ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ganz viele Probleme 8L, Bj. 02/99, 1,6l

Ganz viele Probleme 8L, Bj. 02/99, 1,6l

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:26

Hallo zusammen, wie oben schon erwähnt habe ich einige Probleme mit meinem Auto.

Wäre echt klasse von euch wenn mir jemand helfen kann.

Problem 1: Startschwierigkeiten

Der Wagen springt sehr schlecht an, war eine alte Batterie angeblich Schuld, der Freundliche hat eine neue batterie bestellt und eingebaut aber es wurde nur geringfügig besser. Sehr oft muss ich das Gaspedal treten damit er überhaupt anspringt, eigentlich immer muss ich lange die Zündung halten (ihr wisst schon was ich meine, schlüssel bis zum ende drehn und lange so verharren), manchmal springt er aber auch ohne probleme an, deswegen fällt wohl der anlasser weg,oder?

Problem 2: Drehzahlschwankungen

Egal ob warm oder kalt, manchmal geht er sogar aus, schwankt im stand manchmal garnicht und von jetzt auf gleich zwischen 550 und 1100 u/min, sehr lästig und kostenaufwendig laut dem freundlichen

hab selber schon mal den luftfilter, den luftmengenmesser und drosselklappe gereinigt, dazu sind neue zündkerzen drin

Problem 3: Quitschende Bremsen hinten

wenn ich längere strecken schnell fahre (autobahn), quitschen hinten die bremsen nach einer gewissen zeit, ich muss dann die handbremse 1 raste anziehen schon ist das quitschen weg, nach ner zeit loslassen und dann hab ich für wenige minuten ruhe, dabei kommt es nicht drauf an ob ich viel/wenig oder garnicht bremsen muss

für mich heißt das, dass die bremsen vorher schon schleifen, sich erwärmen, ausdehnen und dann quitschen

hab aber auch schon mittlerweile neue bremsscheiben + beläge drin und danach war es auch nicht besser, zumindestens kam es nach ein paar wochen wieder

hab auch schon desöfteren die bremsen auseinander gebaut, gereinigt und mit kupferpaste eingeschmiert, hilft allerdings nur kurzfristig

das kann doch nicht nur an meiner fahrweise liegen

Problem 4: Lampen spinnen rum bei zu lauter Musik

also wenn ich abends auto fahre und die musik zu laut drehe, sieht mein auto aus wie eine fahrende disco, im innenraum und die scheinwerfer vorne (hinten die lampen sehe ich ja nicht) werden im rythmus des basses hell bzw. dunkel

ist mir schon richtig peinlich

das ist aber erst seit einer gewissen zeit, hab aber nichts geändert, also kam ohne einwirkung von mir

die batterie ist wie gesagt neu, liefert laut meinem vater (elektriker) genügend strom

ich tippe ja auf die lichtmaschine, aber dann würde ja nach einer gewissen zeit garnichts mehr gehn

erstmal danke an die, die bis hier gelesen haben, und noch ein dankeschön schon mal im vorraus die mir evtl. eine lösung auf ein (mehrere ) problem(e) geben können.

hattet ihr auch schon mal die gleichen probleme? wodran lag es?

ich denke das problem 1, 2 und 4 irgendwie zusammenhängen

mit freundlichen grüßen

dortmund1984

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Juni 2008 um 21:55

Nabend,

beim Problem 4 tippe ich auch auf die Lichtmaschine. Das hatte ich bei meinem 91er Polo damals auch. Obwohl ich täglich 80 km über die Autobahn gefahren bin (Zur Bundeswehr und zurück), wurde das Licht und auch die Tachobeleuchtung, schon im Leerlauf an der Ampel merklich dunkler. Da war die Lichtmaschine kaputt und hat nicht mehr die volle Leistung gebracht, sondern nur noch nen Bruchteil, der gerade so zum Fahren reichte....

Gruss

am 23. Juni 2008 um 22:27

1. KÖNNTEN (!) die Zündspulen sein. ist aber eine sehr wage Vermutung. eher aber eine Batterie bzw LiMa, die durch deine Anlage leer gesaugt werden und deshalb kaum noch Leistung zum Starten beitragen können.

