ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Komische Töne

Komische Töne

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 12:19

Hei,

habe ein seltsames Geräusch im Bereich des rechten Vorderrades.

Es tritt ab und zu auf und hört sich wie ein lachen oder keilriemen rutschen an.

Es ist oft bei leichten lastwechsel bei normaler fahrweise.

Kennt jemand die Ursache ?

PS. Ist ein V6 tdi Automatik Modell 2006

Ähnliche Themen
21 Antworten

... das Gelächter habe ich auch! Gestern war ich nochmals bei Mahag und habe mit dem technischen Kundendienstbetreuer sowie dortigen Service-Leiter eine Probefahrt gemacht. Geräusch ist VW bekannt, und angeblich sollte schon ein Absorbationsdämpfer entwickerlt worden sein, der die Schwingungen, die dieses Gelächter produzieren, beseitigen soll. Was mich wundert, dass Du auch das Problem hast, obwohl Dein Fahrzeug ja erst Ende Juni bekommen hast. Meinen habe ich am 20.3. in WOB geholt. Das Geräusch geistert aber schon seit Anfang des JAhres in den Foren herum. Laß Deinen KD-Meister ins Intranet schauen unter Kaudern, Uhu- oder Kuckucksgeräusch und berichte, was Du erreicht hast.

Gruß eines lachenden V6 TDI-Fahrers.

am 6. Juli 2005 um 16:01

Habe auch dieses Lachen bei meinem V6TDI und bin daher auch an der Ursache interessiert.

Gruß!

Hallo,

Ansaugschlauch und Absorbationsdämper sind bestellt und werden in Kürze eingebaut - mal sehen, ob es das war! Die VW-Leute sind voll der Meinung. Also hin zur Werkstatt und auch bestellen, damit dem Touareg das Lachen vergeht!

Gruß Werner

am 11. Juli 2005 um 13:04

Juhu bin doch nicht irre!!!!!!!!!!!!!!!!!

Glaub hab das selbe Geräusch,hört sich wie Kindergelächter hinterm Blech an .Hab ihn erst ein paar Tage und dachte sags keinem!!!!

Wurde in KW25 gebaut und ist ein V6 TDI

So jetzt kann ich meine Einlieferung auf später verschieben!

Gruss CHRIS

am 11. Juli 2005 um 16:38

So blöd es klingt, ich habe das bei meinem V6TDI auch schon festgestellt, dachte ICH spinnet. Bei mir hört es sich an, wie eine Straßenbahn, die in einiger Entfernung um die Kurve fährt.

Kann einer nun mal sagen, was da die Ursache ist. einen Schlauch wechseln/ einbauen find ich reichlich krass - zumal das Geräuschproblem ja offensichtlich ist!!!! Sind die bei VW noch bei Troste, mir so eine 60TEuro-Schleuder BEWUSST mit doofen Geräuschen zu verkaufen?????

am 11. Juli 2005 um 16:48

Hallo,

Habe meinen V6 TDI am 1.7. bekommen. Nach 1 Woche Urlaub und 1300 gefahrenen km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,7 l (inkl. Autobahnfahrten) bin ich nicht nur vom Verbrauch, sondern auch von den Fahrleistungen sehr angetan. Euer Geräusch habe ich auch bei langsamen Kolonnenfahrten bis 80 km/h. Nach Aussagen und Rücksprache meines VW-Kundendienstes soll an diesem bekannten "Problem" zur Zeit nichts unternommen werden.

Gruß serich

Hallo Serich,

da ist Dein VW-Service aber nicht auf dem laufendem! Soll mal in sein Intranet schauen. Am Mittwoch wird bei meinem V6 TDI der Ansaugschlauch getauscht und ein Absorbationsdämpfer eingebaut. Die Teile-Nummern existieren bereits zum Bestlellen durch die Werkstatt.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von serich

Hallo,

Habe meinen V6 TDI am 1.7. bekommen. Nach 1 Woche Urlaub und 1300 gefahrenen km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,7 l (inkl. Autobahnfahrten) bin ich nicht nur vom Verbrauch, sondern auch von den Fahrleistungen sehr angetan. Euer Geräusch habe ich auch bei langsamen Kolonnenfahrten bis 80 km/h. Nach Aussagen und Rücksprache meines VW-Kundendienstes soll an diesem bekannten "Problem" zur Zeit nichts unternommen werden.

