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Ganzjahresreifen

BMW i5 G60

Leider gibt es für den i5 keine Ganzjahresreifen im Konfigurator.

Hat sich jemand schon Gedanken gemacht, ob es Ganzjahresreifen gibt oder gute Winterkompletträder?

25 Antworten

Hi,

die Auswahl auch an WR ist recht gering, sofern man keine Einzelabnahme / Eintragung machen möchte. Bei BMW gibt es mE 3 Optionen - vermutlich bedingt durch den hohen Lastindex 102/105 (VA/HA) und die Mischbereifung.
Für 19" sind das Design 933 oder M Performance Y 942.
An passenden Premium-Gummies habe ich nur die Conti Wintercontact 860 und die Pirelli P Zero gesehen.

Mit Ganzjahresreifen habe ich mich nicht befasst.

Zitat:

@voltswagen21 schrieb am 10. September 2024 um 14:56:11 Uhr:


Leider gibt es für den i5 keine Ganzjahresreifen im Konfigurator.

Hat sich jemand schon Gedanken gemacht, ob es Ganzjahresreifen gibt oder gute Winterkompletträder?

ich habe mich dafür entschieden, schon bereits ab Übergabetermin Ganzjahresreifen von meinem Autohaus aufziehen zu lassen. Solltest du an Ganzjahresreifen denken, musst du das vorher abstimmen. Ansonsten hast du bei der Leasing Rückgabe gegebenenfalls ein Problem, wenn das Auto ursprünglich mit Sommerreifen ausgeliefert worden ist.

Zitat:

@sleepy3011 schrieb am 10. September 2024 um 17:01:05 Uhr:



Zitat:

@voltswagen21 schrieb am 10. September 2024 um 14:56:11 Uhr:


Leider gibt es für den i5 keine Ganzjahresreifen im Konfigurator.

Hat sich jemand schon Gedanken gemacht, ob es Ganzjahresreifen gibt oder gute Winterkompletträder?

ich habe mich dafür entschieden, schon bereits ab Übergabetermin Ganzjahresreifen von meinem Autohaus aufziehen zu lassen. Solltest du an Ganzjahresreifen denken, musst du das vorher abstimmen. Ansonsten hast du bei der Leasing Rückgabe gegebenenfalls ein Problem, wenn das Auto ursprünglich mit Sommerreifen ausgeliefert worden ist.

Oh, cool. Hast du eventuell eine Bezeichnung der Reifen?

Bist du zufrieden mit den AllSeasonContact 2? Bin am überlegen die oder die CrossClimate 2 anstatt von Winterreifen raufzuziehen.

verrate ich dir in ca. 3 Wochen

Entschuldige bitte die blöde Nachfrage:

Wird der AllSeasonContact 2 ab Werk auf die Felge aufgezogen und du bekommst ihn im Leasing dann so und gibst ihn auch wieder ab?

Oder hast du den Reifen viermal gekauft und dein Autohaus hat das Auto bekommen und zieht dir die Reifen auf? Dann wären sie ja deine oder?

Mein Autohaus hat die Reifen besorgt, und zieht sie mir vor Fahrzeugübergabe auf. Aus diesem Grund kann ich das Fahrzeug auch mit den gleichen Reifen wieder zurückgeben nach Leasing Ende. Die Werksreifen bekomme ich mit, ich werde versuchen diese zu verkaufen.

Ich würde auf einem Hecktriebler und/oder E-Auto keine Ganzjahresreifen fahren wollen. Auf Schnee ist man über jedes bisschen Traktion froh und im Sommer kosten sie unnötig Reichweite. By the way…

Zitat:

@sleepy3011 schrieb am 11. September 2024 um 11:47:03 Uhr:


Mein Autohaus hat die Reifen besorgt, und zieht sie mir vor Fahrzeugübergabe auf. Aus diesem Grund kann ich das Fahrzeug auch mit den gleichen Reifen wieder zurückgeben nach Leasing Ende. Die Werksreifen bekomme ich mit, ich werde versuchen diese zu verkaufen.

