Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
2016 Antworten
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 23. April 2017 um 23:49:43 Uhr:
(...) Wenn einige Teilnehmer argumentieren, mit Saisonreifen seien andere (geringere) Profiltiefen und daraus resultierend geringere Kosten möglich als mit Ganzjahresreifen (...)
Das war aber nicht die Aussage.
Letzte Woche war ich froh über meine GJR.
Morgens 0Grad und Schneegrieseln.Mit Sommerpneus ziemlich gefährlich.
Nachmittags 14Grad und Sonnenschein. Mit Winterpneus nicht ideal
(...) mit Winterpneus nicht ideal? Woher weist du dass? Hast du es ausprobiert? Selbst fahre ich 245/40-18 Conti- Winterreifen, die 8 Jahre alt sind, und sicherlich fahrtechnisch mit einem GJR gleich sind, außer vielleicht bei Nässe in Kurven. Da passe ich mich halt mit meinem SUV an. Dafür habe ich aber bei Trockener Straße einen Vorteil. (...) weil es "V" Reifen sind und dies bereits einige Jahre alt sind.
Zitat:
@berni3 schrieb am 24. April 2017 um 13:21:12 Uhr:
Letzte Woche war ich froh über meine GJR.Morgens 0Grad und Schneegrieseln.Mit Sommerpneus ziemlich gefährlich.
Nachmittags 14Grad und Sonnenschein. Mit Winterpneus nicht ideal
+/- 0 Grad, über 40* cm seifiger Neuschnee seit gestern Abend, unterster Teil ca. 5 cm Schneematsch, 5 Jahre alte Conti 830P Winterreifen, 5 - 5.5 mm Restprofil.
=> Grenzwertig. Sommerreifen? GJR? Winterreifen auf unter 4 mm abfahren? Ein böser Scherz...
*
0800: 36 cm
1000: 40 cm
1130: 44 cm
und es soll noch bis 1800 schneien...
Ähnliche Themen
Unter den krassen Bedingungen wüsste ich nicht mal, um wie viel besser ein toller neuer Winterreifen wäre...ich glaube die Umstände machen da jeden guten und neuen Winter-/Ganzjahresreifen FAST gleich...
Dass Sommerreifen schlechter sind steht bei den Umständen natürlich außer Frage...
Unter solchen Umständen würde ich ohne Schneeketten überhaupt nicht fahren. Egal mit welchen Reifen.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. April 2017 um 10:31:29 Uhr:
=> Grenzwertig. Sommerreifen? GJR? Winterreifen auf unter 4 mm abfahren? Ein böser Scherz...
Ich verstehe Deinen "Scherz" nicht. Sagst Du, weil Du mit 5 Jahre alten WR mit 5 mm Profil "grenzwertig" unterwegs bist, hättest Du mit WR um 4mm, GJR und SR gar keine Chance?
Bei den SR stimme ich Dir natürlich zu, aber das "Problem" der WR-Fetischisten (bin allerdings fast selber einer 😁) ist doch immer hier in Threads zu lesen: "benötige einen WR der lange hält" - nöööö! ich möchte nie einen WR haben, der älter als 4 Jahre ist, denn was dann passiert, hast Du oben schön beschrieben.
Und wer es nicht schafft, seine WR in spätestens 4 Saisons zu ersetzen, der sollte doch mal vorurteilsfrei darüber nachdenken, ob ein "frischer" GJR mit 4-5 mm Profil am Ende nicht doch griffiger gewesen wäre....
Zitat:
@moonwalk schrieb am 28. April 2017 um 12:04:53 Uhr:
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. April 2017 um 10:31:29 Uhr:
Ich verstehe Deinen "Scherz" nicht. Sagst Du, weil Du mit 5 Jahre alten WR mit 5 mm Profil "grenzwertig" unterwegs bist, hättest Du mit WR um 4mm, GJR und SR gar keine Chance?
Es ist nicht mein "Scherz"! Die Aussage, dass man WR/GJR ja bis 1.6 mm abfahren dürfe ist der "böse Scherz" von Leuten wie z. B. dem User Unkrautvernichter.
SR bei diesen Bedingungen keine Chance.
Zitat:
Bei den SR stimme ich Dir natürlich zu, aber das "Problem" der WR-Fetischisten (bin allerdings fast selber einer 😁) ist doch immer hier in Threads zu lesen: "benötige einen WR der lange hält" - nöööö! ich möchte nie einen WR haben, der älter als 4 Jahre ist, denn was dann passiert, hast Du oben schön beschrieben.(...)
Ich störe mich sehr am Wort "Fetischist". Bei mir geht es "nur" um maximale Winterperformance, das hat mit einem Fetisch nichts zu tun. Oder bist du einer derjenigen die jemand er keinen Alkohol trinkt als "Antialkoholiker" bezeichnet?
Richtig ist, dass dieser Winterreifen nicht mehr ideal ist, dafür war er auch nicht mehr gedacht. Nur jetzt als Notlösung, da auf dem anderen Fahrzeug bereits die Sommerreifen drauf sind und die bestellten Sommerreifen (fahre keine WR im Sommer ab) noch nicht eingetroffen waren. Jetzt sind sie übrigens montagebereit.
Du unterstützt damit meine Aussage, dass A) abefahrene und B) alte Winterreifen nicht mehr ideal sind.
Ich wechsel in der Regel nach 2 Jahren bei etwa 5 mm Restprofil.
Zitat:
@Primotenente schrieb am 28. April 2017 um 12:50:09 Uhr:
Ach jaaaaa, dann packe ich wohl lieber die Goldwaage aus, aber irgendwie habe ich gerade Schpass:
Antialkoholiker, was soll das denn sonst anderes sein, als jemand, der keinen Alk trinkt?
