1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ganzjahresreifen bei Vielfahrern

Ganzjahresreifen bei Vielfahrern

Hallo zusammen,

sind Vielfahrer im Forum die auf Ganzjahresreifen unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit mir teilen würden? Ich denke über einen Wechsel nach und würde mich über Berichte von Langzeiterfahrungen freuen.

Lieben Dank im Voraus 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:21:03 Uhr:

GJR auf Vertreterkombis sind herrlich für Reifenhändler. Wenn im Herbst montiert, halten die oft nur max bis zum Winter des Folgejahres. Über den Sommer kommt es zu Ausrissen an den Lamellen, der Gummi erhitzt sich bei hochsommerlichen Bedingungen sodass das Gummi extrem schnell altert, die Fahrdynamik wechselt v.a. wenn es warm ist und noch mehr als 4mm auf dem Reifen ist sehr ins schwammige/indirekte (nein, das ist nicht mit komfortabel zu verwechseln!), ...

Bei hohen Fahrleistungen bzw. ab 10.000km pro Saison gibt es keinen Grund für GJR, außer jemand macht die sich als Ersatz für einen Winterreifen drauf, weil er in einer milden Region fährt. (Dann muss er die aber schon so günstig bekommen haben, wie einen entsprechenden Winterreifen)

Thema verfehlt, setzen, 5!

104 weitere Antworten
104 Antworten

Immer das alte Problem mit GJR - 3-4 mm vor dem Winteranfang. Das kann jeden treffen, egal ob Vielfahrer oder nicht.

Wer dagegen mit WR und 3-4mm auf Winterreifen aus dem Winter kommt, hat eine andere Ausgangslage. Entweder kann er sie im Sommer runterfahren oder neu kaufen. Bei GJR ist ja das Problem, dass die zweite Profilhälfte noch gut für den Sommer, aber nicht mehr für den Schnee ist. Ist total ärgerlich, finde ich.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:11:30 Uhr:

Immer das alte Problem mit GJR - 3-4 mm vor dem Winteranfang. Das kann jeden treffen, egal ob Vielfahrer oder nicht.

Wer dagegen mit WR und 3-4mm auf Winterreifen aus dem Winter kommt, hat eine andere Ausgangslage. Entweder kann er sie im Sommer runterfahren oder neu kaufen. Bei GJR ist ja das Problem, dass die zweite Profilhälfte noch gut für den Sommer, aber nicht mehr für den Schnee ist. Ist total ärgerlich, finde ich.

was soll den daran aergerlich sein?
Ich habe auch jetzt mit GJR im Schnitt immer 6 Raeder im Einsatz, im Winter kommen die mit gutem Profil zum Einsatz bzw. neu, im Fruejahr wieder runter im Tausch gegen die grenzwertigen mit 4 oder weniger mm. Nur bin ich mit den Wechselterminen nicht so sklavisch daran gebunden, irgendwann die falschen Reifen montiert zu haben. Dieses Problem bzgl. der Profiltiefe habe ich mit jedem Reifen, ob SR, WR oder GJR. Als ich noch keine GJR fuhr hatte ich aber oft fuer WR und SR je 6 Reifen, also gesamt 12. Und oft gab es dann noch das Problem, das ein Reifen dann nicht mehr lieferbar war. Und nun hat man noch 2 oder mehr Autos. Da ist das mit den GJR schon wesentlich entspannter. Ein Bekannter hat eine rigorosere Loesung. Wenn die Reifen an die 4mm Grenze kommen werden die verkauft und er kauft sich neue.
Auch eine Loesung.

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Oktober 2018 um 12:56:44 Uhr:

...
Ich bin aber eher dafür, dass andere das selbst ausrechnen. Tut man das selbst ist die Erkenntnis viel wertvoller, anders wäre das zu Oberlehrerhaft.

Wie gesagt, es freut sich der Reifen/Felgenhändler nicht über Vielfahrer auf GJR.
Finanziell ist das nur für den Nutzer ein Gewinn, denn GJR sind kaum teurer zu Winterreifen/Sommerreifen (zumindest wenn man bei einer Marke/Qualitätsstufe bleibt). Nen Satz Felgen kann man da nicht wieder reinfahren. Rechnet selbst nach.
;-)

Zitat:

Und warum geht das mit GJ in der exakt vergleichbaren Situation über den Sommer nicht?

Ähnliche Themen

Bei dem Wetter brauch man in Zukunft eh nur noch Sommerreifen......

