Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

2018 weitere Antworten
2018 Antworten

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 6. September 2023 um 08:37:37 Uhr:

Bedenken sind schon angebracht, da GJR definitiv nicht für jeden die richtige Entscheidung sind.

Ja, aber für die meisten Autofahrer sind sie die ideale Lösung.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allwetterreifen für Wenigfahrer oder doch lieber Sommer-/Winterreifen?' überführt.]

Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität schlicht nicht richtig und vor allem nicht hilfreich.

In diesem ganz konkreten Fall scheint es die beste Lösung zu sein und darauf kommt es an.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Allwetterreifen für Wenigfahrer oder doch lieber Sommer-/Winterreifen?' überführt.]

Falken, Nexen, Turanza sind keine Premium Reifen und damit raus - um es einfacher zu machen bei der ohnehin schon großen Auswahl.
Die Frage ist, wie aussagekräftig diese Tests sind.
Wann kommen denn die Tests immer raus für die neue Saison?

Zitat:

@Cultus schrieb am 6. September 2023 um 08:40:07 Uhr:

@pegasus_a

Falls Deine Eltern noch etwas Zeit haben könntest Du die demnächst erscheinenden GJR-Tests noch abwarten.
Es gibt einige Neuerscheinungen die noch nicht getestet wurden.Zum Beispiel:

1.Conti Allseason Contact 2
2.Turanza Allseason 6 (Brigdestone)
3.Nexen N`blue 4Season 2
4.Falken Euroallseason 220 Pro

Allerdings ist in Eurer Größe aktuell nur der neue Conti und der Nexen verfügbar.

Zitat:

@pegasus_a schrieb am 6. September 2023 um 09:00:13 Uhr:

Falken, Nexen, Turanza sind keine Premium Reifen und damit raus

Aha und warum? Muss es Premium sein? Und Turanza kein Premium? Sehr interessant.

Ähnliche Themen

Taucht bei den Suchanfragen/Filter nicht unter Premium auf. Premium weil haltbarer/besser - Marketing eben. Und weil wir in dem Reifendschungel eine Entscheidung für einen treffen müssen. :-)

Der einzige Nachteil von GJR ist halt wenn vor einem Winter die Profiltiefe bei 4mm ist muss man sie erneuern. (Winter min. 4mm)
Schade drum bei fast 4mm würden sicherlich min. einen bis zwei Sommer noch gehen.

Turanza ist Bridgestone, nur mal zur Info.

Okay, guter Hinweis. Ich denke diese "Messnabe" ist dann hoffentlich bei 4mm angebracht als Orientierung. Wenn das nach 4-6 Jahren der Fall ist, ist man immer noch günstiger dran und hat dann wieder einen neuen Reifen drauf.

Ja, Kleber ist auch Michelin aber eben nicht ganz. Bridgestone und Turanza ist für mich raus - macht den Kreis etwas kleiner. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 6. September 2023 um 09:22:52 Uhr:

Turanza ist Bridgestone, nur mal zur Info.

Turanza ist die Modellbezeichnung. Bridgestone Turanza. Wie VW Passat. Der Turanza bekommt aber jetzt zum Herbst einen Nachfolger, also Test abwarten.

Für den T.H.
Wie du siehst bist du jetzt genauso klug wie vorher, denn du hast jetzt gefühlt ein Dutzend Vorschläge bekommen welcher der beste Reifen ist, es ist das gleiche als wenn du gefragt hättest, welches ist das beste Motor ÖL dann hättest du genauso viel und verschiedene Antworten bekommen.
Daher mein Tipp. Gehe nach deinem Bauchgefühl damit liegst du meistens richtig.

Es gibt doch gar keinen Anlass, ein technisches Produkt nach einem Gefühl zu kaufen, wenn deren Merkmale und Eigenschaften stets von der Fachwelt besprochen und verglichen werden.

Ich weiß, was @Pluto-0007 meint und am Ende mache ich das auch so.
@Gummihoeker Der Kopf nutzt die Fachwelt und da schließe ich euch mit ein.
Ich hoffe, die neuen Tests kommen bald raus. Teilt die Links gern hier, falls ihr sie schon entdeckt habt.

Mach da keine Wissenschaft draus. Das Fahrprofil ist optimal für GJRs, die sind auch bei der Art des Fahrens völlig gut geeignet. Und ob Du da am Ende Michelin, Goodyear, Conti oder Vredestein drauf machst, ist am Ende auch egal und jeder in den Tests mit mindesten befriedigend eingestufte Reifen wird funktionieren.

Ich würde im passende BMW Bereich mal nach Erfahrungen fragen, so hinischtlich Sägezahnbildung und sonstigen Erfahrungen.

BMW hat bei den SoRä Michelin mit ausgeliefert - die sind ja noch drauf.
Bei den Winterrädern muss ich mir die Größe und Reifentyp anschauen, vermutlich die gleiche.
Die sind gerade eingelagert.

Ich frag mal im BMW Bereich nach.

Deine Antwort