ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat der 8L Bj 2000 eine MKL?

Hat der 8L Bj 2000 eine MKL?

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

 

Bei der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf einen Audi A3 BJ 04/2000 mit dem 1.8t Motor gestoßen.

Eigentlich steht er in einem guten Zustand da, TÜV, 180000km wenig Rost und läuft rund.

 

Allerdings bin ich beim Einschalten der Zündung etwas stutzig geworden, als keine Motorkontrollleuchte erschienen ist. Der Verkäufer meinte er hat keine in diesem Baujahr. Stimmt das?

Und sollte ich beim Kauf noch auf weitere Details schauen?

 

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erst ab dem Facelift...

Bäh warum sollte ein KFZ in D keine MKL haben?

Wenn du damit zu Fahrzeugkontrolle fährts glaube (!) ich nicht, dass du damit durchkommst.

Es hat keine MKL weil er keine haben soll ;-)), oder?

Habe einen 1,8 20V Facelift, bei dem die MKL seit Jahren leuchtet und wenn du ein wenig stöberst wirst du ähnlich Aussagen treffen. Ein nicht unbekanntes Problem dieser A3 Generation.

Das Problem ist immer wieder die Lösung zu finden und das scheint jedes mal sehr aufwändig zu sein > siehe die verschiedenen Foren.

Danke an euch beiden schonmal für die Rückmeldung.

 

Allerdings könnte es sein, dass ihr beide recht habt.

 

Denn einmal redet ihr ja von dem Facelift Modell und einmal nicht.

Ähnliches habe ich auch auf anderen Seiten herausfinden können allerdings nichts konkretes.

Deshalb bin ich weiterhin für Tipps offen

Zitat:

@teirol schrieb am 19. September 2023 um 09:54:18 Uhr:

Bäh warum sollte ein KFZ in D keine MKL haben?

Wenn du damit zu Fahrzeugkontrolle fährts glaube (!) ich nicht, dass du damit durchkommst.

Ich vermute Du bist zu jung um zu wissen, dass es (auch in D) früher keine MKL gab. Tüv-relevanz hat sie ja erst durch die komplizierte Abgasreinigung bekommen, weil sie ein Indiz sein kann, dass etwas nicht stimmt. Das Vorhandensein einer MKL ist nicht Tüv-relevant. Wenn sie an ist wird gemeckert, sonst nicht.

"meine Problem": gemisch zu mager, also entweder "zuviel Luft" oder "zuwenig Sprit".

Geh damit in die Foren und such "die Lösung".

Die Leute tauschen Teile auf der ganzen Strecken vom Tank bis zur Verbrennung einschliesslich Tankentlüftung und auf der anderen Seite vom Luftfilter bis mindestens zum Kat, einschliesslich Rauchtest.

Und ob sie fündig werden steht eher selten in den einzelnen Beiträgen.

UND!!! Suche mal Ersatzteile für diese A3 Generation: Einspritzdüsen: 170 EUR. Pro Düse!!!

Der Hersteller verkauft keine mehr, bzw nur noch bei Classic-shops in Tchechien und Littauen ? Lettland?

Ei tolles Auto! Ja. Aber wenn du Problem hast: wird es Aufwändig. Wer kennt sich wirklich noch mit diesem alten Karren aus, wenn die Werkstätten alle die Mitarbeiter zur Ausbildung in "ELKTRO" schicken.

at Passatschrau-baer > ja ich bin fast 70 Jahre alt und habe keine ! Ahnung, aber ein solches Auto und das macht wie bei vielen anderen auch PROBLEME.

Zitat:

@jon.hs schrieb am 19. September 2023 um 10:04:47 Uhr:

Danke an euch beiden schonmal für die Rückmeldung.

Allerdings könnte es sein, dass ihr beide recht habt.

Denn einmal redet ihr ja von dem Facelift Modell und einmal nicht.

Ähnliches habe ich auch auf anderen Seiten herausfinden können allerdings nichts konkretes.

Deshalb bin ich weiterhin für Tipps offen

Mit dem Facelift wurde die komplette Elektronik geändert.. u.a. auch die Motorsteuerung, dadurch hat der A3 (Benziner) dann

auch Euro 4, welche die MKL vorschreibt.

Zitat:

@teirol schrieb am 19. September 2023 um 10:18:28 Uhr:

"meine Problem": gemisch zu mager, also entweder "zuviel Luft" oder "zuwenig Sprit".

Geh damit in die Foren und such "die Lösung".

Die Leute tauschen Teile auf der ganzen Strecken vom Tank bis zur Verbrennung einschliesslich Tankentlüftung und auf der anderen Seite vom Luftfilter bis mindestens zum Kat, einschliesslich Rauchtest.

Und ob sie fündig werden steht eher selten in den einzelnen Beiträgen.

UND!!! Suche mal Ersatzteile für diese A3 Generation: Einspritzdüsen: 170 EUR. Pro Düse!!!

Der Hersteller verkauft keine mehr, bzw nur noch bei Classic-shops in Tchechien und Littauen ? Lettland?

Ei tolles Auto! Ja. Aber wenn du Problem hast: wird es Aufwändig. Wer kennt sich wirklich noch mit diesem alten Karren aus, wenn die Werkstätten alle die Mitarbeiter zur Ausbildung in "ELKTRO" schicken.

Und was hat das mit dem Thread zu tun? :confused:

at fiesteknechter > und dein Beitrag zu .....Und sollte ich beim Kauf noch auf weitere Details schauen? ???ß

Vielen Dank an alle für die Diskussion !!!

Ihr habt mir sehr geholfen

Was ein Troll (teirol).

Egal - einfach ignorieren

@Passat-Schrau-Baer

Hast du noch Tipps für mich auf die ich beim Kauf des A3s achten sollte?

Ich habe gehört, dass die Ölpumpe und der Turbolader häufig Probleme machen.

Kann man das vor Ort auf irgendwelche Indizien dafür prüfen?

Naja wann der ZR-Wechsel war wär interessant. Beim Turbo beim Fahren drauf achten, dass er nicht auffällig pfeift und mit ner Taschenlampe drunter leuchten ob’s ölig ist.

Bei der Ölpumpe ist es der Schnorchel wo sich schonmal zusetzt. Kannst ja mal fragen ob da mal wer dran war. Ist aber easy zu tauschen.

Typische Roststellen sind Kotflügel und Dachkante (auf Rostnasen unter‘m Lack achten im Bereich der „Dachrinne“)

Und teste ganz viel die Fensterheber, die machen mich nämlich noch verrückt:D

Auch wenn ich nicht Passat-Schrau-Baer bin, kann ich Dir eins sagen, das Auto ist 23 Jahre alt. Seine geplante Lebensdauer damit um das 3-fache überschritten.

Du musst auf alles achten. Sämtliche Gummi und Kunststoffteile sind nun ausgehärtet, sofern man sie bisher nicht ersetzt hat.

Das die Ölpumpe problematisch sein soll, ist mir neu. Auch ist der Turbo kein richtiges Problemkind beim 8L, sofern kein Chiptuning durchgeführt wurde oder das Auto unsachgemäß behandelt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat der 8L Bj 2000 eine MKL?