@labuhnwer
Also die 6 GJR-Lösung pro Auto ist irgendwie auch sehr exotisch, aber irgendwie von der SR-WR-Lösung nicht wirklich weit entfernt. Du hast quasi Sommer-GJR und Winter-GJR. ;-)

Zitat:

@reox schrieb am 02. Okt. 2018 um 13:34:28 Uhr:

Wie gesagt, es freut sich der Reifen/Felgenhändler nicht über Vielfahrer auf GJR.
Finanziell ist das nur für den Nutzer ein Gewinn, denn GJR sind kaum teurer zu Winterreifen/Sommerreifen (zumindest wenn man bei einer Marke/Qualitätsstufe bleibt). Nen Satz Felgen kann man da nicht wieder reinfahren. Rechnet selbst nach.

Ich stelle fest, dass mein Geschriebenes so gut gewesen sein muss, dass du es für deinen Inhalt kopierst/abänderst.
Dass du eine andere Meinung zum Thema hast ist toll, aber ich warte immer noch, dass der TE sich mal meldet, denn dann könnte es sinnvoll hier weitergehen.

Gerne lass ich mich dann auch von euch von euren Standpunkt überzeugen. Aber ohne Zahlen, Daten, Fakten hat das hier mit uns keinen Sinn mehr, denn jeder hat nur seine Erfahrung/Ansicht. Die Standpunkte sind ausgetauscht, wie es weitergeht ist fraglich.
Alles ganz große Politik hier...

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:59:54 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 02. Okt. 2018 um 13:34:28 Uhr:

Ich stelle fest, dass mein Geschriebenes so gut gewesen sein muss, dass du es für deinen Inhalt kopierst/abänderst.
Dass du eine andere Meinung zum Thema hast ist toll, aber ich warte immer noch, dass der TE sich mal meldet, denn dann könnte es sinnvoll hier weitergehen.

Gerne lass ich mich dann auch von euch von euren Standpunkt überzeugen. Aber ohne Zahlen, Daten, Fakten hat das hier mit uns keinen Sinn mehr, denn jeder hat nur seine Erfahrung/Ansicht. Die Standpunkte sind ausgetauscht, wie es weitergeht ist fraglich.
Alles ganz große Politik hier...

Ja schreiben/behaupten können hier viele sehr gut.

Die, die darin nicht so gut sind, die könnens dann nach rechnen.

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Oktober 2018 um 14:53:09 Uhr:

@labuhnwer
Also die 6 GJR-Lösung pro Auto ist irgendwie auch sehr exotisch, aber irgendwie von der SR-WR-Lösung nicht wirklich weit entfernt. Du hast quasi Sommer-GJR und Winter-GJR. ;-)

Ja klar, das wuerde ich selbst dann machen, wenn es keine Winterreifen gaebe. Haben wir doch viel vorherer immer so gemacht, im Winter bei Matsch und Schnee die Reifen mit gutem Profil, im Sommer, wenn es meist trocken ist, wurden die mit weniger Profil runtergefahren. Und wenn es dann in Stroemen gegossen hat ist man eben mal langsam gefahren oder sogar stehengeblieben. Oder auf der Autobahn auf den Rastplatz und den Sturzregen abgewartet. Das war frueher normal. Und frueher wurden auch PKW-Reifen nachgeschnitten, wer sich noch erinnern kann. Und ich habe heute alle auf Felge, und wechseln sollte man sowieso ab und zu, um gleichmaessig abzufahren oder nachzuwuchten, das ist dann ein Abwasch. Das Gute dabei ist aber bei GJR doch, das mir das Gesetz nicht im Nacken sitzt oder bei einem Unfall nicht gerade die falschen Reifen montiert sind.

@Schattenparker50214

Einfacher Tipp, reox ist wegen seiner festgefahrenen Meinung zu GJR und wegen seiner Unfähigkeit Nachteile von GJR zu akzeptieren vor langer Zeit auf meiner Ignore-Liste gelandet 😁

Zu den Preisen: In 205/55/16 als Standardgröße sind die GJR von Continental. Michelin und Goodyear jeweils ca. 10-20 Euro teurer als Sommerreifen. Bei Winterreifen sind die Preise in etwa gleich, zumindest in dieser Größe bei vorstehenden Herstellern.

Zitat:

@reox schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:39:23 Uhr:

Zitat:

Und warum geht das mit GJ in der exakt vergleichbaren Situation über den Sommer nicht?

Wenn ich GJR montiert habe und komme mit 3-4mm aus der Wintersaison, kann ich diese noch übern Sommer weiterfahren. Komme ich mit GJR mit 3-4mm aus der Sommersaison - was dann?

