ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Worauf im Winter achten bei Sommerauto

Worauf im Winter achten bei Sommerauto

Opel Astra F
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 13:15

Hi Leute,

ab November darf ich meinen Astra nicht mehr fahren bis im Mai wegen Saisonkennzeichen.

Das Auto würde also bei mir in der Scheune stehen im Winter weil ich eh sehr viel daran machen will.

Worauf muss ich achten wenn das Auto die ganze Zeit steht damit er im Mai wieder so zuverlässig ist wie er zuletzt war.

Batterie muss ab das is klar aber was muss sonst noch?

Beste Antwort im Thema

Der Astra F hat noch einen Metalltank, von daher ist es absolut sinnvoll vor dem Einlagern vollzutanken, ansonsten stimme ich pepe889900 vorbehaltlos zu.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da wäre dann noch:

 

Volltanken

Ölwechsel

und aufbocken, damit die Reifen keinen Schaden nehmen.

 

MfG Dark-Angel712

Warum einen Ölwechsel? Mach ich beim Motorrad auch nicht. Ich würde max. im Frühjahr neues Öl einfüllen. Reifen entlasten.

Zitat:

Aral

 

Wie lange kann ich Kraftstoff im Kanister / Tank lagern?

Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen: Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. Diesel neigt auf Grund der höheren Siedelage weniger zum Verdampfen, allerdings besteht auch hier das Problem der Alterung. Das kann zur Bildung von Sedimenten führen, die wiederum zu Rückständen im Kraftstoffsystem (z.B. verstopfte Filter) führen. (Der Einsatz von qualitativ hochwertigen Aral-Markenkraftstoffen, die ein Multifunktionsadditiv enthalten, das u.a. einen wirksamen Alterungs- bzw. Oxidationsschutz enthält, verhindert zuverlässig die vorzeitige Alterung der Kraftstoffe.) Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird. Beim Dieselkraftstoff ist die Kältefestigkeit, die für die jeweilige Jahreszeit spezifisch eingestellt wird, zu berücksichtigen. Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge empfehlen wir: + Den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr austauschen. + Die jahreszeitliche Eignung beachten, d.h.: Winter-Ottokraftstoff nicht im Sommer nutzen (und umgekehrt) Sommer-Diesel nicht im Winter nutzen (umgekehrt aber problemlos) + Den Kanister bis etwa 95% füllen (wenig Luft, aber noch Platz zum Ausdehnen bei Wärme). + Markenkraftstoffe verwenden, um Qualitätsverschlechterung auch im Kanister auszuschließen.

macht keinen sinn voll zu tanken und kostet unötig genauso wie ein unützer ölwechsel.

batterie würde ich nicht ab machen sonder ein erhaltungladegerät anschließen. das läd und entläd die batterie und ist besser wie abklemmen da sie eine selbstentladung hat und eventuell so tiefentladen wird

-Fenster nen spalt aufmachen,damit bisserl Luft zirkulieren kann

-evtl. nen Karton unter die Wischergummis legen

-manche machen sich auch die Mühe,nen Luftentfeuchter reinzustellen

-alte Bettlaken zum Abdecken?

 

Ich persönlich mach nur die Fenster auf und nehme die Batterie raus.

Ich Würde gänzlich die räder demontieren und liegend lagern.

Das Auto stelle ich solange auf Räder die mir nicht zu schade sind dafür.

Andere Stellen ihre Autos ausserhalb der Saison mit der kompletten Länge der Schwellerkanten auf Holzbohlen ums Fahrwerk auch zu entlasten.

Mein Cabrio kommt in die Garage, Fenster einen Spalt offen und Vollgetankt. Batterie bleibt drin, der wird alle 4 Wochen gestartet und ca. 10 - 15 min laufen lassen. Reifen etwas mehr Druck als üblich und ebenfalls alle 4 Wochen etwas vor oder zurück geschoben das nicht immer die selbe Stelle Bodenkontakt hatt. Außerdem wird das Dach mit einer Plane abgedeckt, speziell angefertigt so das nur das Dach bedeckt ist. Mach ich mit meinen Moppeds genau so und bisher nie Probleme gehabt wenn ich sie im Frühjahr aus dem Winterschlaf geholt habe.

