Ganzjahresreifen auf Macan
Hallo,
ich habe mir vor paar Wochen einen gebrauchten Macan SD gekauft. Er hat die 20 Zöller mit Ganzjahresreifen drauf. Die hinteren 295er sind jetzt noch fahrbar, für den Winter ist aber schon zu wenig Profil drauf. Jetzt überlege ich, ob ich ein paar tausend Euro in einen 2 Satz Felgen mit Winterreifen investiere und die Ganzjahresreifen dann im Frühling gegen Sommerreifen tausche oder aber mir jetzt neue GJR kaufe und den Macan mit GJR fahre. Fragen möchte ich, ob es hier welche gibt, die GJR auf dem Macan fahren und diese auch im Winter als ausreichend ansehen. Die Wahl der Marke, was die 295-er als GJR betrifft, hält sich ja in Grenzen - es gibt wenn ich das richtig sehe nur Pirelli All Season Verde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xgyurix schrieb am 3. September 2020 um 19:01:18 Uhr:
Sommerreifen mit Profil und fahren muss man können.Aber klar, ziehe auch immer wieder Allradler aus dem Schnee. Wer nur doof aufs Gas latscht...
Hey, Chuck Norris, dein Deutsch ist sehr gut ...
Greetz
68 Antworten
Zitat:
@metagross schrieb am 7. September 2020 um 09:21:51 Uhr:
Wir fahren seit 3 Jahre mit GJR auf dem Macon durch die Lande.
Mal in den Sommerurlaub, auch über Bergpässe, mal in den Winterurlaub auf verschneiten Bergstraßen zum Hotel.
Bis Dato sind wie überall durchgekommen.
Welche Reifenmarke hast du denn?
Bei dem Thema Ganzjahresreifen wird auch immer etwas manipuliert, je nach dem was sich gut verkaufen lässt.
Vor 1-2 Jahren wurden die "neuen" GJR noch in allen Tönen gelobt, wie gut die geworden sind.
Im letzten Test wird schon eher wieder davon abgeraten, wer weiß wer da alle die Finger im Spiel haben !
Gruß Peter
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 7. September 2020 um 18:04:39 Uhr:
Bei dem Thema Ganzjahresreifen wird auch immer etwas manipuliert, je nach dem was sich gut verkaufen lässt.
Vor 1-2 Jahren wurden die "neuen" GJR noch in allen Tönen gelobt, wie gut die geworden sind.
Im letzten Test wird schon eher wieder davon abgeraten, wer weiß wer da alle die Finger im Spiel haben !Gruß Peter
Deswegen achtet man auf so was nicht und fragt HIER die immer hilfsbereiten Nutzer, die einem ihre Erfahrungen mitteilen.
Welche Reifenmarke hast du denn?
Ich schau nachher mal nach.
Ähnliche Themen
Für den Macan gibt es nur ein Modell von Pirelli, das von Porsche freigegeben ist. Zumindest in der Größe 20 Zoll. Das war zumindest letztes Jahr so.
Es ist mir egal, ob die Reifen von Porsche freigegeben sind oder nicht. Es würde mich interessieren, ob es andere Fabrikate überhaupt gibt.
Was ist mit Google oder besser bei den 3-4 Premium Herstellern auf die Web Seiten gehen und die gewünschte Größe bzw Fahrzeug eingeben und schauen was es so gibt?
Reifen-vor-ort ist auch hilfreich für sowas...
Pirelli wäre nicht mein Favorit, andererseits passen die freigegebenen Reifen meist ganz gut zum jeweiligen Modell.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 8. September 2020 um 17:12:27 Uhr:
Was ist mit Google oder besser bei den 3-4 Premium Herstellern auf die Web Seiten gehen und die gewünschte Größe bzw Fahrzeug eingeben und schauen was es so gibt?
Reifen-vor-ort ist auch hilfreich für sowas...
Pirelli wäre nicht mein Favorit, andererseits passen die freigegebenen Reifen meist ganz gut zum jeweiligen Modell.
Ich habe nichts anderes als Pirelli bei der Größe 20 gefunden. Vielleicht mache ich was falsch. Deswegen die Frage hier.
BTW: hattest du dich nicht anfangs des Thread zu WR auf neuen Felgen entschieden?
Nach 3-4 Jahren kommt doch bei GJR immer das Problem, dass die Restprofiltiefe für den Winter nicht mehr ausreicht, aber die nächsten Sommer locker noch damit gefahren werden könnten.
Das würde mich total ärgern!
Nach vier Jahren ist die Gummimischung verhärtet.
Wer volle Performance sucht wird also die WR nicht so viel länger fahren.
Also ebenso ein Problem.
Zitat:
@xgyurix schrieb am 08. Sept. 2020 um 17:57:45 Uhr:
Nach vier Jahren ist die Gummimischung verhärtet.
Das ist bei den heutigen Gummimischungen nicht mehr so.
Um reine Performance kann es hier ja nicht gehen, sonst wären die GJR ja nicht Thema...
Hai,
sind „Pirelli Scorpion“ 295/40 .
Hoffe, ich konnte helfen .
Zitat:
@metagross schrieb am 8. September 2020 um 19:47:07 Uhr:
Hai,
sind „Pirelli Scorpion“ 295/40 .
Hoffe, ich konnte helfen .
Sehr nett von Dir. Danke schön.
Kein Problem ??
Zitat:
Ich habe nichts anderes als Pirelli bei der Größe 20 gefunden. Vielleicht mache ich was falsch. Deswegen die Frage hier.
Michelin hat ebenfalls GJR in der Größe 20" mit N0-Kennung.
https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-latitude-tour-hp
Ich kann nichts Negatives über diesen Reifen berichten.