Ganzjahresreifen bei Vielfahrern
Hallo zusammen,
sind Vielfahrer im Forum die auf Ganzjahresreifen unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit mir teilen würden? Ich denke über einen Wechsel nach und würde mich über Berichte von Langzeiterfahrungen freuen.
Lieben Dank im Voraus 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gromi schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:21:03 Uhr:
GJR auf Vertreterkombis sind herrlich für Reifenhändler. Wenn im Herbst montiert, halten die oft nur max bis zum Winter des Folgejahres. Über den Sommer kommt es zu Ausrissen an den Lamellen, der Gummi erhitzt sich bei hochsommerlichen Bedingungen sodass das Gummi extrem schnell altert, die Fahrdynamik wechselt v.a. wenn es warm ist und noch mehr als 4mm auf dem Reifen ist sehr ins schwammige/indirekte (nein, das ist nicht mit komfortabel zu verwechseln!), ...Bei hohen Fahrleistungen bzw. ab 10.000km pro Saison gibt es keinen Grund für GJR, außer jemand macht die sich als Ersatz für einen Winterreifen drauf, weil er in einer milden Region fährt. (Dann muss er die aber schon so günstig bekommen haben, wie einen entsprechenden Winterreifen)
Thema verfehlt, setzen, 5!
104 Antworten
Zitat:
@plaschkowski schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:40:37 Uhr:
Hallo zusammen,sind Vielfahrer im Forum die auf Ganzjahresreifen unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit mir teilen würden? Ich denke über einen Wechsel nach und würde mich über Berichte von Langzeiterfahrungen freuen.
Lieben Dank im Voraus 🙂
Kommt drauf an was du mit Vielfahrer verstehst. Privat mit eigenem Fahrzeug sind es min. 30.000km im Jahr.
In den 90ern gern mit GJR unterwegs gewesen. Dann wurden die Fahrzeuge immer schneller und der Trend ging daher zu Sommer und Winter Sätzen, wobei die Winterreifen (und GJR) eben den Aufkleber erforderten mit der Vmax.-Angabe. Die Entwicklung ging weiter und mittlerweile kann man auch mit Winter oder GJR schneller fahren, was die GJR eben wieder interessant macht.
Ich bin wieder weg von der Wechselei und bisher mit den aktuellen GJR mehr als zufrieden. Allerdings ist die Auswahl mittlerweile recht groß und die Hersteller legen die jeweiligen Stärken entweder Richtung Sommer (Michelin CrossClimate) oder Winter (Nokian Weatherproof). Guter Allrounder schon lange ist GoodYear 4seasons.
Bei mir aktuell drauf die BF Goodrich Urban Terrain (alias Kleber), da er auch noch eine stärkere Seitenwand hat. Langzeiterfahrungen dazu noch nicht. Jedenfalls kommen nur noch GJR rauf, im seltenen Härtefall dann eben mit Schneeketten. 😉
Hallo,
Bin meiner Meinung nach auch viel Fahrer, habe ca. 40tkm Jahres Laufleistung und fahre nur GJR. Hab eigentlich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht mit den Good Year Modellen - Eagle Vector 2 / 4 Seasons und jetzt auch seit ca. 60tkm mit den Michelin Crossclimate.
Würde behaupten das die Good Year langlebiger sind und etwas besser auf Eis und Schnee, dafür bekommen diese aber einen Höllischen Sägezahn Effekt bei 50-60tkm+ was dem Fahrer selbst meist nicht auffällt da es schleichend ist.
Die Michelin sind herrlich laufruhig, aber dafür habe ich das Gefühl wenn ich im Schnee auf dem Firmen Parkplatz mal Spiele schneller ins Rutschen komme, auf der Autobahn aber trotzdem ein sicheres Gefühl dabei habe. Die Michelin sind meiner Meinung nach auf etwas schneller runter, nach ca. 40tkm noch 3mm.
Hier hatte ich vorhin schon meine Erfahrungen geschildert.
https://www.motor-talk.de/.../...chelin-crossclimate-t5807853.html?...
