Ganz kurz: Automatikschaltungen

BMW 3er E36

Was bedeutet denn die Automatik Einstellung "M"? "E" ist wohl economic und "S" sporty bzw. Sport.

THX

23 Antworten

Moin,

Ich möchte euch kurz einer Legende berauben.

Das S steht für Standard, und net für Sport 😁 (Ausser BMW hat irgendwann aus Imagegründen die Übersetzung der Abkürzung mal geändert)

W für Winter ... klar, dann schaltet der Automat besonders weich und langsam.

Und die Einstellungen 2/3 etc.pp. stehen auch NICHT für die einzelnen Gänge 😉 Sondern das sind Einstellungen wann der Automat schaltet. Bei 2 und 3 dreht er die Gänge einfach weiter aus. So wie er beim Kickdown den Gang ausfährt.

Man kann durchaus durch ein wenig spielen mit den Programmen schaltet. Meistens bedeutet schalten von 2 -> 3 und wieder zurück in 2 das der Wagen 1 Gang runterschaltet. Ist aber nicht bei allen Automaten so.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,
Und die Einstellungen 2/3 etc.pp. stehen auch NICHT für die einzelnen Gänge 😉 Sondern das sind Einstellungen wann der Automat schaltet. Bei 2 und 3 dreht er die Gänge einfach weiter aus. So wie er beim Kickdown den Gang ausfährt.

Hm, wenn ich doch aber den Wählhebel auf 2 stellle, schaltet er nur bis in den 2. Gang hoch!

Nach Deiner Beschreibung müsste er trotzdem weiter hochschalten...

?!

Ich glaube er bezieht sich jetzt auf die "M"anuell Einstellung!

Aso Ok, ich war schon wieder beim 6-pack.. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich möchte euch kurz einer Legende berauben.

Das S steht für Standard, und net für Sport 😁 (Ausser BMW hat irgendwann aus Imagegründen die Übersetzung der Abkürzung mal geändert)

W für Winter ... klar, dann schaltet der Automat besonders weich und langsam.

Man kann durchaus durch ein wenig spielen mit den Programmen schaltet. Meistens bedeutet schalten von 2 -> 3 und wieder zurück in 2 das der Wagen 1 Gang runterschaltet. Ist aber nicht bei allen Automaten so.

MFG Kester

das S ist schon sport glaub mir und das es standard ist kann nicht stimmen! da wenn es standard wäre, müsste es immer auf s sein, wenn du den wagen startest,aber es ist auf E und S steht auch für sport.

das m bei den 4zylindern heisst, das das getriebe nicht schaltet, also bleibt der gang zb 3te und mit dem wird dann angefahren, falls man beim 3ten das m betätigt hat.

die schneeflocke wäre das mit dem sehr weichanfahren 😉

hier ein auszug aus der bedienungsanleitung

gruss murat

Bitte!!! Standard mit D! Danke

Und: Ja, es ist Sport, nicht Standard...

Zitat:

Original geschrieben von JojoXP

Bitte!!! Standard mit D! Danke

Und: Ja, es ist Sport, nicht Standard...

du sei mal leise 😁 😉 )

du fragst doch was wie ist und nicht wir 😁

S = Sport
E = Economic ( Standart einstellung)
M bzw W = Wintermodus/Manuellmodus

Das bedeutet: wenn du M oder W und 2 hast fährt er mit dem 2. Gang los und bleibt auch die ganze zeit im 2. Gang ... und so weiter mit den anderen Gängen ... So easy ist das ...

naja unterschied zwischen wintermodus (schneeflocke) und manuellmodus (M) ist eben, dass bei m der gerade gefahrene gang bleibt und die flocke schaltet ganz sachte ohne die räder durchdrehen zu lassen.

Deine Antwort