Ganzjahresreifen ja oder nein ?
Seid ihr der meinung ein ganzjahresreifen reicht aus weil in berlin hat man eh nur so ein misch wetter und der verbrauch steigt auch kaum oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen? ja / Nein' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hjluecke schrieb am 24. März 2017 um 22:04:49 Uhr:
TE, ein Reifen bei dem ich nur Kompromisse eingehen muss, fahre ich nicht!
Jedes Bauteil an Deinem Fahrzeug ist ein Kompromiss... laß die Karre stehen. ;-)
2018 Antworten
Habe diesen Winter zum ersten Mal auf "All-Seasons" gewechselt und es nicht bereut (bei vielleicht fünf echten Wintertagen, die wir durchschnittlich in Norddeutschland haben). Zumal bei der ersten Schneeflocke unsere Straßen dermaßen gepökelt werden, dass davon eh nix liegenbleibt.
Geärgert hat mich nur, dass ich es nicht schon vorher getan habe, nie wieder diese Wechselei! Ich habe mich für Vredestein entschieden, die im Oktober in der "Motorwelt" im WR-Test ziemlich gut abgeschnitten haben. Meine Werkstatt hat außerdem bestätigt, dass sich der Trend zu Allwetterreifen in den letzten Jahren verstärkt hat.
Wer nicht gerade im Bergland wohnt oder Hochgeschwindigkeitsrennen fährt, ist mit Allwetterreifen bestens bedient!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganzjahresreifen oder nicht?' überführt.]
Ich fahre noch weniger als 9 und hab bisher auch immer gewechselt. Mittlerwele finde ich gerade das totale Schwachsinn, durch den Wechsel gewinnt man eig gar nix. Ausser Zeit und Geldverlust bringt es garnix. Wenn ich 20tkm fahren würde dann müsste ich eh Räder vorne-hinten tauschen alleine wegen Reifenabnutzung dann lohnt es sich auch Sommer\Winter zu halten.
Danke Euch für die ganzen Infos. Ich lasse es dann bei den Ganzjahresreifen:-)
Zitat:
@a3spbck schrieb am 20. Mai 2017 um 20:49:53 Uhr:
Ich fahre noch weniger als 9 und hab bisher auch immer gewechselt. Mittlerwele finde ich gerade das totale Schwachsinn, durch den Wechsel gewinnt man eig gar nix. Ausser Zeit und Geldverlust bringt es garnix. Wenn ich 20tkm fahren würde dann müsste ich eh Räder vorne-hinten tauschen alleine wegen Reifenabnutzung dann lohnt es sich auch Sommer\Winter zu halten.
Auch hier wieder ja und nein, denn es gibt nicht für alle Ganzjahresreifen, auch wenn man es will.
Ähnliche Themen
Zitat:
@marc4177
Auch hier wieder ja und nein, denn es gibt nicht für alle Ganzjahresreifen, auch wenn man es will.
Das stimmt so natürlich, aber wir reden hier über Q2 und er hat Ganzjahresreifen in 17 Zoll
Zitat:
@Q2berlin schrieb am 20. Mai 2017 um 19:38:30 Uhr:
Hallo. Habe meinen Q2 mit Ganzjahresreifen bestellt, weil ich mit meinem A1 damit nie Probleme hatte. Der Verkäufer wollte unbedingt, dass ich Winterreifen/Sommerreifen nehme, weil das viel (!) sicherer sei. Jetzt lebe ich in Berlin, wo der Winter oft vergleichsweise milde ist. Was meint ihr dazu?
Laß dich nicht bequatschen!
Ich habe mir auch das 1. x Allwetterreifen bestellt, und es auch nach über 3000 km nicht bereut.
In Berlin brauchst Du keine Testsieger Winter und Sommerreifen.
Und wenn es doch mal 2 Tage Winter wird in Berlin, dann lässt du das Auto eben stehen,
und fährst mit dem Bus oder Bahn.
Nur so nebenbei:
Bevor es die Winterreifen "Pflicht" gab, bin ich zig Jahre nur mit Sommerreifen gefahren.
Wie habe ich es nur geschafft, das zu überleben?
Wenn man in den Bergen wohnt, ist das natürlich was anderes...
Leider sind weder bei Audi noch im Netz für die Reifengröße bei 18 Zoll Felgen Ganzjahresreifen zu finden, oder?
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 20. Mai 2017 um 22:58:55 Uhr:
Leider sind weder bei Audi noch im Netz für die Reifengröße bei 18 Zoll Felgen Ganzjahresreifen zu finden, oder?
Ja, selbst 17 Zoll sind neu
Ganzjahresreifen sind perfekt, mehr braucht man nicht mehr.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 21. Mai 2017 um 08:12:28 Uhr:
Ganzjahresreifen sind perfekt, mehr braucht man nicht mehr.
Daumen hoch:
Mit dieser Aussage hättest Du Dir an anderer Stelle viel Gegenwind ersparen können.
Genau so würde ich das unterschreiben, obwohl ich "Wechsler" (Saisonreifen-Fahrer) bin.
Ganzjahresreifen sind im Winter schlechter als Winterreifen und im Sommer schlechter als Sommerreifen.
Wenn ich nur in der Stadt umher fahren will, da währe es mir egal ob ich Ganzjahrereifen oder Runderneuerte Winterreifen drauf hätte Hauptsache die Bremsen gut.
Zitat:
@A8Raudi schrieb am 21. Mai 2017 um 11:00:30 Uhr:
Ganzjahresreifen sind im Winter schlechter als Winterreifen und im Sommer schlechter als Sommerreifen.
Aha 🙄
Also wechselt du im Winter bei jeder (!) Wetterlage immer artig deine Reifen?
Das Thema ist schon 1000 fach durchgekaut worden.
Es gibt das Lager der Gegner und der Befürworter.
Wenn man das Auto im Winter auch mal bei ganz schlechter Wetterlage stehen lassen kann, genügen in der Regel GJR. Es kommt auch immer auf das noch vorhandene Profil an. Ein auf 5 mm runtergefahrener Winterreifen verhält sich nicht besser als ein neuwertiger GJR
Obwohl ich aufgrund meines Fahrprofils eher ein Verfechter von SR/WR bin, würde ich das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Preisunterschied bei Neukonfiguration nicht so gravierend ist und dass die GJR die nächsten 1-2 Winter noch genügend Profil haben.
Bis dahin solltest du dann selbst gemerkt haben ob du im Berliner Winter weiterhin mit GJR klarkommst oder besser umschwenkst.
Meine Meinung, Du wirst damit keine Probleme haben.