ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:06

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

1476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1476 Antworten

Zitat:

@svendrae schrieb am 28. November 2017 um 21:48:48 Uhr:

Für mich persönlich käme ein Ganzjahresreifen niemals in Frage, da ich möglichst immer* den optimalen Bremsweg haben möchte und dort nichts von Kompromissen halte.

*dass das in der Praxis auch mit Sommer- / Winterreifen nicht immer möglich ist, ist mir schon bewusst :)

Den ungewollten Kompromiss gehst Du mit Winterreifen aber an den meisten Tagen des Winterhalbjahres ein. Auf trockener und nasser Fahrbahn bremst ein Winterreifen meist schlechter als ein GJR, manchmal sogar auf Schnee.

Von den kürzeren Bremswegen des GJR profitierst Du an ca. 160 Tagen. Dagegen stehen durchschnittlich ca. 20 Schneetage pro Wintersaison. Ein guter GJR bietet dann das Niveau eines Winterreifens.

ACE-Test, Bremswegevergleich, jeweils max. 30 Punkte erreichbar: Auf Schnee, nasser und trockener Strecke kann der Dunlop Winter Sport 5 auf keinem Untergrund den Goodyear Vector 4Seasons Gen2 schlagen.

Zitat:

@svendrae schrieb am 28. November 2017 um 21:48:48 Uhr:

Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. Wir hatten auch schon Jahre mit viel Schnee auch im Flachland. Die letzten 3-4 Jahre mögen relativ mild gewesen sein, irgendwann wird es aber auch sicher wieder einen "richtigen" Winter geben.

Na ja, als Ausnahme vielleicht, tendenziell eher nicht. In den Wintersportgebieten der Mittelgebirge macht man sich längst Gedanken, wie man mit immer weniger Schneetagen künftig überleben soll.

MfG, Tazio1935

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

2016-ace-3x-bremswege

Die Frage ist doch ob man in wirklich kritischen Schneesituationen das Auto auch mal stehen lassen kann oder ob man (z. Bsp. beruflich gezwungen ist) immer zu fahren.

Obwohl ja Winterreifen auch nicht in allen Situationen (Glatteis, riesige Schneeverwehungen) was bringen.

Ein Rentner hat da sicherlich keine Probleme. Der dreht sich im Bett noch ein paar mal um.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

@tazio1935:

Ich wohne dicht am Harz (20 Minuten Fahrt) und fahre dort Sommer (Motorrad) wie Winter (Auto) gerne hinein :) Dort gibt es jedes Jahr Schnee. Bei uns hier eigentlich auch, die letzten Jahre wenig, aber genügend Winter an die ich mich erinnere auch mit massig Schnee.

Und ich versuche immer, einen bestmöglichen Reifen zu kaufen. Daher wäre für mich auch nur ein Vergleich dieser Modelle mit einem GJR interessant. Ein "Budget" Winterreifen im Vergleich interessiert mich nicht die Bohne. Wobei dies hier definitiv keine Wertung des Dunlop darstellen soll, da ich dessen Qualität aktuell gar nicht kenne :) Ich würde ihn nur rein gefühlsmäßig nicht den Topmodellen zuordnen. Kann mich aber irren, bin dieses Jahr wie gesagt nicht informiert und habe letztes Jahr auch nach Gefühl gekauft, da es zum TS860 kaum Tests gab. Aber die ersten "Eindrücke" schienen sehr gut.

 

Manche mögen hier einen Widerspruch entdecken: --> Der Versuch, möglichst immer einen der besten Reifen zu kaufen vs. TS860 nach Gefühl gekauft. Aber mein Gefühl hat mich zumindest nicht betrogen und ich hatte Glück :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Ich denke die Angst vor Schnee braucht einer mit einem Premium GJR nicht zu haben. Alle ausser dem Michelin CC sind ja eher "Winterlastig" ausgelegt einzelne in den Schneediziplienen sogar besser als der Referenz-Winterreifen und ich nehme nicht an das die Tester da einen No Name Produkt heran ziehen, ich bin mit dem Fulda Multicontrol bis jetzt sehr zufrieden ja sogar überrascht da ich im trocken und nass Handling keinen Unterschied zu den GoodYear Sommerreifen feststellen kann. Ich denke der schwere Passat V6 TDI 4Motion ist mit 205/55-16 nicht "überbereift"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@svendrae schrieb am 29. November 2017 um 18:46:30 Uhr:

@tazio1935:

Wobei dies hier definitiv keine Wertung des Dunlop darstellen soll, da ich dessen Qualität aktuell gar nicht kenne :) Ich würde ihn nur rein gefühlsmäßig nicht den Topmodellen zuordnen. Kann mich aber irren, bin dieses Jahr wie gesagt nicht informiert und habe letztes Jahr auch nach Gefühl gekauft, da es zum TS860 kaum Tests gab. Aber die ersten "Eindrücke" schienen sehr gut.

