Ganzjahresreifen bei Vielfahrern
Hallo zusammen,
sind Vielfahrer im Forum die auf Ganzjahresreifen unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit mir teilen würden? Ich denke über einen Wechsel nach und würde mich über Berichte von Langzeiterfahrungen freuen.
Lieben Dank im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gromi schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:21:03 Uhr:
GJR auf Vertreterkombis sind herrlich für Reifenhändler. Wenn im Herbst montiert, halten die oft nur max bis zum Winter des Folgejahres. Über den Sommer kommt es zu Ausrissen an den Lamellen, der Gummi erhitzt sich bei hochsommerlichen Bedingungen sodass das Gummi extrem schnell altert, die Fahrdynamik wechselt v.a. wenn es warm ist und noch mehr als 4mm auf dem Reifen ist sehr ins schwammige/indirekte (nein, das ist nicht mit komfortabel zu verwechseln!), ...Bei hohen Fahrleistungen bzw. ab 10.000km pro Saison gibt es keinen Grund für GJR, außer jemand macht die sich als Ersatz für einen Winterreifen drauf, weil er in einer milden Region fährt. (Dann muss er die aber schon so günstig bekommen haben, wie einen entsprechenden Winterreifen)
Thema verfehlt, setzen, 5!
104 Antworten
Bei einem BMW würde ich persönlich ein Schüppchen Schneetauglichkeit draufpacken und eher Kleber Quadraxer 2 nehmen. Ist auch ein Langläufer aber mit besserer Leistung auf Schnee. Kann sehr hilfreich sein.
@labuhnwer
Bist ein crazy Typ, nicht negativ gemeint, und deine Haltung bezüglich Fahrens bei Regen ist absolut löblich.
Du hast eine praktikable Lösung für dich gefunden. Für viele, gerade aber die GJR-Fahrer oder GJR-Interessenten ist das nicht praktikabel, denn die wollen ja von der Wechslerei weg und ggf. Kosten drücken, was je nach Einsatz tatsächlich Sinn mach (ehe mir Reifen aufgrund des Alters schlecht werden, etc.).
@Silbermopf
Du kannst Kleber empfehlen, wäre auch mein Gedanke, aber egal wo ich die Marke “Kleber“ ins Spiel bringen bricht manchem der Angstschweiß aus, weil die ja von Michelin kommen und wenn die Michelin schon von Fabrik ab ne Nassschwäche haben (was sehr sehr übertrieben ist), ja wie sollen denn da die Kleber sein. Außerdem haben die dann Erfahrungen von früher mit Kleber und kennen auch alte Reifentests....
Egal was andere denken...1. Ist der Quadraxer 2 eine neue Generation die mit alten, negativen Merkmalen bricht und zweitens eine Nassschwäche konnte ich beim CrossClimate nicht feststellen, im Gegenteil.
Ähnliche Themen
Bei der Fahrt von Oberfranken in den Norden und bei 25-30.000 km im Jahr, sage ich dir alle 2 Jahre einen neuen Satz GJR.
Und beachte, auf dieser Strecke im Winter sind sehr wechselhafte Winterbedingungen vorhanden.
Da würde ich persönlich im Winter auf reine WR setzten.
Ich bin selbst in einem Jahr ca. 20.000 km gefahren, mit einem zahmen Zafira A mit nur 101 PS und überwiegend nur BAB und ohne großartigem Winter.
Danach waren nur noch 4 Millimeter Profil an der VA vorhanden.
Witzigerweise heute gerade 6 Kleber geliefert bekommen.
Vier für meine Frau und zwei für mich.
War jahrelang mit meinem ehemaligen Peugeot Expert auf GJR unterweg.
Das Problem mit 3-4mm vor dem Winter war keines, da der Verschleiß auf der Antriebsachse deutlich größer ist.
Hat man da 4mm, ist auf der andere Achse noch massig Profil.
Bei Bedarf zwei neue Reifen und je nach Saison und Antrieb, nach Vorne oder Hinten montiert. Kein Problem.
Bei der Jahresfahrleistung würde ich, obwohl selbst überzeugter GJR Nutzer (aber völlig anderes Nutzerprofil), wohl selber Saisonbereifung fahren.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 02. Okt. 2018 um 20:15:47 Uhr:
Ich bin selbst in einem Jahr ca. 20.000 km gefahren, mit einem zahmen Zafira A mit nur 101 PS und überwiegend nur BAB und ohne großartigem Winter.
Weche Reifen?
Das ist aber schon am oberen Limit des normalen Verschleißes.
@plaschkowski
Welchen Speedindex und Lastindex brauchst du?
Bist du auf Stahl oder Alus unterwegs? Also hast du momentan einen zweiten Satz Felgen? Wenn ja, für welche Größe an Reifen?
