ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ganzjahrereifen

Ganzjahrereifen

Themenstarteram 10. April 2004 um 20:27

Kann mir einer sagen wie sich Ganzjahrereifen beim Verbrauch bemerkbar machen? Ich bin mir nicht sicher ob ich noch welche Nachordern soll, denn eigentlich habe ich nicht vor im Winter auf Winterreifen umzusteigen.

Also lohnt es sich die paar Euro extra zu bezahlen und dann das ganze Jahr mit Ganzjahrereifen zu fahren (Verbrauch, Sicherheit) oder lieber nur mit Sommerreifen, auch im Winter?

29 Antworten

Nabend,

mach die Entscheidung abhängig von der Region in der du wohnst und von den Kilometern, die du im Jahr fährst. Also wenn du in hochalpinen Regionen (Süddeutschland, Schwarzwald etc.) dann natürlich Winterreifen. Ansonsten beachte noch den Mehrpreis von ca. 10-15 %.

Aber auch hier nicht an der Qualität sparen, d.h. schau mal im Inet nach aktuellen Testberichten.

Gruß

Christian ;)

Themenstarteram 10. April 2004 um 20:42

Naja also ich wohne im flachen Norddeutschland. Wirklich viel Schnee fällt hier ja nicht, es ist höchstens mal 5 Tage im Jahr glatt...

Deswegen bin ich mir ja nicht sicher, denn das Fahrzeug wird keine 10.000 km gefahren pro Jahr.

auch ganzjahresreifen bringen absolut nix bei schneefall... im sommer: sommerreifen und im winter:winterreifen...

die ganjahresreifen bringen höchstens bei kalten temperaturen was

Themenstarteram 10. April 2004 um 20:49

Ja nur Winterreifen sind teuer *grummel*

Hmm, grundsätzlich kommen die also schon in Betracht...ist halt eine persönliche Entscheidung :).

Schau mal hier rein, vielleicht hilft das ein wenig.

 

Gruß

Christian ;)

Zitat:

Original geschrieben von Revis

Ja nur Winterreifen sind teuer *grummel*

Naja, es geht...auf der anderen Seite fahren sich in der Zeit wo die Winterpneus drauf sind, die Sommerräder nicht ab. Und die Sicherheit ist mit guten Winterreifen natürlich am Grössten, da hat bugatti1712 recht. In einem recht aktuellen Test bekamen die Reifen alle Abwertungen wegen "deutlichen Schwächen auf Schnee"...

Ich würde also nicht am falschen Ende sparen.

 

Gruß

Christian ;)

Hallo,

 

also ich bin gewiß auch kein Freund von Extrakosten für Winterreifen, zumal wir im Saarland auch nicht gerade viel Schnee haben. ABER.....wie war das mit der Versicherung, WENN was passiert...dann ist das gejammer groß, ach hätt ich nur-ach hätt ich nur!

Winterreifen sind eben ein Teil der Sicherheit!

Ich empfehle dir die Winterreifen mitzuordern.

Für 405 EUR komplett auf Stahl mit Blenden bekommst du die nirgends mehr. Vorallem halten die bei deiner Fahrleistung und entsprechnder Lagerung und Pflege ein Autoleben lang. Rechen das doch mal hoch, bzw. rechen das mal gegen einen Unfall bei Glätte ;-)

Aber Ok, ist eben wie immer nur MEINE Meinung aber ein gut gemeinter Rat: Nicht an der falschen Stelle sparen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

 

also ich bin gewiß auch kein Freund von Extrakosten für Winterreifen, zumal wir im Saarland auch nicht gerade viel Schnee haben. ABER.....wie war das mit der Versicherung, WENN was passiert...dann ist das gejammer groß, ach hätt ich nur-ach hätt ich nur!

Winterreifen sind eben ein Teil der Sicherheit!

Nicht ganz...wenn der Ganzjahresreifen mit M+S gekennzeichnet ist, gilt er als Winterreifen (der Ggeber kennt nur Sommer-/Winterreifen, keinen Ganzjahresreifen), wenn nicht, als Sommerreifen.

 

Gruß

Christian ;)

Hallo,

 

ok.....das ist dann wohl ne "Lücke"....

Ich halte aber wie schon gesagt nichts von solchen Kreuzungen.

Die Gummimischung kann nie jener entsprechen die in einem "Spezialreifen" für Sommer bzw. Winter steckt und kann also auch nie sooo gut sein. ;-)

 

Gruß

 

PS: Christian.....Klasse Link in deiner Signatur....vorallem das Intro! Sehr beeindruckend, denn ich schnalle auch nicht immer !

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Ich halte aber wie schon gesagt nichts von solchen Kreuzungen.

Die Gummimischung kann nie jener entsprechen die in einem "Spezialreifen" für Sommer bzw. Winter steckt und kann also auch nie sooo gut sein. ;-)

Ich auch nicht...alle Autos in unserer Familie wurden bislang ausschliesslich mit Winter- und Sommerreifen bewegt (und das im nicht-alpinen Münsterland ;)) und wenn ein Reifen in einem ADAC-Test mit erheblichen Schwächen (also fast so schwach wie ein Sommerpneu) getestet wird, käme er für mich nicht in Frage...

 

Zitat:

PS: Christian.....Klasse Link in deiner Signatur....vorallem das Intro! Sehr beeindruckend, denn ich schnalle auch nicht immer !

Dann solltest du das schleunigst ändern...:)

Hallo,

Zitat:

Dann solltest du das schleunigst ändern...

Ich wäre für die Gurtabhängige Wegfahrsperre. ;-)

Aber ich habe mich schon sehr gebessert.

_______________

@Revis.....na genug schlechtes Gewissen <grins>

Zitat:

Revis Ja nur Winterreifen sind teuer *grummel*

Wenn man Geld hat sich ein Autro für mehr als 20TEUR zu kaufen.... :-)

_______________

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Hallo,

 

Ich wäre für die Gurtabhängige Wegfahrsperre. ;-)

Aber ich habe mich schon sehr gebessert.

    Hol dir nen Touareg...dann schnallste dich auf jeden Fall an :D

     

    gruß

    chris ;)

     

    sorry für Offtopic...:eek:

    Themenstarteram 10. April 2004 um 21:34

    Na mein Auto kostet bestimmt nicht mehr als 20.000 zumindest nicht der Golf ;) (Der Touran der mitbestellt wurde kostet gut 25.000, aber da haben wir gratis n Satz Winterreifen dazubekommen). Nur beim Golf wollte der Verkäufer uns keine Winterreifen dazugeben, naja. 10% + n Ölwechsel und dann war Schluss.

    und ausserdem du musst das auch so sehen: das geld das du in winterreifen und sommerreifen sparst, steckst du beim erhöhten verschleiss eines ganzjahresreifen wieder rein...

    die ganz jahresreifen sind wesentlich weicher als sommerreifen und nutzen sich deshalb auch dementsprechend schneller ab...

    wie gesagt: ganzjahresreifen helfen vielleicht bei regen oder temp. unter 7 grad (bei denen ja schon sommerreifen ihre wirkung verlieren)... aber bei schnee wird dir der beste ganzjahresreifen net helfen können...

    Deine Antwort