Dunlop gehört sicher nicht zu den Budgetmarken und gewinnt auch Tests, z. B. hat der Dunlop Blu-Response vor 3-4 Jahren fast alle Sommerreifentests in den gängigen Dimensionen gewonnen.

Der Dunlop Winter Sport 5 hat im 2016-Winterreifentest der GTÜ ein "sehr empfehlenswert" bekommen. Er lag hinter dem Michelin Alpin 5 und vor dem Hankook Winter Icept RS 2 im Mittelfeld, Testsieger war allerdings tatsächlich der Conti TS 860. Im WR-Test der Auto Bild aus diesem Jahr hat der Dunlop ein "vorbildlich" bekommen, der TS 860 übrigens auch.

Also, der Dunlop Winter Sport 5 ist ein guter Winterreifen. Er ist als Referenzreifen für einen Vergleich mit Top-GJR bestimmt eine korrekte Wahl. Und er zeigt im direkten Vergleich mit dem Nokian Weatherproof oder dem Goodyear Vector 4Seasons, dass die besten GJR mit einem "echten" Winterreifen auf Schnee allemal mithalten können. Bei Trockenheit und Nässe haben die GJR meist die Nase vorn.

Der Conti TS 860 gehört zu den neuesten Winterreifen, und nach allem, was bisher bekannt ist, ist er sogar der derzeit beste WR für unsere Winter. Sicher ein guter Kauf. Aber dass man zwingend einen TS 860 braucht, um im Harz durch den Winter zu kommen, kann man auch nicht sagen. Ein Ganzjahresreifen schafft verschneite Steigungen von ca. 20 %. Steigung im Harz mit 21 % sieht im Sommer so aus.

MfG, Tazio1935

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Guter Hinweis, habe mir den Test eben mal angeschaut.

Die Ganzjahresreifen sind +- auf dem Niveau vom Dunlop Winter 5.

Heftig, hätte erwartet, dass sich der Winterreifen bei den Wintereigenschaften deutlicher absetzt. Dafür teilt der Winter 5 aber auch alle Nachteile der GJR gleichermaßen, die um 8 Meter längeren Bremswege bei Trockenheit und Nässe, gegenüber dem mitgetesteten Sommerreifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. November 2017 um 20:36:52 Uhr:

Heftig, hätte erwartet, dass sich der Winterreifen bei den Wintereigenschaften deutlicher absetzt.

Vor zwei Jahren hat einer der Redakteure von Neue Reifenpresse (reifenpresse.de) geschrieben:

Zitat:

Doch die eigentliche „Sensation“ dürfte sein, dass es gleich zwei der insgesamt sechs zum Produktvergleich angetretenen Ganzjahresreifen – der Testsieger Nokian „Weatherproof“ und der zweitplatzierte Goodyear „Vector 4Seasons“ der zweiten Generation – gelungen ist, den zum Vergleich mitgeprüften „WinterContact TS 850“ von Continental nicht nur in der Gesamtwertung auf Distanz zu halten, sondern vor allem in den Schnee- bzw. Winterdisziplinen.

Damals gab es einen Test der "Auto Express" aus England, der diesen Kommentar hervorrief. Der TS 850 war/ist ja nun nicht der schlechteste Winterreifen von allen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. November 2017 um 20:36:52 Uhr:

Dafür teilt der Winter 5 aber auch alle Nachteile der GJR gleichermaßen, die um 8 Meter längeren Bremswege bei Trockenheit und Nässe, gegenüber dem mitgetesteten Sommerreifen.

Falls es um den ACE-Test von 2016 geht: Die unterschiedlichen Werte sind leider keine Meterangaben, sondern Punkte. Fraglos wäre ein Sommerreifen fast immer am besten - so lange kein Schnee liegt. 180 Tage Winterreifen, weil an ungefähr 20 Tagen Schnee zu erwarten ist - irgendwie auch kein guter Deal. Reifenwahl ist also IMMER ein Kompromiss, auch bei Saisonreifen.

MfG Tazio1935

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

2016-ace-ganzjahresreifentest-screenshot

Moin!

Conti hat seit diesem Winter auch ein GJR im Angebot. Kann mittels GOOGLE gefunden werden. Im Bezug auf dem Test meine ich, ist eine gute Alternative zu Sommer- und Winterreifen. (...) muss aber jeder für seinen Fahrbedürfnisse selbst entscheiden. Persönlich bin ich grundsätzlich nicht für GJR. Da ich im Sommer relativ wenig mit dem SUV unterwegs bin, fahre ich die Winterreifen, CONTI letztes Vorfabrikat die mindestens ca. 7 Jahre alt sind, auf. Letztlich richtet sich das nach den Zustand der Reifen. Kommentare dazu kenne ich alle, aber auch die Positiven.

G

HJü

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Im Text zum zitierten Test stehen die ermittelten Werte in Metern....!

