ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Ganzjahresreifen ja oder nein ?

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:06

Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:

TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!

Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)

1476 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1476 Antworten

Zitat:

@rufus608 schrieb am 29. November 2017 um 23:19:39 Uhr:

Da stehts:

http://www.autobild.de/.../ganzjahresreifen-test-2015-6928515.html?...

Super, danke. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Steht im Text vom ACE. Da wird auf alle Witterungen usw. eingegangen. Der Dunlop WR hat, auch nach Werten, die gleichen winterlastigen Konflikte, wie der GJR. Nassbremsen und Trockenbremsen, jeweils um 8 Meter mehr. Daher liegen der WR und die guten GJR im Gesamten auch so dicht zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

@Christian He schrieb am 30. November 2017 um 00:07:06 Uhr:

Steht im Text vom ACE. Da wird auf alle Witterungen usw. eingegangen.

Welcher genaue Bremsweg in Metern ist für den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 dort genannt? Ich finde in dem Text keine konkreten Wert.

Zitat:

@Christian He schrieb am 30. November 2017 um 00:07:06 Uhr:

Der Dunlop WR hat, auch nach Werten, die gleichen winterlastigen Konflikte, wie der GJR. Nassbremsen und Trockenbremsen, jeweils um 8 Meter mehr. Daher liegen der WR und die guten GJR im Gesamten auch so dicht zusammen.

Wenn Du schreibst "der GJR", welchen von den 10 Testreifen meinst Du denn?

Wenn ich mir den GJR-Test der Autobild aus diesem Herbst anschaue, dann sehe ich bei den Bremswegen den Referenz-Sommerreifen vorn und den Referenz-Winterreifen hinten. Und den Goodyear-GJR beim Nassbremsweg nur 0,9 Meter hinter dem Referenz-Sommerreifen, beim Trockenbremsen 3,8 m. Der Referenz-WR bremst deutlich schlechter. Daher liegen der SR und die guten GJR auch so dicht zusammen. Und nun? :D

Zur sicher gleich gestellten Frage nach den Namen der Referenzreifen verweise ich auf den Leserservice der Auto Bild.

MfG, Tazio1935

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Ab-2017-gjr-bremsweg-nass
Ab-2017-gjr-bremsweg-trocken

Zitat:

Wenn man bedenkt, dass es kaum noch Schnee gibt, dann wäre als 365-Tage-Reifen der Michelin Cross Climate nach m. E. am besten. Diese Gewichtung des veränderten Klimas findet bei Reifentests aber bisher kaum statt. So macht die Schneewertung im ACE-Ganzjahresreifentest immerhin 31 Prozent der Gesamtwertung aus, obwohl wir im Schnitt nur noch ca. 20 Schneetage pro Jahr haben. Wenn man den Anteil der Schneewertung entsprechend der niedrigen Zahl der Schneetage anpasst, dann dürfte sie nur noch zu 5,5 Prozent in das Gesamtergebnis eines GJR-Tests einfließen. Zu wenig? Kann sein, aber 31 Prozent Schnee-Anteil ist definitiv zu viel und gibt ein verzerrtes Bild.

MfG, Tazio1935

Hallo,

genau das ist der springende Punkt, im ACE-Test sind die Testergebnisse bei Schnee und Nässe mit jeweils 80 erzielbaren Punkten viel höher gewichtet als das Testergebnis bei Trockenheit mit 60 Punkten. Bei uns in der Vorderpfalz gibt's maximal 2 Tage im Jahr, wo evt. etwas Schnee auf den Straßen liegt, dann vielleicht 300 trockene Tage und gut 60 nasse Tage. Was soll ich hier mit dem Nokian Weatherproof, nur weil der im Schnee am besten ist? Das ist doch völlig sinnbefreit, da bin ich doch mit dem CrossClimate an mehr als 360 Tagen im Jahr sicherer unterwegs. Mit diesem war ich heute übrigens auf der schneebedeckten Kalmit (für alle Nichtpfälzer, das ist der höchste Berg im Pfälzer Wald), ich bin völlig problemlos die steile verschneite Straße zum "Gipfel" hochgekommen, und das mit einem sommerorientierten Ganzjahresreifen!

