ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ganz Dringend Hilfe benötigt, Golf 3 springt nicht an

Ganz Dringend Hilfe benötigt, Golf 3 springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:50

Grüße in die Runde, ich brauche mal Hilfe bei einem Golf 3 der gelauft werden soll.

Das Fahrzeug ist in astreinem Zustand, ein 97er Modell mit dem 1.6L 75PS AEE Motor. KEIN Rost, wirklich keiner ich habe mir den Wagen im hellen überall angesehen und konnte nichts finden. Heckklappe, Schweller, Türen, Haube, Kotflügel. Es ist nichts zu finden. Innenraum top gepflegt und noch 1 Jahr TÜV, dazu knapp 187.000km. Zahnriemen bei 160tkm gewechselt mit Rechnung. Dazu gute Sommer- und Winterreifen auf Stahlfelge dazu.

Und das alles für glatte 200€

Nun das Problem, er springt nicht an. Was ich so in kurzer Zeit feststellen konnte ist:

- Zündfunke ist da bis zu den Kerzen, alle 4 haben Funken. Überbrücken hilft nicht, orgelt nur länger

- Kerzen waren total nass, Brennraum ebenfalls. Leerlauf ohne Kerzen hat soweit frei gepustet

- Mit Kerzen und Funke kommt aus dem Auspuff unverbranntes Gemisch

- Kein Öl im Wasser

- Verteilerkappe hat Kontaktbrand aber der Funke an den Kerzen ist sehr kräftig

Nach dem leerpusten und dem reinigen der Kerzen war er ganz kurz davor, dreht ein paar Umdrehungen selber um dann wieder ins Orgeln zu fallen. Hin und wieder passiert es das er beim Zündung abstellen aus der Drosselklappe pufft

Aussage des Verkäufers ist das der Kat angefangen hat zu scheppern, das wurde immer mehr und hat am Ende vor der Abmeldung sogar geglüht. Er lief vor dem abmleden wohl auch unrund, weswegen dann ein Polo angeschafft wurde. Ob das nun alles ist weiß ich nicht, ist aber ein älterer Herr und wirkt seriös. Ist auch erst der 2er Besitzer es scheint also keine hin und her geschobene Kiste zu sein. Der gute Allgemeinzustand spricht auch dafür.

Auslesen geht nicht da ich nur ein Bluetooth OBD Interface habe mit freier Software auf dem Handy.

So, das zu dem Auto. Nun meine Frage, was könnt Ihr mir raten noch zu prüfen ? Der Wagen steht an der Straße und wird da sicher nicht mehr lange stehen bei dem Angebot

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 23:01

So, erstmal herzlichen Dank an euch für die Hilfe und ein besonderer Dank an "WOB-Psycho Dad" für die persönliche Hilfe heute.

Mit seiner Hilfe und Diagnosetestern hat sich dann ergeben das die Zündung mal volle 12° NACH OT eingestellt war. Im Einstellmodus schön zurück auf 6° vor OT gebracht das ganze und gleich war der Motor kaum wieder zu erkennen, summte regelrecht wie eine Biene und startet astrein.

Der Kat ist übrigends noch astrein, da ist nichts defekt, scheppert oder ist geschmolzen. Da der andere Kat aber vom Durchmesser her drunterpasst und ich da eh nochmal dran muss, kommt der raus und ich schweise den 3Ecksflansch an, so lässt er sich wenn doch mal defekt leichter tauschen ohne den halben Krümmer mit abbauen zu müssen.

Jetzt bekommt der Motor noch eine kleine Kur, sprich Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Verteilerkappe + Finger, Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel. Denn kann ich meine Freund ruhigen Gewissens damit fahren lassen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 10:47

PKGeorde, wenn du mich zitierst dann doch bitte im ganzen

Dein Zitat bezieht sich auf den Rost den ich am Fahrzeug nicht finden konnte. Die Abgasanlage wurde laut Rechnung für den letzten TÜV erneuert, der Kat nicht. Da sind auch die Abgaswerte noch top in Ordnung und der Wagen hatte als einzigen Mangel etwas Schwitzen am Motor, mehr nicht. Der Zahnriemen kam vor 20tkm auch neu, ebenso die Wasserpumpe.

Die Abgasanlage wurde für den letzten TÜV erneuert und muss jetzt schon neu?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 11:45

Nein, natürlich nicht. Aber der Kat muss ja wohl neu. Und ich kann von einem Kumpel eine komplette 1.8L 75PS Abgasanlage bekommen inkl. Kat für 35€. Kaufe ich nur den Kat neu kostet das mindestens 65€ bei Ebay.

Deswegen wollten wir die gebrauchte kaufen und diesen Kat dann drunter bauen. Nur sind die ja unterschiedlich im Durchmesser. Würde ich das erst nach dem Kauf merken wenn ich unter dem Wagen liege wäre das ja schlecht, denn dann ist die 1 Jahr alte Abgasanlage nit nutzbar, außer ich benutze Adapter oder schweisse um. Die Kats sind soweit ich weiß gleich, nur die größe des Abgangs zu den Schalldämpfern ändert sich.

Nochmal Hmm...also beim AEE ist das Hosenrohr incl. KAT, also einteil.

Beim AAM kann das auch so sein oder es kann dort auch ein Flansch zwischen dem Hosenrohr und dem KAT sein.

