ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:06

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

1476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1476 Antworten
am 10. Dezember 2017 um 17:48

Und wieso kannst du mir nicht gleich den Link geben, wenn du schon die Zahlen runter ratterst? Das wäre wesentlich weniger Aufwand gewesen.

Und 3-4 meter Bremsweg beim 100 kmh sind schon ordentlich. Und um welche Reifen genau ging es da? Sommer steht für...jeden Somerreifen auf der Welt? Und Michelin steht dann wohl für den allerbesten Michelin GJR? Ist das ein sinnvoller Vergleich? Oder steht Michelin für jeden Michelin GJR? Das ist nicht aussagekräftig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:37:50 Uhr:

Vielleicht erklärst du auch mal ein wenig, was da genau wo und mit welchen Autos unter was für Bedingungen von welchen Menschen...getan und gefahren wurde. Ist so bissl kontextlos. Wiederspricht übrigens auch jeglicher Logik, aber ich bin mal auf die Details dieser Tests gespannt.

Den Sommerreifentest mit allen notwendigken Infos findest Du in der Auto Bild vom 28.02.2014 auf Seite 84.

Den Ganzjahresreifentest mit allen notwendigen Infos findest Du in der Auto Bild vom 29.09.2017 auf Seite 74.

Die Auto Bild beauftragt die DEKRA mit der Ermittlung der Laufleistung.

MfG, Tazio1935

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

So Leute ich mach mich für Heute vom Acker pflüg mit meinen GJR noch ein wenig durch den Matsch dann bin ich morgen schlauer aus eigener "Erfahrung";-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:48:05 Uhr:

Und wieso kannst du mir nicht gleich den Link geben, wenn du schon die Zahlen runter ratterst? Das wäre wesentlich weniger Aufwand gewesen.

Weil es keinen Link gibt, der mir bekannt wäre. Vielleicht findest Du ja einen.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:48:05 Uhr:

Und 3-4 meter Bremsweg beim 100 kmh sind schon ordentlich. Und um welche Reifen genau ging es da? Sommer steht für...jeden Somerreifen auf der Welt?

Sommerreifen steht für Referenz-Sommerreifen. Also einen SR, der als Vergleichsmaßstab taugt. Einzelheiten erfährst Du beim Leserservice der Auto Bild. Ein wenig Eigenleistung muss schon sein.

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 10. Dezember 2017 um 18:48:05 Uhr:

Und Michelin steht dann wohl für den allerbesten Michelin GJR? Ist das ein sinnvoller Vergleich? Oder steht Michelin für jeden Michelin GJR? Das ist nicht aussagekräftig.

Welche Pkw-Ganzjahresreifen von Michelin außer dem Michelin Cross Climate kennen wir noch? :D

MfG, Tazio1935

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Nochmal zur angeblich überlegenen Laufleistung von Sommerreifen gegenüber Ganzjahresreifen: Siehe unten, aus dem Ganzjahresreifentest von 2015. Beim Referenz-Sommerreifen tippe ich auf den BluResponse von Dunlop.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Ab-2015-gjr-laufleistung
am 13. Januar 2018 um 20:10

Zitat:

Laufleistung GJR Michelin Cross Climate: 44 350 km

Laufleistung GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen2: 40 000 km

Laufleistung SR Michelin Primacy 3: 35 800 km

Laufleistung SR Pirelli Cinturato P7: 33 300 km

Ermittelt von der DEKRA.

Ich fahre seit Mai 1916 CrossClimate, nach 55 000 km Laufleistung aktuell 4mm Restprofil.

Allerdings sehr defensive Fahrweise, wenig Bremsen, sanfte Beschleunigung, kein Kurvenquietschen usw.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Reifen und habe schon den CrossClimate+ im Keller, der spätestens im Oktober 18 draufkommt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 13. Januar 2018 um 20:16

Zitat:

@schwindelmotor schrieb am 13. Jan. 2018 um 21:10:48 Uhr:

Ich fahre seit Mai 1916 CrossClimate, nach 55 000 km Laufleistung aktuell 4mm Restprofil.

Schon über Jahre? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@gromi schrieb am 13. Januar 2018 um 21:16:45 Uhr:

Zitat:

@schwindelmotor schrieb am 13. Jan. 2018 um 21:10:48 Uhr:

Ich fahre seit Mai 1916 CrossClimate, nach 55 000 km Laufleistung aktuell 4mm Restprofil.

Schon über Jahre? ;)

Ist ja kein Problem.

