Ganzjahresreifen auf Macan
Hallo,
ich habe mir vor paar Wochen einen gebrauchten Macan SD gekauft. Er hat die 20 Zöller mit Ganzjahresreifen drauf. Die hinteren 295er sind jetzt noch fahrbar, für den Winter ist aber schon zu wenig Profil drauf. Jetzt überlege ich, ob ich ein paar tausend Euro in einen 2 Satz Felgen mit Winterreifen investiere und die Ganzjahresreifen dann im Frühling gegen Sommerreifen tausche oder aber mir jetzt neue GJR kaufe und den Macan mit GJR fahre. Fragen möchte ich, ob es hier welche gibt, die GJR auf dem Macan fahren und diese auch im Winter als ausreichend ansehen. Die Wahl der Marke, was die 295-er als GJR betrifft, hält sich ja in Grenzen - es gibt wenn ich das richtig sehe nur Pirelli All Season Verde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xgyurix schrieb am 3. September 2020 um 19:01:18 Uhr:
Sommerreifen mit Profil und fahren muss man können.Aber klar, ziehe auch immer wieder Allradler aus dem Schnee. Wer nur doof aufs Gas latscht...
Hey, Chuck Norris, dein Deutsch ist sehr gut ...
Greetz
68 Antworten
Wie schon gesagt: wenn Du absolute Performance willst ist (jeder!) GR falsch.
Ebenso Wiederholung: wenn selten bis nie winterliche Fahrverhältnisse SR.
(BTW: ich fahre mit Sommerreifen und Frontantrieb eine präparierte Skipiste rauf)
Zitat:
@Macanozyt schrieb am 03. Sept. 2020 um 12:33:31 Uhr:
Im übrigen würde ich keine neuen Felgen kaufen. Ich tausche aktuell nur die Gummis
Wenn ich sehe wie bei einem 30er oder 35er Querschnitt die Reifen demontiert werden. Würde ich die kein 2tes mal wieder aufziehen. Aber das ist mM. Bei Reifen bin ich sehr empfindlich. Da wird auch nicht dran gespart.
Zitat:
@xgyurix schrieb am 3. September 2020 um 13:13:09 Uhr:
(BTW: ich fahre mit Sommerreifen und Frontantrieb eine präparierte Skipiste rauf)
Wow! Mit Schneeketten Und einer Seilwinde? Oder im Sommer auf den Übungshügel? Ich glaube du hast noch nie eine Skipiste gesehen, sonst würdest du nicht sowas absondern.
Greetz
Wieso denn Ralf997? Sind die Reifen danach kaputt ? Mein PZ wechselt nächsten Monat nun zum 4. mal die Reifen auf die selben Felgen ? :-O
Ähnliche Themen
Bin mir zwar nicht sicher, aber wenn ich sehe wenn hinten 305/30er die Reifen demontiert werden, kann ich mir schon vorstellen das innen einiges zerstört wird.
Hallo Ralf997, klar, hatte ich auch anfangs Bedenken. Inzwischen sehe ich da kein Problem und hatte bislang auch keins. Kommt vielleicht auf die Werkstatt an.
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 3. September 2020 um 17:39:53 Uhr:
Zitat:
@xgyurix schrieb am 3. September 2020 um 13:13:09 Uhr:
Wow! Mit Schneeketten Und einer Seilwinde? Oder im Sommer auf den Übungshügel? Ich glaube du hast noch nie eine Skipiste gesehen, sonst würdest du nicht sowas absondern.Greetz
Winter und präpariert.
Lesen so schwierig?
Sommerreifen mit Profil und fahren muss man können.
Aber klar, ziehe auch immer wieder Allradler aus dem Schnee. Wer nur doof aufs Gas latscht...
Zitat:
@xgyurix schrieb am 03. Sept. 2020 um 13:13:09 Uhr:
Ebenso Wiederholung: wenn selten bis nie winterliche Fahrverhältnisse SR.
Ich verstehe das nicht, einmal winterliche Bedingung reichen doch, wenn du mit SR hinten drauf krachst....
Zitat:
Ja alles toll bei neuen Reifen, aber das ist ja nicht die Wahrheit.
Warst du schon mal in den Alpen?
Ja.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 3. September 2020 um 19:46:11 Uhr:
Zitat:
Ebenso Wiederholung: wenn selten bis nie winterliche Fahrverhältnisse SR.Ich verstehe das nicht, einmal winterliche Bedingung reichen doch, wenn du mit SR hinten drauf krachst....
Sagte ich dich eingangs:
Abhängig von Wohnort und Fahrprofil.
Wohnt er in einer Stadt wo es praktisch nie schneit und kann das eine Mal im Jahr seinen Start verschieben.....( oder stehen lassen).
Ich würde es nicht empfehlen, aber es ist ein gangbarer Weg.
Zitat:
@Macanozyt schrieb am 03. Sept. 2020 um 18:44:39 Uhr:
Hallo Ralf997, klar, hatte ich auch anfangs Bedenken. Inzwischen sehe ich da kein Problem und hatte bislang auch keins. Kommt vielleicht auf die Werkstatt an.
Ja mag sein aber ich bin da sehr vorsichtig. Wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss, ist das Thema Winterreifen so wie so hinfällig.
Nö Leute, nur die Reifen auf die gleichen Felgen zu wechseln, kommt nicht in Frage, weil ich dann von der Werkstatt abhängig bin. Zwei mal im Jahr noch zusätzlich zur Werkstatt neben den ganzen Terminen, die man im Alltag so hat, kommt nicht in Frage. Ich wechsle und lagere die Räder von unseren Fahrzeugen immer selbst.
Wenn Die 18 Zoll für die Winterräder reichen hier ein recht günstiges Angebot https://www.ebay.de/.../324208298514?...
hier mit Pirellis https://www.ebay.de/.../324208314108?...
Das Ganze gibt es auch in 19 Zoll (die Felge fahre ich im Winter) https://www.ebay.de/.../324208315862?...
Einfach mal bei ebay oder ebay-Kleinanzeigen suchen, da sollte sich was finden lassen.
XF-Coupe
Danke für den Hinweis, sehr nett von dir. Die 18-Zöller sind mir etwas zu klein. Ich kaufe mir die 19er. Die von dir angegebenen sehen gut aus.