1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ganz komisches Fahrverhalten

Ganz komisches Fahrverhalten

VW Touareg 1 (7L)

Hallo liebes Forum, auch wenn ich mich vielleicht Gelächter aussetzen werde, würde ich gerne ein Problem schildern.
Nach längerem beobachten kann ich es endlich relative gut provozieren.
Immer wenn ich eine langgezogene Rechtskurve fahre und die Automatik in der Kurve hochschaltet hat man das Gefühl dass das Auto kurzzeitig ausbricht oder versetzt. So als wenn ein Rad vorne los wäre. Es ist aber alles fest. Die unteren Querlenker vorne sind auch neu , das Problem bestand vor dem Tausch aber auch schon.
Vielleicht hat ja von euch einer einen Rat.

53 Antworten

Würde eine defekte Verbindung nicht einen Fehler ablegen?Vielleicht eher ein ungenaues Signal?

Würdest Du Dich darauf verlassen wollen?

Ich weis es wirklich nicht, aber ich vermute, von allen denkbaren Alternativen, kannste das am einfachsten Checken.
Natürlich kann ein Sensor auch defekt sein, bei manchen Fahrzeuge (der Rover 75 fiel mir diesbezüglich auf) scheinen Fehler an den ABS-Sensoren notorisch zu sein, nicht wirklich ein Wunder bei der Einbaulage 😉

Ich werde das auf jeden Fall checken,
Vielleicht kann mir ja jemand mit meinem anderen Problem helfen.
Der Teil Ausfall der Servolenkung.
Also Sicherung servotronic ist ok,
Wenn ich das Relais für die servotronic rausziehe ändert sich nichts, keine Geschwindigkeits abhängige Veränderung .
Kein Fehler abgelegt. Was mich wundert ist dass im Messwertblock 6 im Motorsetuergerät nur ein Wert der Geschwindigkeit sich ändert und der andere bei null km/h bleibt.
Hat eventuell jemand eine Anleitung was ich durchmessen kann? Relais selber? Oder am Steckplatz vom Relais?

jetzt wird's langsam doch etwas unübersichtlich... scheint ja eine belebte Baustelle zu sein.
Gibts da noch mehr solche Problemchen und könnten die vielleicht etwas miteinander zu tun haben?

Schätze mal, Du brauchst jemanden, der sich mit so etwas echt auskennt.

Ähnliche Themen

Also im Prinzip mache ich am Auto alles selber und denke schon dass ich recht schrauber erfahren bin.
Das mit der Lenkung kam gerade erst aktuell und das mit dem fahrverhalten in der Kurve war schon seit Monaten, also schließe ich einen Zusammenhang aus. Mit der Vermutung Baustelle hast du Recht . Habe gerade erst den schaltschieber überholt , das war aber super erfolgreich und Auto schaltet wieder perfekt.
Muss mich jetzt akut halt dem Thema mit der Servotronic widmen und würde gerne durchmessen ob und wo die Signale ankommen oder nicht.

Würde das nicht ausschießen, sondern bei allen Überlegungen stets im Hinterkopf behalten...??

Jetzt wird es aber komisch
Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher aktuell ?
Nicht das beides zusammen gehört und die Kurvengeschichte nur ein Vorbote war

Im fehlerspeicher ist nichts drin hatte ich ja schon geschrieben. Hab jetzt durchgemessen am Stecker vom servotronic Ventil kommt nichts an wenn er im Stand läuft. Und da müsste ja eigentlich die höchste Volt Zahl ankommen. Ich hab jetzt mal ein Relais bestellt und probiere das aus. Wenn es das nicht ist kann es nur sein dass er das geschwindigkeitssignal nicht bekommt. Wofür ich irgendwie wissen müsste von wo aus das Signal gesendet wird.

Das Drehzahlsignal kommt aus dem J104 Steuergerät ABS mit ESP und geht in das J236 Steuergerät für Servotronic rein.
Von der Servotronic dann auf das N119 Magnetventil für Servotronic

An welchen Stecker hast du gemessen ? Wo am Stecker ?

Du hättest nur schon am Anfang sagen müssen das auch dieser Fehler vorliegt

Ich habe die beiden Pins am Stecker vom n119 während des standgas gemessen, von pin 1 nach pin 2 mit 20volt gleichstrom. Es kam nichts an.
Ich dachte immer dass das geschwindigkeitssignal von der Schalttafel an das Relais für servotronic weiter gegeben wird.
Ich hatte das Problem mit der servotronic am Anfang nicht erwähnt, weil es gerade erst neu aufgetreten ist und das schwammige Fahrverhalten schon lange vorher angefangen hat.
Im ABS ist übrigens auch kein Fehler hinterlegt.