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:54:22 Uhr:

Zu den Preisen: In 205/55/16 als Standardgröße sind die GJR von Continental. Michelin und Goodyear jeweils ca. 10-20 Euro teurer als Sommerreifen. Bei Winterreifen sind die Preise in etwa gleich, zumindest in dieser Größe bei vorstehenden Herstellern.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:54:22 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 2. Oktober 2018 um 13:39:23 Uhr:

Wenn ich GJR montiert habe und komme mit 3-4mm aus der Wintersaison, kann ich diese noch übern Sommer weiterfahren. Komme ich mit GJR mit 3-4mm aus der Sommersaison - was dann?

....

Oh je, was dann?!

Dann kaufe ich zwei Neue auf Felge und schraube die dran, Im Fruejahr wieder ab und schraube die 4mm dran, die ich dann evtl. gleich noch wuchten kann, wenn notwendig. Wo ist da eigentlich das Problem? Wenn ich mit 4mm Winterreifen aus dem Winter kaeme schmeisse ich die dann weg?

Das ist doch bei jedem Reifen so, also Jacke wie Hose. Ich bin aber bei GJR nicht zwanghaft an diese gesetzlichen Termine gebunden. Und die GJR sind im Sommer um Klassen besser als da auf Winterreifen rumzugurken. Und 7mm GJR im Winter sind auch allemal besser wie WR mit 4mm, oder?

Und bei Reifen ueberhaupt auf den Preis zu achten ist sowieso daneben. Die Reifen sind mit das sicherheitsrelevanteste Teil am Auto "wo gibt" Man muss ja nicht das Geld rauswerfen, wenn es irgendwo Sonderangebote gibt. Aber wer bei Reifen generell sparen will, aber Geld fuer SchnickSchnack hat der ist m.E. eh´voellig daneben. Denn es geht nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die Sicherheit anderer.

Also ich bin auch Vielfahrer und fahre GJR, aber nur im Winter. 😁
Warum? Weil Winterreifen oft gar keinen zweiten "Winter" mehr halten würden (die radieren sich weg) und für das was heutzutage als Winter durchgeht ist ein Sommerreifen zu 95% sowieso besser, daher GJR im Winter.

Gruß Metalhead

Leute, kein Grund zum streiten!
Ein paar Details. Ich pendele alle zwei bis drei Wochen zwischen Oberfranken und Niedersachsen. Das sind pro Wochenende rund 800 km, ca. 25-30k km pa. 90% davon Autobahn. Ich bin gerne auch schnell unterwegs. Derzeit fahre ich einen 1ser BMW 118d, 122 PS. Reifengröße 195/55 R16, also eine nicht sehr große Dimension.
Da es immer nur Labortests gibt, interessiert mich die reale Anwendung von Leuten die wie ich viele Kilometer, bei jedem Wetter fahren (müssen). Wie schnell nutzen sie sich ab, wie gut kommen die Reifen auf Nässe und Trockenheit klar wenn das Profil bei 4 mm oder weniger ist. Nur weil die Werkstatt und der Reifenhersteller sagt Austausch bei 4 mm, heißt das ja noch lange nicht das das notwendig ist. Die Industrie will ja schließlich Geld verdienen. Da lob ich mir die Aussage des Chefs von Michelin, der sagt dass das eben NICHT notwendig ist. Ich persönlich lege viel Wert darauf das die Reifen gut mit Nässe und Trockenheit klarkommen, Schnee ist mir nicht ganz so wichtig, die Winter werden immer milder. Das ewige Hin- und Hergewechsel nervt außerdem.

Ich sag mal so, du scheinst, wenn du den Michelinmann schon zietierst und deinen Schwerpunkt so setzt (Schnee nicht so wichtig), den GJR für dich schon gefunden zu haben.
Gleichmäßig gefahrene Autobahn-Kilometer sind so ziemlich das reifenschonendste Einsatzgebiet.
Mit GJR, die 4mm nach dem Sommer haben, fährt man noch problemlos in den Herbst und bis in den Dezember rein (Österreich muss man dann aber meiden), es ist ein GJR und den kann man ja problemlos zu jeder Jahreszeit wieder durch einen GJR ersetzen lassen. Ich verstehe das Problem dabei nicht, klar auf Schnee nicht ideal mit 3-4mm rumzufahren, aber vorsichtig geht das (anderenfalls liegts eher am Antriebskonzept) und warum sollte Nässe im Sommer unproblematischer mit 3-4mm sein?

Deine Antwort