Nach den Werten ist es fast egal, ob man den Dunlop Winter 5 oder einen GJR das ganze Jahr durch fährt, beide haben einen um 8 Meter längerenTrocken- und Nassbremsweg gegenüber dem mitgetesteten Sommerreifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

@Tazio1935:

Dann ist es wohl für mich wirklich nur noch eine Kopfsache. Ich habe 2004 mit einem Satz GJR angefangen (waren die damals besten, Goodyear Vector 5 oder sowas) und war damit ganz und gar nicht zufrieden. Der Umstieg damals auf Goodyear Ultragrip 7 war enorm. Dann hat sich seitdem wohl doch einiges getan.

Allerdings fährt ein Verwandter von mir den GY 4 Seasons aktuell (seit einem Jahr) und ich war erschrocken, wie extrem laut dieser Reifen läuft (auf einem Toyota Yaris, 2005er oder so) und wummert. Fahrtechnisch ist er wohl ganz zufrieden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@Christian He schrieb am 29. November 2017 um 21:40:36 Uhr:

Nach den Werten ist es fast egal, ob man den Dunlop Winter 5 oder einen GJR das ganze Jahr durch fährt, beide haben einen um 8 Meter längeren Trocken- und Nassbremsweg gegenüber dem mitgetesteten Sommerreifen.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen: Es ist fast egal, ob man Saisonreifen halbjährlich wechselt oder Ganzjahresreifen fährt. Die Vor- und Nachteile gleichen sich in der 365-Tage-Bilanz aus.

Eine Bitte: Kannst Du mitteilen, welchen Bremsweg auf Nässe der Goodyear Vector 4Seasons im ACE-Test genau hat? Müsste ja der gleiche Wert wie beim Dunlop-WR sein. Da der Goodyear-GJR aber beim Nassbremsen mehr Punkte als der Dunlop-WR geholt hat, ist auch anzunehmen, dass er kürzer auf Nässe bremst. Da passt also was nicht zusammen.

Die Endauswertung des ACE-Tests sieht jedenfalls so aus:

Der Testsieger Nokian Weatherproof bringt es am Ende auf 203 Punkte, der Goodyear Vector Seasons auf 194 Punkte und der Referenzreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 191 Punkte. Der Michelin Cross Climate bringt es auf 182 Punkte.

In anderen GJR-Tests (etwa Auto Bild) liegen der Michelin Cross Climate oder der Goodyear Vector 4Seasons auf Platz 1. Auf einen von den dreien läuft es fast immer hinaus.

Wenn man bedenkt, dass es kaum noch Schnee gibt, dann wäre als 365-Tage-Reifen der Michelin Cross Climate nach m. E. am besten. Diese Gewichtung des veränderten Klimas findet bei Reifentests aber bisher kaum statt. So macht die Schneewertung im ACE-Ganzjahresreifentest immerhin 31 Prozent der Gesamtwertung aus, obwohl wir im Schnitt nur noch ca. 20 Schneetage pro Jahr haben. Wenn man den Anteil der Schneewertung entsprechend der niedrigen Zahl der Schneetage anpasst, dann dürfte sie nur noch zu 5,5 Prozent in das Gesamtergebnis eines GJR-Tests einfließen. Zu wenig? Kann sein, aber 31 Prozent Schnee-Anteil ist definitiv zu viel und gibt ein verzerrtes Bild.

MfG, Tazio1935

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 29. November 2017 um 22:06

Darauf wollte ich im CC-Thema hinaus, der Winter ist bei GJR zu hoch gewichtet, zumindest für mich in Nordwestdeutschland.

In 2015 wurden Trocken- u. Nässetests der AutoBild bei 25 °C durchgeführt. Das habe ich in dem Jahr das 1. mal wahrgenommen, war auch im TV zu sehen u. es wurde drauf hingewiesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@rufus608 schrieb am 29. November 2017 um 23:06:20 Uhr:

Darauf wollte ich im CC-Thema hinaus, der Winter ist bei GJR zu hoch gewichtet, zumindest für mich in Nordwestdeutschland.

In 2015 wurden Trocken- u. Nässetests der AutoBild bei 25 °C durchgeführt. Das habe ich in dem Jahr das 1. mal wahrgenommen, war auch im TV zu sehen u. es wurde drauf hingewiesen.

Ah, okay, ich meine auch, dass mich mal was von 25 Grad gelesen hatte. Aber es würde echt ewig dauern, den Test jetzt herauszusuchen, falls er überhaupt noch zu finden ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Ich würde mal sagen, bei +/- 20 Punkten ist es in einem Blindtest nicht zu erfahren welchen Reifen man überhaupt gerade am Auto dran hat.

Sei es ein 1A GJR oder 1A WR oder auch nur ein GJR/WR aus dem oberen Drittel ... als Beispiel klassische Zweitmarke/Economyreifen wie Fulda, Semperit, Hankook, Falken oder Vredestein.

Die Mehrheit wird es schlicht und praktisch nie erfahren.

Teilweise verschwimmt es bereits in der Meßungenauigkeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 29. November 2017 um 22:19

Da stehts:

http://www.autobild.de/.../ganzjahresreifen-test-2015-6928515.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?