Zitat:
@gromi schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:59:54 Uhr:
Aber ohne Zahlen, Daten, Fakten hat das hier mit uns keinen Sinn mehr, denn jeder hat nur seine Erfahrung/Ansicht.
Nun denn. Testgröße ist 205/55 R16:
- BF Goodrich All Season 2: 48 501 km
- Kleber Quadraxer 2: 48 474 km
- Vredestein Quatrac 5: 44 509 km
- Michelin Cross Climate+: 44 347 km
- Goodyear Vector 4Seasons Gen2: 40 004 km
- Nexen NBlue 4Seasons: 29 106 km
Quelle: Auto Bild, 29. September 2017, S. 74
Die Laufleistung wurde von der DEKRA ermittelt.
Der Michelin-Sommerreifen Energy Saver+ in gleicher Größe erreicht nach Angaben von Michelin nur 88 Prozent der Laufleistung des Cross Climate+. Michelin gibt für den Cross Climate+ eine Laufleistung von 71 234 Kilometern an, wenn man ihn im Hauptprofil auf 1,6 mm runterfährt. (Von daher wäre plausibel, wenn sich die viel niedrigeren Laufleistungs-Angaben der Auto Bild auf 4 mm als Grenze beziehen. Das ist aber eine Vermutung von mir, da die Auto Bild keine Angaben hierzu macht.)
Das sind zumindest Anhaltspunkte, ob GJR sich auch für Vielfahrer eignen oder eher nicht.
MfG, Tazio1935
Eine beeindruckende Trend-Extrapolation.
Hey ch überlege tatsächlich, einen 5er BMW mit xDrive auf GJR zu fahren.
Warum?
- kein Stress
- geringere Kosten
- in manchen klimatischen Bedingungen besser als WR+SR
Befürchtungen:
- wenn haltbar, dann zu schlecht auf Schnee
Profil:
- 530xD
- ca. 20.000km p.A.
- recht viel Autobahn
- Ausgangsbasis: Mittelfranken
Grüße,
Sebastian
Von der Jahreskilometerleistung her würde ich eher zu Saisonreifen tendieren.
Wenn kein Stress kein Wechsel bedeutet, würde ich auf den sinnhaften Tausch von vorne nach hinten und umgekehrt auch bei GJR verweisen wollen (auch bei xDrive).
Es gibt durchaus winterlastige GJR, aber du kennst deine Gegend besser als ich und kannst beurteilen, ob du dort gute Schneeeigenschaften wirklich brauchst. Die Sinnhaftigkeit, sich wegen weniger Tage das ganze Jahr einen schneelastigen GJR aufzuziehen erschließt sich mir allerdings nicht; dann doch lieber für die kürzest mögliche Winterzeit einen Winterreifen haben und für den schneefreien Teil des Jahres einen Sommerreifen.
Zitat:
@Schattenparker50214 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:33:01 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 02. Okt. 2018 um 20:15:47 Uhr:
Weche Reifen?
Das ist aber schon am oberen Limit des normalen Verschleißes.
Es waren die Hankook Optimo 4S.
Und von geräuscharmen Lauf war auch nichts mehr zu hören, wie es in der Werbung steht.
Das werde ich nie verstehen können und müssen.
Einen 5er BMW XDrive fahren und sich dann Gedanken über geringere Kosten machen wegen der Reifen.
Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder wirst, bekommst du die Rechnung in der Werkstatt bei den Inspektionen oder bei Reparaturen, z.B. einmal die Bremsen bitte neu machen.
Ich kenne eine Audi A6 Fahrerin bzw. den Mann von ihr.
Als die einmal einen neuen Satz Bremsen benötigten, waren schon Eisen auf Eisen auf der VA, kam das jammern über die hohen Kosten in einer freien Werkstatt die schon 1500 Euro betrugen, ganz zu schweigen beim Freundlichen Audi Händler.
Sagte dann nur kostet eben halt etwas, Premium zu fahren.
Musst du auch nicht verstehen, ist ja meine Entscheidung. Vielleicht fahre ich den 5er nur, weil ich allgemeinen kostenbewusst lebe :-)
In den letzten Wintern hatte ich im Schnitt vielleicht 5 Tage, an denen ich auf Schnee fahren musste. Davon einer, der etwas heftiger war. Die letzten WR waren nicht mehr die neuesten - viel schlechter werden wohl GJR auch nicht sein. Außerdem ist es ja jetzt Allrad-Antrieb statt Heckantrieb.
Im Gegenteil: bei durchschnittlichen kühl-feuchten Bedingungen konnte der GJR beiden Saisonreifen überlegen sein.
Für mich überwiegen gefühlt die Vorteile:
- kein zusätzlicher Felgensatz
- nur 1x im Jahr außerhalb der Saison vorne-hinten tauschen
- keine Einlagerungsgebühren bzw. kein Schleppen