Gruß

Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Ja da hast Du recht Markus ich bin auf 450 m/üM zuhause geh auch mal Richtung 1000mtr. darum hab ich mich für den Fulda Multicontrol entschieden zum Glück gibt's ja beides eher Sommer/Winterlastig und ich denke oder sage es nochmals mit einem "Premium" GJR ist man sicher nie schlechter dran als mit einem Saison "No Name"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Zitat:

Hallo,

genau das ist der springende Punkt, im ACE-Test sind die Testergebnisse bei Schnee und Nässe mit jeweils 80 erzielbaren Punkten viel höher gewichtet als das Testergebnis bei Trockenheit mit 60 Punkten. Bei uns in der Vorderpfalz gibt's maximal 2 Tage im Jahr, wo evt. etwas Schnee auf den Straßen liegt, dann vielleicht 300 trockene Tage und gut 60 nasse Tage. Was soll ich hier mit dem Nokian Weatherproof, nur weil der im Schnee am besten ist? Das ist doch völlig sinnbefreit, da bin ich doch mit dem CrossClimate an mehr als 360 Tagen im Jahr sicherer unterwegs. Mit diesem war ich heute übrigens auf der schneebedeckten Kalmit (für alle Nichtpfälzer, das ist der höchste Berg im Pfälzer Wald), ich bin völlig problemlos die steile verschneite Straße zum "Gipfel" hochgekommen, und das mit einem sommerorientierten Ganzjahresreifen!

Gruß

Markus

OT: Ihr habt es gut. Wir hatten dieses Jahr gefühlt 300 Regentage und 60 trockene. 5 bleiben dann für den Schnee über.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

In dem Test sind alle Ergbnisse nach Punkten aufgelistet, da kann sich jeder seinen eigenen Favoriten suchen und nach seinen Anforderungen raussuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Hallo Freunde und Feinde von Ganzjahresreifen über die Trocken/Nassqualitäten meines Fulda Multicontrol hab ich weiter oben schon berichtet (kein nennenswerter Unterschied zu den Goodyear Sommerreifen). Heute Morgen nach -5 Grad kalter Nacht heftiger Schneefall Pulverschnee und Leute ich kann euch sagen ich hab ca. 2,5 Mio. Km. mit den veschiedensten Reifen und Fahrzeugen auf dem Buckel aber so was gutes hatte ich noch auf keinem Fahrzeug.

Gripp ohne ende Pedaldruck fast so fest wie auf nasser Fahrbahn bis das Abs anspricht, also für mich ist klar da muss die Reifenindustrie einen riesen Schritt nach vorne machen bis ich mir etwas anderes auf meine Karre schraub.

Ja übrigens Passat 3BG V6 Tdi 4Motion

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

am 10. Dezember 2017 um 13:55

Natürlich reicht ein guter GJR in der Stadt aus im Winter. Aber im Sommer würde ich so einen Reifen nicht in der Hitze und auf trockenem Asphalt fahren wollen, gar auf der Autobahn oder Landstraße. Muss aber jeder selber wissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

wohne eher auf dem Land es sind bis jetzt noch nicht alle Strassen geräumt. Wenn ich in diesem Forum so lese mit was für Reifen "Rummgekarrt" wird bin ich mit diesen GJR noch lang auf der sicheren Seite Sommer wie Winter

aber Du hast recht muss jeder für sich selber Wissen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Unsere GY GJR waren top im Winter, aber im Sommer waren die nix im Vgl. zu SR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Ja Sommer kann ich noch nichts sagen hab sie erst seit Oktober drauf aber bis jetzt zum ersten richtigen Schnee

kein unterschied zu den GY Sommerreifen. Zudem fahre ich mit dem Auto auch nicht im Hochsommer nach Spanien oder Italien und ja bin aus der Schweiz 50/80/120 und horrende Bussen wenns mal schneller ist und Blitzt:-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Ich glaube, das was sich hier wöchentlich zum Thema GJR wiederholt, nennt sich circulus vitiosus...:D;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

und auf Deutsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

vicious circle (jedenfalls auf neuhochdeutsch) :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen ja oder nein ?