Nun grüble ich die ganze Zeit darüber nach, was wohl in den Jahren 3-5 passiert sein kann, dass jemand, der seine WR "in der Regel nach 2 Jahren bei etwa 5 mm Restprofil" wechselt, diese ollen Gurken nach weiteren 3 Jahren "entdeckt" und als Notlösung wieder verwendet... ?
Da würde ich mal ein kritisches Auge auf die korrekte und nachhaltige Entsorgung nach der Soll-Zeit von 2 Jahren werfen... oder am Besten mich gleich an einen Entsorgungsfetischisten wenden!
😁
Zitat:
@moonwalk schrieb am 28. April 2017 um 12:57:40 Uhr:
Zitat:
Ach jaaaaa, dann packe ich wohl lieber die Goldwaage aus, aber irgendwie habe ich gerade Schpass:Antialkoholiker, was soll das denn sonst anderes sein, als jemand, der keinen Alk trinkt?
Das ist jemand der gegen Alkoholiker ist.
Jemand der keinen Alkohol trinkt, ist ein Abstinent.
Zitat:
Nun grüble ich die ganze Zeit darüber nach, was wohl in den Jahren 3-5 passiert sein kann, dass jemand, der seine WR "in der Regel nach 2 Jahren bei etwa 5 mm Restprofil" wechselt, diese ollen Gurken nach weiteren 3 Jahren "entdeckt" und als Notlösung wieder verwendet... ?
Das sind keine "ollen Gurken" und sind auch nicht irgendwo per Zufall wieder entdeckt worden, das sind die Winterreifen auf dem Zweitfahrzeug das weniger gefahren wird.
Bislang hatte ich immer auf dem Hauptfahrzeug genügend Kilometer, sodass die WR nach 2 Wintern soweit hinüber waren, da hat sich die Frage nach einem dritten, vierten oder fünften Winter gar nicht gestellt. Jetzt verteilt sich die Laufleistung auf verschiedene Fahrzeuge und die Reifen halten länger. Dass jetzt der zweite Satz Reifen mit 5.5 mm Restprofil nach 3 Jahren (Nokian D3) resp. 5 Jahren (Conti 830P) mit jeweils über 5 mm Restprofil nicht viel mehr taugt, war so nicht zu erwarten.
Ist nun aber so und stützt meine neue These, dass 2 Jahre eben genug sind. Daher das "in der Regel". Ich wäre ja nicht zur Aussage gekommen, wenn ich es nie versucht hätte. Bei diesem Fahrzeug war ich bereits in der Umsetzung, die WR gehen weg, die neuen SR bestellt. Die neuen WR im Herbst.
Lichtet sich das Bild langsam, oder soll ich es dir nochmals erklären? Habe Geduld und Zeit, da ja aktuell die schlechtbereiften Fahrzeuge mit Mangelantrieb die Strassen verstopfen.
Zitat:
Da würde ich mal ein kritisches Auge auf die korrekte und nachhaltige Entsorgung nach der Soll-Zeit von 2 Jahren werfen... oder am Besten mich gleich an einen Entsorgungsfetischisten wenden!
😁
Diese Reifen gehen in den Export und werden bis auf die Karkasse runter gefahren. Das ist "nachhaltig" genug - wenn wir schon diese unsägliche Scheisshausparole verwenden müssen.
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe Deinen "Scherz" nicht. Sagst Du, weil Du mit 5 Jahre alten WR mit 5 mm Profil "grenzwertig" unterwegs bist, hättest Du mit WR um 4mm, GJR und SR gar keine Chance?Es ist nicht mein "Scherz"! Die Aussage, dass man WR/GJR ja bis 1.6 mm abfahren dürfe ist der "böse Scherz" von Leuten wie z. B. dem User Unkrautvernichter.
Scherz? Nö. Man muss keine Reifen mit 3,4 oder 5mm wegwerfen.
Hallo. Habe meinen Q2 mit Ganzjahresreifen bestellt, weil ich mit meinem A1 damit nie Probleme hatte. Der Verkäufer wollte unbedingt, dass ich Winterreifen/Sommerreifen nehme, weil das viel (!) sicherer sei. Jetzt lebe ich in Berlin, wo der Winter oft vergleichsweise milde ist. Was meint ihr dazu?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen oder nicht?' überführt.]
Ganzjahresreifen könne wirklich nichts ganz 😁
Spaß bei Seite, ich selber würde sie nicht nehmen egal wie weit sie schon mit ihren Reifen sind, für den Winter nicht wirklich gut und für den Sommer genauso nicht.
Für mich wäre das nichts, aber bei einem Q2 vielleicht auch nicht so schlimm, wenn man nicht an seine Grenzen geht.
Ich hab auch bestellt und in vielen Konfigurationen hier gesehen. Goodyear Vector 4 Seasons werden wohl bei Q2 verwendet, da gibts eig. überwiegend positive Berichte🙂 Auch bei uns ist Winter mild und wenn paar Tage glatteis gibt's dann helfen auch keine superwintereifen. Ich habe irgendwo gelesen wenn man nicht viel fährt, so 10tkm, dann lohnt sich nicht Winter+Sommer zu halten.
Ja das mit der km Leistung gab es mal in einem Test der Ganzjahresreifen.
Das sehe ich mal als absoluten Schwachsinn an, denn wenn ich nur im Winter fahre, dann bringt es mir mal rein gar nichts.
Ich fahre nur 9 Tkm mit meinen einem Wagen und Wechsel doch immer die Reifen.
Vielleicht auch einfach nur eine Glaubensfrage von all dem.
verrückt würde ich mich deshalb aber nicht machen lassen, besonders wenn man den Wagen so auch schon bestellt hat.