War es richtig null ? Oder ein paar Volt

Es war 0,03 Volt. Mittlerweile habe ich das Relais getauscht und die Servotronic geht immer noch nicht. Was mir aufgefallen ist, dass mein Touareg die Geschwindigkeit nicht mehr in der MFA anzeigt sondern nur noch am Tachometer. Ich vermute dass das geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Relais für servotronic geht und sehe da einen Zusammenhang . So wie es aussieht kommt kein geschwindigkeitssignal am Relais an weswegen es nicht arbeitet.
Kann mir jemand sagen von wo das geschwindigkeitssignal kommt und wo es verläuft, bzw. Was da passiert sein könnte?

Deine Servotronic bekommt es über das ABS Steuergerät J104 Steckanschluss T47b PIN 10 und geht in die Servotronic am PIN 1d Kabelfarbe schwarz / lila rein
Das ABS Steuergerät bekommt es über die 4 ABS Geber an den Rädern

Das MFA zeigt die Geschwindigkeit an ?
Welches hast denn drin, das rote oder das mit dem TFT (bunte) ?

Also liebe Leute erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich möchte jetzt mal eine Rückmeldung zum Problem ausgefallene Servotronic geben um vielleicht dem ein oder anderen zu helfen.
Wenn bei euch die Servotronic spinnt schlage ich folgende Vorgehensweise vor. Das Relais 476 ist das Relais für servotronic. Es sitz unter dem Lenkrad Richtung Heizungsanlage. Man muss den relaisträger über dem Gaspedal mit den 2 Rastnasen ausklicken und vorsichtig nach unten rauswackeln. Dann sieht man besagtes Relais. Das Relais herausziehen und an den Pinnen am Relais glucken. Neben den Pinnen stehen zahlen und Buchstaben.
Jetzt am ralaisträger bei Zündung an mit einem Multimeter Messen ob am relaisträger wo Pin mit der Zahl 15 und pin mit der Zahl 31 reinkommen zwischen den beiden Steckplätze muss mindestens 12 Volt anliegen. Ist das vorhanden muss so wird das Relais korrekt mit Strom versorgt. Nun muss man zwischen den Steckplätzen wo die Pins mit w1 und V reinkommen den Widerstand messen, hier müssen mindestens 5-20 Ohm sein. Ist das der Fall , ist das steuerventil im Lenkgetriebe in Ordung. Ist das nicht der Fall , so wie bei mir steckt ihr 2 lange Kabel mit einem Kabelschuh in je einen der Steckplätze w1 und v und legt sie aus der fahrertür raus Richtung Vorderrad links. Dort greift ihr hinter das Vorderrad und hinter den Dämpfer, wo ein Kabel in einem Plastikkanal von links oben zur Mitte wo der innenkotflügel geteilt ist , verläuft. Dieses Kabel geht zum Servotronic Ventil und der Stecker kann mit der Hand erreicht werden. Stecker ab machen und nach draußen zum Rad freilegen. Nun an beiden Pins den Durchgang zu den gezogenen Kabeln messen .
Am Stecker blau weiß gegen das Kabel was ihr in w1 gesteckt habt messen und an blau schwarz das Kabel was ihr an v gesteckt habt messen. Wenn ihr auf beiden Kabeln den Durchgang zum jeweiligen Steckplatz am Relais habt, ist das Servotronic Ventil defekt. Wenn nicht dann habt ihr auf den letzten 30 cm vom Stecker des Ventils einen Kabelbruch. Das war bei mir der Fall. Und Vorsicht, die Isolierung von den Kabeln sah völlig normal aus und dennoch war eins der beiden Kabel innen gebrochen.
Ich hoffe ich konnte oder kann dem ein oder Anderen hiermit noch helfen. Ach noch eins hatte ich vergessen , wenn ihr in Schritt zwei die 5-20 Ohm Anliegen habt ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Relais kaputt. Und bitte ab Schritt 2 Zündung aus.

.jpg

Bravo und Gratuliere! Kabelbruch ist ja nun wirklich mit das Übelste bei solchen Funktionsstörungen, zumal bei Kabeln die, wie ich hier annehme, gar nicht beansprucht werden...

Deine Antwort