Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Ganzjahresreifen für den E-Up

Ganzjahresreifen für den E-Up

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 23:18

Hallo zusammen,

wir bekommen bald unseren E-Up mit den werkseitig montierten VW Upsilon 6J x 16 Felgen und Sommerreifen ausgeliefert. Aktuell sind dort Conti Eco Contact in 185/50 R16 aufgezogen welche wir gerne in Ganzjahresreifen tauschen würden.

Nun ist es so, dass in 185/50 R16 scheinbar nicht viel Auswahl an Ganzjahresreifen besteht oder diese eine schlechte Effizienz (meist Klasse D oder schlechter) haben.

Frage 1:

Machen sich die Kraftstoffeffizienzklassen bei einem E-Up wirklich bemerkbar oder sind diese ehr zu vernachlässigen?

Frage 2:

Kann ich auf den oben genannten Originalfelgen auch andere Dimensionen wie z.B.195/55 R16 aufziehen? Hier ist die Auswahl deutlich größer ;-)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 19:58

Das wäre sehr schade denn die Auswahl fällt dann doch leider sehr gering aus.

@Herzog-52 hattest du nicht von einer ABE gesprochen?

Die 195/45 stehen in der Regel im Felgengutachten. Die kann man doch auch im Zubehör kaufen, einfach mal anfragen und dann sollen die schauen was freigegeben ist

 

1S0 071 496 FZZ

Das müsste die TN sein, wenn man die Upsilon im Aftermarkt kauft.

 

@321deins: Warum sollte es die ABE nicht geben?

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 10. Oktober 2023 um 21:58:10 Uhr:

Das wäre sehr schade denn die Auswahl fällt dann doch leider sehr gering aus.

@Herzog-52 hattest du nicht von einer ABE gesprochen?

Hallo

Ja, hier gibt es die ABE zum Herunterladen:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=60409&start=10

Viele Grüße,

Ralf

Hallo,

Hier ein Auszug aus der ABE:

Screenshot-20231011
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 9:55

Ich hatte mir Testberichte angeschaut und sowohl für unseren Prius wie auch den e-up! die

Continental 165-65 R15 81T AllSeasonContact M+S

aufgezogen. Die waren auch bei Schnee noch "gut", was mir wichtig ist, sind sehr leise und energieeffizient.

Ich fahre im Sommer fast immer < 10 kWh/100 km hier im Nah-/Stadtverkehr inkl. ein wenig A40/B1 im Ruhrgebiet, komme manchmal sogar auf < 9 kWh/100 km. Auf längeren schnellen Autobahnstrecken natürlich auch deutlich über 10.

Kurze Info zum Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 in 165/65R15T: Ich muss den e-up! demnächst zurückgeben und habe nun wieder Sommerreifen montieren lassen, weil die doofe VW-Leasing auch bei Rückgabe im Winter Sommerreifen montiert haben will.

Die 14.000km gefahrenen Goodyear waren vorne bis zum 4mm-Verschleißanzeiger runtergejubelt, die hinteren noch beinahe im Neuzustand (7,6..7,8mm). Wenn 212Nm über die kleinen Dinger herfallen, haben die wohl nichts zu lachen ;-)

Ansonsten sind die ganz OK gewesen: Unauffällige Geräusche, unauffällig in Bezug auf den Verbrauch (eher sehr wenig Verbrauch, Rekord auf einer städtischen Rundfahrt waren 7,5kWh/100km), aber halt deutlich spürbar weniger Grip in Kurven als die Sommerreifen und auch die Traktion beim Beschleunigen ist "übersichtlich", daher wohl auch der große Verschleiß.

Was hat das mit der doofen VW Leasing zu tun? Wenn du was verleihst willst du sicherlich auch nicht was anderes zurück. Das ist aber bei jedem Leasing so und daher wenig überraschend

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. Oktober 2023 um 09:55:19 Uhr:

Wenn du was verleihst willst du sicherlich auch nicht was anderes zurück.

Der Witz ist: Rückgabe auf runtergerockten Billigst-Sommerreifen: OK, Rückgabe auf nagelneuen GJR: nicht OK.

Und vor allem wird die Rückgabe mitten im Winter sein. Wenn jetzt an diesem Tag Schnee liegt, dürfte ich nicht mal zum Autohaus fahren.

Ja das ist doch ganz normal und nicht das Problem von VW oder einem Hersteller? Wenn du einen Neuwagen im Winter abholst (egal welcher Hersteller) und keine WR mitbestellt hast musst du dich auch drum kümmern. Fahr doch auf GJR hin und wechsel die beim örtlichen Reifenhändler vor Ort.....

BTW runtergerockte Sommerreifen werden dir dann noch im Nachgang des Leasing in Rechnung gestellt sofern die Mindestprofiltiefe gemäß Leasingkatalog unterschritten

Wir haben auch direkt die Sommerreifen gegen die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 165/65 R15

81T M+S Ganzjahresreifen getauscht.

Nach etwas über einem Jahr und knapp 8000km sind wir voll zufrieden. Der Reifen ist sehr leise und sparsam dazu.

Der Abrieb hält sich in Grenzen und ich denke bei 15 bis 20.000 könnte man mal die Achsen wecheln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Ganzjahresreifen für den E-Up