Ford T-Modell und KDF-Wagen hatten noch nicht soviel PS und Drehmoment, dass es groß an den Reifen genagt hätte. Und bei 550km im Jahr lohnen sich Ganzjahresreifen wirklich :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

Ich fahre seit Mai 1916 CrossClimate

Schon über 100 Jahre - da sieht man mal die Wertarbeit von Michelin. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 14. Januar 2018 um 9:09

An alle Antworten zu 55 000 km seit 1916:

Hat zwar etwas gedauert, ehe ich die Kommentare verstanden habe, aber nun ist der Groschen gefallen.

Ich meinte natürlich Mai 2016

Sonst, hoffe ich, war mein Beitrag wohl verständlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 14. Januar 2018 um 9:43

Zitat:

@schwindelmotor schrieb am 14. Jan. 2018 um 10:9:30 Uhr:

Sonst, hoffe ich, war mein Beitrag wohl verständlich.

Das bisschen Spaß darf manchmal sein, ist ja nicht ausgeartet.

Die 55.000km sind toll und über Frühjahr, Sommer kommst du ab jetzt sicher auch noch. Vielleicht gibt es nochmal Schnee, da wäre interessant, wie sich die 4mm schlagen.

Bin gespannt was letztendlich an Gesamtkilometern zusammen kommt.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Mit einem leichten Kleinwagen und gemütlicher Fahrweise (vor allem im Sommer nicht zu schnell durch Kurven heizen) kann man 100.000 km mit einem Satz schaffen.

An meinem Peugeot 208 (ca. 1075 kg, zärtliche 118 nm) waren Vredestein Quadrac Lite 80.000 km drauf und die habe ich mit etwas über 3 mm getauscht, weil der Winter anstand.

Regelmäßig wurden sie aber auch von vorn nach hinten gewechselt um alle Reifen gleichmäßig abzufahren.

Fahrleistung pro Jahr sind 25.000 km, also Ganzjahresreifen sind nicht unbedingt nur was für Wenigfahrer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 14. Januar 2018 um 19:16

Zitat:

Das bisschen Spaß darf manchmal sein, ist ja nicht ausgeartet.

Die 55.000km sind toll und über Frühjahr, Sommer kommst du ab jetzt sicher auch noch. Vielleicht gibt es nochmal Schnee, da wäre interessant, wie sich die 4mm schlagen.

Bin gespannt was letztendlich an Gesamtkilometern zusammen kommt.

Ist schon alles in Ordnung. Ich habe bloß am Anfang nicht verstanden, worum es ging.

Hat halt etwas gedauert...

Was die Laufleistung betrifft, denke ich mal, daß ich die 80 000 km erreiche, da sich an meiner Fahrweise ja nichts ändert und die monatliche km Zahl in etwa auch gleich bleibt.

In knapp 2 Monaten habe ich die 150 000 km Durchsicht, dann lasse ich noch mal die Räder tauschen, weil doch etwas Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse besteht.

Über irgendwelche Vergleiche des CC zu Winterreifen, kann ich eigentlich nichts beitragen. Ich hatte auf meinem Kangoo Markenwinterreifen, weiß aber nicht mehr, welches Fabrikat, und habe trotzdem Situationen gehabt, wo ich Ketten aufziehen mußte bzw. mit Schaufel und Sand arbeiten mußte.

Und das war beileibe nicht nur im tieferen Schnee, auch bei wenig Schnee, wenn er glatt war oder wenn es taute, gab es Situationen, wo ich nicht weiterkam.

Und auch im Vergleich zu Sommerreifen, die ich früher fuhr, kann ich nichts beitragen, da ich nie so gefahren bin, daß ich in Grenzsituationen kam.

Ich habe nie Gefahrenbremsungen machen müssen, wo es auf die letzten Meter ankam, bin nie durch Kurven mit Geschwindigkeiten gefahren, wo irgendwelche Sicherheitssysteme eingreifen mußten bzw. die Reifen quietschten.

Und wenn ich auf der Autobahn max. 130 Km/h fahre, ausreichend Sicherheitsabstand halte und wenigstens vom Gas gehe, wenn ich Bremsleuchten sehe und mich auch nicht durch irgendwelche Geräte oder Menschen ablenken lasse, kann ich auch mit guten Ganzjahresreifen, und dazu zähle ich den CC, sicher unterwegs sein.

Habe jetzt bei youtube einen Beitrag von Bloch gesehen, da wurde der kürzeste Bremsweg bei 100 Kmh mit knapp 30 m angegeben.

https://www.youtube.com/watch?v=ZaM5BS7DsDU

Was für meine Fahrweise bedeutet, daß ich selbst in diesem Fall bei 100 kmh noch 12m Bremsweg hätte, wenn ich bei 100 kmh 50 m Abstand einhalten würde und im selben Moment bremsen würde.