Man kann sich auch im Internet günstig vier Noträder besorgen und das Auto im Winter auf Diese stellen.

So erspart man sich, das Auto vor und zurück zu rollen.

 

Ansonsten, super Beitrag Rennvan :)

Volltanken bringt doch bei einem Kunststofftank nicht wirklich viel. Genau so wenig wie das Auto alle paar Wochen im Leerlauf warm laufen zu lassen.

 

Auto waschen und komplett trocknen.

Auto vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren.

Fälligen Ölwechsel vor der Winterpause, nicht danach.

Luftdruck erhöhen oder Standreifen aufziehen.

Batterie an ein Erhaltungsladegerät.

Fenster ein Spalt auf und ggf. Entfeuchter (z.B. Schale Salz) ins Auto stellen.

 

Mehr braucht man eigentlich für die paar Wochen nicht machen.

 

Der Astra F hat noch einen Metalltank, von daher ist es absolut sinnvoll vor dem Einlagern vollzutanken, ansonsten stimme ich pepe889900 vorbehaltlos zu.

Ebenso sinnvoll der Tip mit dem offenlassen der Fenster:

er will im Winter dran rumbasteln... Sollte da nicht genug Luft rankommen?

Es gibt für die gewerblichen Großkaffemaschienen 200gramm Kaffeebeutel diese kann man in eine Schale legen und in den Fußraum stellen.

Wer einmal die Salzblume ( sieht aus wie Schimmel ) im auto hatte wird wissen warum.

Positiver Nebeneffekt ist der angeneme Duft.:)

Das ist gegen den Duft... Trockenmittel, bzw. Katzenstreu macht das Auto trocken...

Aber WARUM? Er will im Winter dran rumbasteln...?!

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Volltanken bringt doch bei einem Kunststofftank nicht wirklich viel. Genau so wenig wie das Auto alle paar Wochen im Leerlauf warm laufen zu lassen.

Auto waschen und komplett trocknen.

Auto vor dem Abstellen nochmal richtig warm fahren.

Fälligen Ölwechsel vor der Winterpause, nicht danach.

Luftdruck erhöhen oder Standreifen aufziehen.

Batterie an ein Erhaltungsladegerät.

Fenster ein Spalt auf und ggf. Entfeuchter (z.B. Schale Salz) ins Auto stellen.

Mehr braucht man eigentlich für die paar Wochen nicht machen.

Das warmlaufen lassen soll in erster Linie ein verharzen der Düsen verhindern und hatt nebenbei den Effekt das die Batterie geladen wird. Außerdem durchaus sinnvoll wenn jemand keinen Strom in der Garage hatt. Anfangs hab ich auch drauf verzichtet und im Frühjahr durfte ich an meinem Motorrad erst mal die Gaserbatterie ausbauen und Reinigen. Wer das schon mal gemacht weiß wovon ich rede. Da laß ich meine Maschinen lieber tuckern.

Standreifen kann man sicher auch machen aber

1. ne Menge unnötiger Arbeit und

2. brauchen die auch Platz zum Lagern

Bei 6 Fahrzeugen ne Menge Arbeit und viel Platzverschwendung.

Außerdem habe ich das Auto schneller 30cm verschoben wie Du 4 Reifen gewechselt hast ;):D und die Luft drückt mein Kompressor in die Puschen.

Verharzen beim Einspritzer? Glaube kaum. Deine Vergaserbatterie wird im Normalfall vorm "einwinter" leerlaufen bzw. abgelassen. Standartgeschichte beim Motorrad.

Wie lange lässt du das Auto laufen? Glaube kaum, dass 1Std. laufen lassen reichen wird. Das klappt nicht bei vertretbaren Ladeströmen. Meine Motorradbatterie kommt aus der kalten Garage in den Keller ans Ladegerät. So "überlebt" sie besser, als die Jahre vor meiner Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Worauf im Winter achten bei Sommerauto