Dann gratuliere ich mal 🙂
Hier hat jemand einen Golf 2 Diesel mit 54PS gefahren, vor dem 2. Winter mußte jedesmal mindestens ein Paar Reifen erneuert werden. Galt für Dunlop (keine mehr im Programm, aber noch ein Modell gelistet?), Hankook, Goodyear, Toyo
Ähnliche Themen
Hallo,
wir fahren auf unseren beiden Autos auch GJ. Wir wohnen im vorderen byr. Wald und haben auch Schneeerfahrung mit den GJ. Auf einem Auto haben wir seit 15.000 km den Falken AS 200. Der Reifen ist sehr ruhig. Auch auf einer verschneiten Bergstraße hat der Reifen seinen Dienst ganz gut getan. Bremsweg auch gut. Bei Regen ist der Reifen sehr gut. Spritverbrauch im Sommer normal. Verschleiß höher. Wir werden ihn bei ca. 20.000 km wechseln, sodass wir für den kommenden Winter neue Reifen haben. Allerdings nur vorne, hinten ist das Profil noch fast wie neu. Zar ist er noch nicht ganz verschlissen, aber er hat jetzt bei 15.000 km nur noch knapp 4,5 mm drauf. Beim zweiten Fahrzeug haben wir Viking Fourtech all Seasons montiert. Die Marke gehört zu Conti, soviel ich weiß. Das Reifenprofil geht eher in Richtung Winterreifen. Das Abrollgeräusch ist schon etwas lauter als beim Falken. Auf diesen Reifen haben wir jetzt 21.000 km gefahren. Auch hier werden wir für den kommenden Winter vorne neue aufziehen lassen. Bis dahin kommen noch ca. 4000 km drauf. Hinten sind sie noch sehr gut. Durchwechseln möchte ich die Reifen nicht, da auch hinten die Spur auf Schnee gehalten werden muss. Der Gripp auf Schnee und auch der Bremsweg auf Schnee sind top. Bei Regen ist der Reifen auch sehr gut. Bei trockener Fahrbahn auf der Landstraße neigt der Reifen zu einem leichten untersteuern in den Kurven, aber nur bei etwas sportlicher Fahrweise. Allerdings muss ich zugeben, dass wir ca. 1 l / 100 km mehr Spritverbrauch haben bei diesem Reifen als bei reinen Sommerreifen. Vor 15 Jahren fuhr ich auch einmal einen Toyo Vario V1. Der Reifen war für mich eine einzige Katastrophe im Schnee. Das Auto ist auf der geschlossenen Schneedecke hin - und her gewedelt, dass es nicht mehr feierlich war und nur noch mit sehr gemäßigtem Tempo gefahren werden konnte. Auch auf trockener Straße rutschten die Reifen beim anfahren schnell durch. Aber wie gesagt, dass war vor langer Zeit und zwischenzeitlich hat sich viel getan im Bereich GJR. Auch einen Uniroyal AllSeosonexpert hatten wir schon. Da muss ich sagen, dass der Verschleiß sehr hoch ist. Der war schon nach 20.000 km komplett heruntergefahren. Die Fahreigenschaften eher wie ein Sommerreifen. Gripp auf Schnee war nicht so prickelnd. Wir fahren mit unseren Autos jährlich ca. 25.000 km pro Auto. Meine Empfehlung geht daher klar an den Viking FourTech Alls Seasons. Aber natürlich kommt es darauf an, welches Auto man hat. Bei einem schwereren Fahrzeug ist der Abrieb natürlich höher als bei einem leichteren.
Gruß
Tom
Wenn man im Winter auch bei Schnee fahren muss und das Fahrzeug nicht stehen lassen kann sollte man sich winterlastige GJR suchen. Dh. Bei Regen, trockener Fahrbahn etw. schlechter als Sommerreifen dafür aber auf Schnee fast so gut wie Winterreifen. Einfach mal die Tests für GJR durchlesen. GJR die auf allen Disziplinen gleich gut sind (eierlegende Wollmilchsäue) gibt es eben nicht.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:15:44 Uhr:
GJR die auf allen Disziplinen gleich gut sind (eierlegende Wollmilchsäue) gibt es eben nicht.
Richtig aber ein WR oder SR ist auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Ich war gestern auch beim Reifenhändler und der wollte mir erzählen, dass GJR ja solche Kompromisse sind. Auf dieses BlaBla habe ich nur gesagt, dass WR ohne Schnee und Eis auch Kompromisse sind 🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 13. Oktober 2018 um 15:43:27 Uhr:
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 13. Oktober 2018 um 14:15:44 Uhr:
GJR die auf allen Disziplinen gleich gut sind (eierlegende Wollmilchsäue) gibt es eben nicht.Richtig aber ein WR oder SR ist auch keine eierlegende Wollmilchsau.
Ich war gestern auch beim Reifenhändler und der wollte mir erzählen, dass GJR ja solche Kompromisse sind. Auf dieses BlaBla habe ich nur gesagt, dass WR ohne Schnee und Eis auch Kompromisse sind 🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Und was willst du damit im Hinblick zu GJR sagen?
Dass die genau so viel oder wenig Kompromisse sind wie SR/WR.
GJR reichen für die meisten Gegebenheiten völlig aus.
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 13. Oktober 2018 um 16:56:21 Uhr:
Dass die genau so viel oder wenig Kompromisse sind wie SR/WR.GJR reichen für die meisten Gegebenheiten völlig aus.
Bravo!
Einfach mal einen rausgehausen!
Mann Mann Mann ...
Zitat:
@wiesoeinname schrieb am 13. Oktober 2018 um 16:56:21 Uhr:
Dass die genau so viel oder wenig Kompromisse sind wie SR/WR.GJR reichen für die meisten Gegebenheiten völlig aus.
Volle Zustimmung. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Fanboys unter sich 😁
Heul bitte allein
Moin,
es wäre sicher der Diskussion dienlicher und für die Mitlesenden erfreulicher, würde man sich hier mit Argumenten einbringen statt mit Worthülsen, nur damit die Luft scheppert.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Noderator
Wir hatten mal einen Polo der immer mit GJR unterwegs war immer so 20000 Km pro Jahr.
Ohne Probleme.
Man sollte nur bedenken das die Reifen im Winter genug Profil haben...