Ganzjahresreifen (275/35/R20) bei Mischbereifung 20" - Alternative Reifengrößen?
Hallo Zusammen,
ich habe da mal ein Problem: ich fahre seit Ewigkeiten auf meinen (Leasing)Fahrzeugen Ganzjahresreifen. Es soll hier auch keine Grundsatzdiskussion entstehen, jedoch hat mein zukünftiger i5 mit den 20" Felgen eine ganz komische, seltene Reifengröße auf der Hinterachse: 275/35/R20 - da gibt es genau 4 Hersteller für Ganzjahresreifen, aber keinem davon würde ich über den Weg trauen ;)
Die Mischbereifung sieht wie folgt aus:
Vorderachse: 8,5x20" mit 245/45/R20
Hinterachse: 10x20" mit 275/35/R20
Kann mir jemand sagen, ob ich von diesen Größen abweichen kann/darf?
Weg von der Mischbereifung hinzu "Normalbereifung"? Oder ist das schon auf Grund der unterschiedlichen Breite gar nicht möglich?
275/40/R20 bzw. 275/30/R20 gibt es von allen großen Herstellern, 275/35/R20 jedoch wie schon gesagt nur von Maxxis, Gripmaxx, Unigrip und Davanti. Lieber nicht ;)
Stehen ggf. andere Reifengrößen im Fahrzeugschein?
Lieben Dank schon einmal für die Hilfe
22 Antworten
Mit anderen Größen wird das schwierig . . . ich vermute das geht nur über eine Einzelabnahme, wenn überhaupt (Tachoabweichung). Von Conti und Michelin soll angeblich ab Herbst diese Größe auch kommen . . .
gelöscht!
Michelin bringt da was Neues, das gerade für Deine Anforderungen passen könnte. Aber ob da auch die passende Größe / Lastindex dabei sein wird?
Für einige i5 gibt es zumindest für die WR auch Felgen mit rundum gleichen Reifenformaten, ob das bei Deinem funktionieren würde, kannst Du über den Blick in die COC Papiere herausfinden.
Die Angaben auf anderen Seiten sind meist zu allgemein, weil es gerade beim G60/61 mit und ohne Verbrenner x Varianten gibt, was erlaubt ist und was nicht. Selbst der Teilemann bei Leebmann, mit dem ich mal 20 Minuten am Telefon wegen Reifengrößen und Felgen konferiert habe, konnte mir damals nichts anbieten.
Ähnliche Themen
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass das Thema hier bereits, zum derzeit
aktuellen Stand, umfassend besprochen wurde. Was es neues geben wird,
wird man sehen.
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 11. Juni 2025 um 06:47:58 Uhr:
Michelin bringt da was Neues, das gerade für Deine Anforderungen passen könnte. Aber ob da auch die passende Größe / Lastindex dabei sein wird?
Für einige i5 gibt es zumindest für die WR auch Felgen mit rundum gleichen Reifenformaten, ob das bei Deinem funktionieren würde, kannst Du über den Blick in die COC Papiere herausfinden.
Die Angaben auf anderen Seiten sind meist zu allgemein, weil es gerade beim G60/61 mit und ohne Verbrenner x Varianten gibt, was erlaubt ist und was nicht. Selbst der Teilemann bei Leebmann, mit dem ich mal 20 Minuten am Telefon wegen Reifengrößen und Felgen konferiert habe, konnte mir damals nichts anbieten.
Michelin hat(te) tatsächlich einen passenden Reifen im Angebot (Michelin CROSSCLIMATE2 A/W 275/35R20 102W XL) der auch passen würde, jedoch ist dieser bei keinem Händler mehr zu bekommen. Entweder ist dieser aus dem Proframm genommen worden und/oder wird mit einem neuen Modell ersetzt. Mail an Michelin ist raus, ich gebe eine Rückmeldung sobald ich eine Antwort habe.
Danke!
Gibt es schon, guckst du.......
Zitat:
@Topschnucki schrieb am 11. Juni 2025 um 09:00:44 Uhr:
Gibt es schon, guckst du.......
Ja gibt es auf dem Papier, zu kaufen jedoch nicht. Das habe ich ja bereits in meinem vorherigen Post erwähnt.
Deshalb schrieb ich ja, dass es was Neues gibt, den MICHELIN CrossClimate 3 Sport. Wahrscheinlich gibt es die alte Version nicht mehr (Lager leer) und die neue kommt erst im Laufe des Jahres auf den Markt.
So. Die Antwort des Michelin-Supports war leider nicht zielführend, anscheinend hat dieser 275/30/R20 anstelle von 275/35/R20 gelesen und darauf hin verneint, dass diese Größe in naher Zukunft erscheint.
Google hat jedoch mal wieder weiter geholfen:
Der MICHELIN CrossClimate 3 Sport wird vom 1. Juli 2025 an in 32 Dimensionen von 205/40R18 bis 315/35R20 erhältlich sein.
reifenlab.de listen dann auch die Größe auf.
20"
Hallo!
Da ich mich auch gerade mit der Frage beschäftigt habe, es gibt den Michelin und den Continental AllSeasonConatct 2 in den Größen.
CU Oliver
Seit dem 1.7. gibt es sowohl von Michelin den CrossClimate 3 Sport und den Continental AllSeasonContact 2 in der Größe! Gott sei Dank will ich mal sagen ;)
Und da ist zum Glück die Auswahl einfach: der Conti AllSeason 2 ist signifikant überlegen und die richtige Wahl.