Was ich eigentlich sagen will ist, daß bei ausreichend Sicherheitsabstand sich die Diskussion über Brem20:10 14.01.2018swege erligen würde.

Dasselbe trifft auf Traktion, Aquaplaning, Queraquaplanin und sonstiges zu, wenn ich mit angepasster Geschwindigkeit fahre.

Wichtig wäre dann eigentlich nur angepasste Geschwindigkeit und ausreichender Sicherheitsabstand.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 17. Januar 2018 um 18:53

Ich finde ja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 22. Juni 2018 um 11:16

Na dann melde ich mich mal nach über 1 Jahr zu dem Thema als " erfahrender GJR - Fahrer" der viele Sommer/Winter und GJR - Reifen schon gefahren hat. Ich hatte eine Firma mit reichlich Fahrzeugen aller Klassen PKW,s und Nutzfahrzeuge und Anhänger. Jedes Fahrzeug wurde überwiegend, wie heute auch, mit Sommerbereifung ausgeliefert. Hatte und habe ja auch privat Fahrzeuge gefahren. Nun befand sich meine Firma in Norddeutschland.

Wir sind anfangs mit Sommerreifen im Winter jahrelang gefahren ( die Nutzfahrzeuge bzw. Firmenfahrzeuge ). Das war bei Schnee im Flachland schon grenzwertig. Sofern die Strassen geräumt waren, war es selbst mit Sommerreifen aber kein Problem, egal wie die Temperaturen waren. Aber um überhaupt beim Kunden auch bei Schnee mal anzukommen setzte ich Allwetterreifen als Standard bei meinen Nutzfahrzeugen und Anhänger ein. Damit kam man wenigstes vom Fleck und hat sich bewährt. Anfangs waren die von Dunlop, neuere Fahrzeuge bestellte ich gleich ab Werk mit Goodyear 4 Season. ( wenn ich von meinen Nutzfahrzeuge spreche, meine ich bis 3, 5 t ).

Die Pkw´s wurden klassisch Sommer / Winterreifen gefahren.

Also bei den Goodyear waren wir alle überrascht wie gut der sich, auch im Schnee gefahren hat. Ab da waren wir alle vom Allwetterreifen überzeugt und hatten bei jedem Wetter kein Problem mehr , auch als der Reifen 5 Jahre auf den Buckel hatte. Profil nicht unter 3 mm! Wenn man normal fährt, kann man auch als Vielfahrer problemlos Ganzjahresreifen verwenden.- So nun bei den Pkw´s setzte ich aus Tradition komischerweise noch auf Sommer und Winterreifen. Weiß nicht wieso? Ich hatte Autos mit komischen Reifengrößen, da gab es von Premiumherstellern keine GJR im Angebot. Da muss man weiterhin wechseln. Aber nun wo ich mich aus dem Berufsleben zurückgezogen habe, und mich das RDKS mit den ständigen anlernen beim Händler in den Wahnsinn treibt, rüste ab Sep. nun auch mein privaten PKW´s auf Goodyear um. Auch eine Tochter wechselt jetzt zu GJR. Bei zwei weiteren Autos in der Familie gibs keine GJR im Angebot. Die haben aber auch kein RDKS. - Meine Erfahrungen zeigten das GJR für alle eine alternative ist. Egal wie viel man fährt. Zum Hochgebirge - also da muss ich sagen...ich hasse Wintersport.

Es liegt, egal wo in Mitteleuropa, nicht lange Schnee auf der Strasse. Die Räumdienste überschlagen sich ja mit Tausalz wenn schon 1mm Schneegriesel fällt. Und bei Passfahrten muss man sowieso Schneeketten benutzen.

Da kann man jetzt hin und her diskutieren. Also wer wirklich im Hochgebirge wohnt und wo Schneemassen fallen und lange herumliegen, dann Winterreifen. Für den " normalen" Autoalltag reichen gute Allwetterreifen. Man muss bedenken, das bei den Tests immer an die Grenze gefahren wird um überhaupt vergleichbare Messwerte zu erhalten. Im normalen Alltag habe ich selten unterschiede bemerkt? Mit 2- 3 zusätzlichen Mitfahrer oder Gepäck / Anhänger verändert sich auch das Fahrverhalten und der Bremsweg. Denken die Leute auch daran?

Glaubenskriege werden schon genug auf diesen Planeten ausgetragen, es muss auch jeder selbst entscheiden mit welchen Reifen man persönlich zurechtkommt. Egal mit welchen Reifen man unterwegs ist, ich passe immer meine Fahrweise den Wetterverhältnissen an. Ich finde Ganzjahresreifen eine tolle Sache und kann über den Goodyear nur positives berichten, auch bei Schnee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?