Gruß serich

Hallo Serich,

bei meinem V6 TDI (MJ 2006 mit ca. 2.500 KM) liegt der Durchnittsverbrauch bei 10,8 Litern was mich auch völlig begeistert. Hast Du schon mal selbst ausgerechnet was dein Dicker verbraucht? Habe mal gelesen, dass die Anzeige oft ungenau sei. Ich selbst habe noch nicht nachgerechnet, werde das aber bald tun.

Übrigens habe ich dieses komische Geräusch auch....

Grüße

Masu

am 18. Juli 2005 um 12:38

Hallo Masu,

Da ich immer alles nachrechne, stimmt bei mir der Durchschnittsverbrauch auf meiner Anzeige genau.

Jetzt habe ich ca. 1900 km und bin mit mehr Stadtverkehr schon auf 10,9. Ich rechne allerdings im reinen Stadtverkehr mit ca. 12 l.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist von Porsche Salzburg noch kein ok gekommen, um dieses Geräusch zu beheben (wird anscheinend noch gecheckt).

Ansonsten ist es das Auto, wie ich es mir schon immer vorstellte: Automatik, Allrad, genügend Kraft und ein tadellos funktionierendes Navi.

Grüße und viel Spaß

Erich

am 21. Juli 2005 um 8:47

Hi Werner H.,

hast Du den Absorbationsdämpfer jetzt drin? Ist das Garäusch weg? Gibt es Erkenntnisse, ob nur das Geräusch selbt das Problem ist, oder ob das auch einen Defekt oder einen Verschleis mit sich bringen kann?

Hallo Engl71 und an alle Heul- und Lachgeschädigten V6 TDI-Fahrer,

einen geänderten Ansaugschlauch sowie Absorbationsdämpfer habe ich seit 1 Woche getauscht bzw. eingebaut bekommen. Das Heulen und Gelächter ist völlig weg!! Mir ist allerdings auch das Lachen vergangen, da beim Fehlerspeicher auslesen das Bordsteuergerät nicht o.k. ist und nächste Woche deshalb eine neues Software etc. aufgespielt wird - hat aber mit dem Geräusch überhaupt nichts zu tun!

Gruß Werner

am 23. August 2005 um 8:16

Lösung?

 

Hy!

War gerade bei meinem Freundlichen.

Er hat das Problem jetzt an 3 T's. Er hat das Problem erkannt udn versucht von VW Teile zu bekommen.

Er sagte mir aber, das es noch nichts gibt. Vielleicht war das an Deinem T ein erster Versuch von VW obs was hilft?

Oder hat schon jemand anders auch das Problem behoben bekommen?

Meiner wird erstmal weiterheulen, denn es gibt offiziell nichts von VW (bis jetzt)

Gruß

Mo

Hallo,

wie ich schon sagte, Geheule, Gelächter oder wie auch immer ist seit dem Tausch bzw. Einbau völlig weg - Teilenummern für geänderten Ansaugschlauch sowie Absorbationsdämpfer bei VW vorhanden. Seit 13.7. bei mir eingebaut.

Gruß Werner

am 23. August 2005 um 10:04

Absorber

 

Hy nochmal!

Kann es sein das Deine Werkstatt dafür eine einzelfreigabe von VW erhalten hat?

Vielleicht hat VW bei Dir ja versucht obs klappt.

Bist aber ja offensichtlich der einzige.

Ich hab meiner Werkstatt sogar diesen Thread ausgedruckt.

Hat Ihm schon geholfen, aber die Teile gibts nicht!

Vielleicht bekommst ja mal die Teilenr. raus. Die könntest mir dann ja zukommen lassen.

Wär Dir echt dankbar, denn das geheule geht mir mächtig auf die ... .

Gruß

Mo

Deine Antwort
Ähnliche Themen