Daran schließt sich dann auch gleich 4. an. Wenn ich in meinem Baby gut aufdrehe und der Bass entsprechend kracht, dann habe ich das selbe "Problem" eher Phänomen.

2. Hast du die Drosselklappe nach der Reinigung adaptiert sprich neu angelernt ?

3. bei den Bremsen fällt mir nichts ein.

 

Grüße bama

am 23. Juni 2008 um 22:55

guck mal sicherheitshalber nach den kabelanschlüssen an Batterie und Lichtmaschine ob die fest sitzen. Wenn du ne fette Anlage drin hast mit mehr als 500W ist klar daß das Licht flackert, dann würde ich dir einen Kondensator für deine Anlage empfehlen, der hält die Spannung konstant und schont Lichtmaschine und Batterie.

am 24. Juni 2008 um 9:32

PowerCabs sind ne Idee, führen aber nicht endgültigen Lösung des Problems, weil ja weiterhin zu große Belastungen auf der Lima und der Batterie lasten, sicherlich werden die Spitzen geglättet, aber das ändert ja nicht das eigentliche Problem.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:04

"2. Hast du die Drosselklappe nach der Reinigung adaptiert sprich neu angelernt ?"

ich hab sie einfach wieder eingebaut und bin später losgefahren. wie lernt man die neu an??? und kann dadurch was kaputt gegangen sein? viel hat sich nicht verändert zwischen vorher und nachher, eher ein wenig besser geworden

"1. KÖNNTEN (!) die Zündspulen sein. ist aber eine sehr wage Vermutung. eher aber eine Batterie bzw LiMa, die durch deine Anlage leer gesaugt werden und deshalb kaum noch Leistung zum Starten beitragen können.Daran schließt sich dann auch gleich 4. an. Wenn ich in meinem Baby gut aufdrehe und der Bass entsprechend kracht, dann habe ich das selbe "Problem" eher Phänomen."

wo sitzen die zündspulen? was kosten die etwa?

"guck mal sicherheitshalber nach den kabelanschlüssen an Batterie und Lichtmaschine ob die fest sitzen. Wenn du ne fette Anlage drin hast mit mehr als 500W ist klar daß das Licht flackert, dann würde ich dir einen Kondensator für deine Anlage empfehlen, der hält die Spannung konstant und schont Lichtmaschine und Batterie."

ich werd mal nach den anschlüssen gucken obwohl ich das am anfang als es aufgetreten ist schon getan habe, vielleicht habe ich etwas übersehen.

naja so toll ist meine anlage auch nicht, ging ja auch etwa 1 jahr ohne probleme.

im gegensatz zu vor 3-4 monaten dreh ich nur noch auf 60-70 % der lautstärke wie früher und nun flackert es, was es früher definitiv nicht getan hat

 

vielen dank schon mal euch allen

am 24. Juni 2008 um 14:16

Adaptieren macht der :) ohne Adaption ist de Reinigung hinfällig. Ich denke nicht, daß es die Zündspulen sind. Laß mal einen Generatortest durchführen. 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Adaptieren macht der :) ohne Adaption ist de Reinigung hinfällig. Ich denke nicht, daß es die Zündspulen sind. Laß mal einen Generatortest durchführen. 

das macht auch der freundliche?!?!

Was testet der denn da genau?

die drosselklappe adaptieren kann man auch selber oder nicht? habs mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo und wie das geht

am 24. Juni 2008 um 15:47

also ich hab keine ahnung ob das adaptieren nötig ist.. hatte meine drosselklappe unten hab sie gereinigt und weider dran geschraubt, karren angeschmissen und er lief wie geschmiert ohne überhöter drehzahl oder sonst was....

am 24. Juni 2008 um 15:57

Die Drosselklappe sollte bei JEDER Reinigung neu angelernt werden. Schließlich ist der, ich sag mal Nullpunkt, ein anderer. Es soll die Möglichkeit einer Anlernfahrt geben, in der JEDER Lastzustand mal gefahren wird. Sinnvoller ist aber die Fahrt zum :), der das meist als Servicedienst macht, allternativ ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ganz viele Probleme 8L, Bj. 02/99, 1,6l