Pass auf, dass du da nicht etwas verwechselt. Die BMW Bank will den BMW auf den Reifen zurück haben, wie der BMW aus dem Werk gerollt ist und nicht mit welchen Reifen du den BMW übernimmst.

Daher würde ich die Sommerreifen nicht verkaufen.

Ansonsten schreibt BMW die bei Rückgabe als fehlend auf, die Allwetterreifen zählen nämlich nicht.

Vorausgesetzt natürlich du hast eine schriftliche Abmachung mit deinem Händler dazu.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 13. September 2024 um 17:06:49 Uhr:



Zitat:

@sleepy3011 schrieb am 11. September 2024 um 11:47:03 Uhr:


Mein Autohaus hat die Reifen besorgt, und zieht sie mir vor Fahrzeugübergabe auf. Aus diesem Grund kann ich das Fahrzeug auch mit den gleichen Reifen wieder zurückgeben nach Leasing Ende. Die Werksreifen bekomme ich mit, ich werde versuchen diese zu verkaufen.

Pass auf, dass du da nicht etwas verwechselt. Die BMW Bank will den BMW auf den Reifen zurück haben, wie der BMW aus dem Werk gerollt ist und nicht mit welchen Reifen du den BMW übernimmst.

Daher würde ich die Sommerreifen nicht verkaufen.

Ansonsten schreibt BMW die bei Rückgabe als fehlend auf, die Allwetterreifen zählen nämlich nicht.

Vorausgesetzt natürlich du hast eine schriftliche Abmachung mit deinem Händler dazu.

Danke für den Hinweis, aber das ist längst geklärt und mit dem Händler schriftlich vereinbart.

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 13. September 2024 um 16:11:50 Uhr:


Ich würde auf einem Hecktriebler und/oder E-Auto keine Ganzjahresreifen fahren wollen. Auf Schnee ist man über jedes bisschen Traktion froh und im Sommer kosten sie unnötig Reichweite. By the way…

Dann lass ich es jetzt einfach mal darauf ankommen. Im schlimmsten Fall ziehe ich beim nächsten Mal wieder normale Reifen drauf. Aber wenn ich mir angucke, wie viele echte Schneetag wir in unserer Region in den letzten Jahren hatten (maximal 3-5), glaube ich schon, dass mein Experiment sinnvoll sein kann.

Allwetterreifen sind aus technischer Perspektive vermutlich genau 2 Tage im Jahr die richtige Wahl. Im Winter zu hart, im Sommer zu weich.
Sollte man vor haben nach Österreich zu fahren, sollte man darauf von Nocember bis Mitte April Abstand nehmen, weil da sind Winterreifen Pflicht.
Muss jeder selbst wissen, aber bei dem Fahrzeug Preis fällt ein zweiter Satz Reifen nicht ins Gewicht (die ausm Konfigurator sind natürlich maßlos überteuert und der BMW Händler hat welche im aftermarket) zumal man bei Ganzjahres vermutlich eh einmal erneuern muss wodurch auch zwei Reifensätze drauf gehen.

Mein Ganzjahresreifen hat M+S und darf damit ganzjährig nach Österreich ;-).

Ich habe seit 3,5 Jahren einen id.4 mit Ganzjahresreifen. Ich wohne in Baden-Württemberg und ich bin in dieser Zeit an weniger als fünf Tagen auf einer geschlossenen Schneedecke gefahren.

Ich persönlich glaube, dass man nur auf Schnee oder Eis einen echten Vorteil hat.

Wenn man es mal aus der Kostensicht betrachtet:

1x Satz Ganzjahresreifen hat jetzt 3,5 Jahre gehalten. Reifenwechsel ist entfallen.

So viel Mehrverbrauch kannst du gar nicht haben, dass das die Kosten für Wechsel und Kauf / Leasing der Reifen wegmacht.

Bleibt die Frage, warum es zB VW im Konfigurator anbietet BMW oder Audi zB nicht.

Darüber kann ich nur spekulieren:
Vielleicht ist man um die Sicherheit der Kunden besorgt oder den Erhöhten Verbrauch, vielleicht regulatorische Dinge oder vielleicht will man sich auch ein lukratives Geschäft mit den Reifen nicht kaputt machen. Keine Ahnung.

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