Ich geh aber mal davon aus das der AAM-KAT nicht an den AEE passt-->wegen den genannten Gründen.

Auch wenn alles vom Durchmesser gleich ist.

Und nicht das du meine Antwort im letzten Post falsch interpretierst!

Meinen Zündspulen Tip zu Anfang hast du auch schon ad absurdum geführt.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 12:29

Ja moment, wegen der Zündspule war meine Aussage doch nicht das es nicht sein kann. Ich sagte das der Funke bis zu den Kerzen wenn sie auf dem Block liegen kräftig ankommt. Was für mich aussagt das die Spule heile ist. Ich kann die wechseln, so teuer sind die ja nicht. Es war ja nur meine Frage ob sie kaputt sein kann wenn er doch so schön funkt

Die Abgasanlage die wir bekommen können sieht man auf dem Bild. Der 1.8er hat ja den Krümmer hinten und da dann eine Schraubverbindung zum Kat.

Bei dem Golf kommt der Krümmer ja von vorne, geht unter dem Motor lang, über die Achse und wieder runter zum Kat. Und laut Etka befindet sich auch dort eine Schraubverbindung zum.

Der Kat für den AEE wird nur einzeln aufgeführt, beim AAM ist er in Kombination mit dem Krümmer aufgelistet. Von meiner Sicht aus sollte es gehen.

Deswegen bitte ich ja um Hilfe, ich will hier sicher keinen kritisieren. Wüsste ich es selber würde ich nicht fragen

Kat
Whatsapp-image-2016-12-08-at-16-42-19

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:01:05 Uhr:

 

Nochmal Hmm...also beim AEE ist das Hosenrohr incl. KAT, also einteil.

Ich geh aber mal davon aus das der AAM-KAT nicht an den AEE passt-->wegen den genannten Gründen.

:p

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 23:01

So, erstmal herzlichen Dank an euch für die Hilfe und ein besonderer Dank an "WOB-Psycho Dad" für die persönliche Hilfe heute.

Mit seiner Hilfe und Diagnosetestern hat sich dann ergeben das die Zündung mal volle 12° NACH OT eingestellt war. Im Einstellmodus schön zurück auf 6° vor OT gebracht das ganze und gleich war der Motor kaum wieder zu erkennen, summte regelrecht wie eine Biene und startet astrein.

Der Kat ist übrigends noch astrein, da ist nichts defekt, scheppert oder ist geschmolzen. Da der andere Kat aber vom Durchmesser her drunterpasst und ich da eh nochmal dran muss, kommt der raus und ich schweise den 3Ecksflansch an, so lässt er sich wenn doch mal defekt leichter tauschen ohne den halben Krümmer mit abbauen zu müssen.

Jetzt bekommt der Motor noch eine kleine Kur, sprich Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Verteilerkappe + Finger, Bremsflüssigkeits- und Ölwechsel. Denn kann ich meine Freund ruhigen Gewissens damit fahren lassen

Wie bringt man das Steuergerät über OBD in den Einstellmodus? VCDS hab ich da

Hatte letztens das gleiche Problem bei einem Cabrio

-->4 Grundeinstellung

-->001 Grundeinstellung einleiten

... im 8-stelligen Ziffernblock muss alles auf null stehen

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:35

Genau. Dazu nochmal ne Frage, kann wer sagen welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen für die Grundeinstellung ? Wir hatten mehrmals das die 4 oder 5 Stelle von links eine 1 war, aber was das nun war wussten wir nicht

...da widerspricht sich grade meine Literatur ein bissl in der Verknüpfung - aber kommt ja öfter mal vor :-)

Ich denke, das werden die entscheidenden Merkmale sein:

Klimakompressor eingeschaltet

Leerlaufschalter offen

Fehler in der Lambdaregelung

Drosselklappe geöffnet

Drehzahl über 2000/min

Kühlmitteltemperatur unter 80 °C

2x ohne Bedeutung

...wenn´s jemand genauer hat, dann her damit

Und springt er im kalten auch noch sauber an?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:24

Im kalten wie im warmen springt er jetzt gut an, ich habe die Undichtigkeit am Bremskraftverstärker heute beseitigt, neuen Schlauch und Dichtung verbaut. Läuft auch etwas besser.

Lambdasonde habe ich noch gemessen, aber irgendwas haut da immer noch nicht hin. Entweder elektrisch oder mechanisch ist ein Problem noch vorhanden

https://www.youtube.com/watch?v=tq8pf07aPQs

https://www.youtube.com/watch?v=PIike043dqU

Ich überlege ob ich bei dem ganzen Krempel denn ich jetzt wechsel die Zylinderkopfdichtung auf Verdacht mit mache. Auf das was der Verkäufer gesagt hatte gebe ich nichts mehr, viel blabla und nichts wirklich richtig. Hoffe nicht das der jetzt ein Geldgrab wird

Guten Abend. Vielleicht doch mal Kompression messen? Klingt so ein bißchen nach 3,5 Zylinder. Aber wenn Du ihm dem Kopf eh abreißt, wirst Du es dann vielleicht auch so sehen.

EDIT: Bild von meinem 5,5Zylinder hinzu :-)

Vr6-07
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 22:22

Die Kopfdichtung noch zu machen ist ja kein Akt. Einspritzung runter, Krümmer trennen und runter damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ganz Dringend Hilfe benötigt, Golf 3 springt nicht an