1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ganzjahresreifen auf Macan

Ganzjahresreifen auf Macan

Porsche Macan 95B

Hallo,

ich habe mir vor paar Wochen einen gebrauchten Macan SD gekauft. Er hat die 20 Zöller mit Ganzjahresreifen drauf. Die hinteren 295er sind jetzt noch fahrbar, für den Winter ist aber schon zu wenig Profil drauf. Jetzt überlege ich, ob ich ein paar tausend Euro in einen 2 Satz Felgen mit Winterreifen investiere und die Ganzjahresreifen dann im Frühling gegen Sommerreifen tausche oder aber mir jetzt neue GJR kaufe und den Macan mit GJR fahre. Fragen möchte ich, ob es hier welche gibt, die GJR auf dem Macan fahren und diese auch im Winter als ausreichend ansehen. Die Wahl der Marke, was die 295-er als GJR betrifft, hält sich ja in Grenzen - es gibt wenn ich das richtig sehe nur Pirelli All Season Verde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xgyurix schrieb am 3. September 2020 um 19:01:18 Uhr:

Sommerreifen mit Profil und fahren muss man können.

Aber klar, ziehe auch immer wieder Allradler aus dem Schnee. Wer nur doof aufs Gas latscht...

Hey, Chuck Norris, dein Deutsch ist sehr gut ...

Greetz

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Nö, wenn ich dort nach 295/40 R20 suche, zeigt er mir nur einen Sommerreifen. Den von dir angegebenen GJR gibt es in der Größe nicht.

Ich fahre dieses Combo 265 > VA, 295 > HA. Du hast auf der Seite nicht auf die richtige Taste geklickt!

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@sonic107 schrieb am 11. September 2020 um 05:58:13 Uhr:

Nö, wenn ich dort nach 295/40 R20 suche, zeigt er mir nur einen Sommerreifen. Den von dir angegebenen GJR gibt es in der Größe nicht.

Ich mache mal ein Bild vom Reifen.
Kann aber auch gut sein, daß es diese Größe nicht mehr als GJR gibt.

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. September 2020 um 08:42:14 Uhr:

Hallo,

oder aber mir jetzt neue GJR kaufe und den Macan mit GJR fahre. Fragen möchte ich, ob es hier welche gibt, die GJR auf dem Macan fahren und diese auch im Winter als ausreichend ansehen. Die Wahl der Marke, was die 295-er als GJR betrifft, hält sich ja in Grenzen - es gibt wenn ich das richtig sehe nur Pirelli All Season Verde.

In 295/40R20
haben weder die Pirellis noch die Michelins das "Alpine/Schneeflocken-Symbol"

und sind daher ab Produktionsdatum 01.01.2018
nicht mehr als Winterreifen zulässig.🙁

Zitat:
"Die von Ihnen ausgewählten Reifen weisen ausschließlich eine sogenannte M+S Kennzeichnung auf. Aufgrund des fehlenden dreigezackten Bergpiktogramms mit der Schneeflocke in der Mitte darf dieser Reifen ab Herstellungsdatum 1. Januar 2018 (DOT 0118 und jünger) gem. § 2 Abs. 3a StVO nicht mehr als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen in Deutschland benutzt werden. Reifen, die vor dem 1. Januar hergestellt worden sind (DOT5217 und älter), dürfen in der Übergangsfrist bis zu 30. September 2024 noch als Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen eingesetzt werden."

Da haben wir es ja.
Unser Macan ist Bj. 2017.

So, Felgen plus Winterreifen bestellt. Vielen Dank für die Diskussion hier.

Zitat:

@sonic107 schrieb am 13. Sept. 2020 um 10:1:57 Uhr:

So, Felgen plus Winterreifen bestellt. Vielen Dank für die Diskussion hier.

Das war eine weise Entscheidung .

Danke fürs Rückmelden!
GutenFahrt und wenig Wechselstress.

Gute Entscheidung!

Deine Antwort