dem Putzen gesehen, wie viele Macken der Vorbesitzer da reingehauen hat ... unverständlich.

 

Als ich bei meinem grünen Astra die neuen Felgen drauf hatte, war mein Mindestabstand zum Bordstein immer gut 40 cm ... wenn nicht sogar mehr ... Mal gucken, wie mein alter Herr mit den Felgen umgeht ... die kommen an sein Cabrio ...

 

 

Ich hoffe, das war sachlich genug, um den Satz mit VW oben zu überspielen :D

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