ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ganz dringend bitte!! ZAHNRIEMEN Lupo GTI

Ganz dringend bitte!! ZAHNRIEMEN Lupo GTI

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:25

Hallo Leute!

 

Zuerstmal muss ich sagen das, dass hier ein super forum ist wenn man fragen zum lupo gti hat!

 

Meine Frage ist:

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei einem LUPO Gti bj.: 01 in ÖSTERREICH!?!Natürlich bei VW!:confused:

 

Würde mich über antworten sher freuen!!

 

MFG

dolthan

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich gehe mal aus das dies zwischen 500 - 600 Euro kostet.

Wenn dann wird ja meistens die Spannrollen, Umlenkrollen, Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe auf einmal gewechselt.

Gruß

Tim

Themenstarteram 2. März 2008 um 16:03

Hallo!

 

Kostet das wirklich soviel???

Sollte ich da ebi vw machen lassen oder gehts auch in einer normalen werkstadt??

 

MfG

am 2. März 2008 um 19:19

Hallo,

Hab den Zahnriemen letztes Jahr bei meinem GTI in der VW werkstatt wechseln lassen.

Kosten wie folgt:

Zahnriemen aus und eingebaut: 165€

Reparatur Satz (Spannrollen): 181€

Wasserpumpe: 39€

Gesamt: 385€

Dann noch mit Inspektion, Bremsflüssigkeit, Öl, Luftfilter und etlichen Schrauben standen dann etwa 650€ auf der Rechnung.

Hoffe geholfen zu haben. :cool:

MfG

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:15

Hallo!

 

Danke für die antwort!

 

Ist das ein fixpreis oder kann der sich ändern??

Werde mal morgen mich durch telefonieren!

Vielen dank für die antworten!

 

mfg

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:14

Hallo!

 

Ich hab mal bei paar vw händler angrufen und die haben was von 600 euro geredet!?!

Kann das wirklich sein??600 euro ist ne menge geld!

 

Kennt vielleicht jemand eine gute werkstadt wo mans bissel billiger bekommtß?

 

mfg

am 5. März 2008 um 7:55

Zitat:

Ich hab mal bei paar vw händler angrufen und die haben was von 600 euro geredet!?!

Kann das wirklich sein??600 euro ist ne menge geld!

Hab ich doch oben schon geschrieben :rolleyes:

Kommt natürlich auch darauf an was alles beinhaltet ist z.B. Inspektion mit Mob. Garantie

oder noch Ölwechsel.....

Ich weiß ja nicht wie die Preise in Österreich so sind, aber das mit den 600€ könnte schon hinhauen, wäre aber nur für den Zahnriemen betrachtet alleroberste Grenze!

Ne freie Werkstatt wirds wohl etwas günstiger machen weils doch eine Zeitaufwendige Raparatur ist.

Musst dich damit abfinden, du fährst nen schweineteuren Kleinwagen. :cool:

Gruß nach Österreich

 

am 16. März 2008 um 10:51

Hallo!

Hatte zu dem Thema Zahnriemen dieses Monat auch Probleme!

Wer einen Lupo GTI oder 1,4 16V besitzt sollte auf jeden Fall bei ca. 50-60 tkm die Spannrolle wechseln lassen! Gleichzeitig sollte natürlich auch der Zahnriemen (2 Stück) und die Wasserpumpe erneuert werden! Bei Lupos mit diesen Motoren hat die Spannrolle einen Kunststoffring aufgepresst der sich mit der Zeit verselbständigt! Somit fehlt dem Zahnriemen ca. 3-4mm Spannung! Es kann somit passieren das der Zahnriemen überspringt und die Ventile sich mal kurz mit den Kolben vereinen! Dies kann passieren muss aber nicht passieren! Ihr könnt dies am besten erkennen wenn sich euer GTI bzw. 1,4 16V anhöhrt wie ein Diesel-Motor! Bei ca. 90% geht es gut aber bei den restlichen 10% gehts in die Hose! Und dann wirds richtig teuer! Die kosten für einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpummpe liegt bei ca. 550€! (VW-Werkstatt Stand März 2008)

Zitat:

Original geschrieben von mrflo99

Hallo!

Hatte zu dem Thema Zahnriemen dieses Monat auch Probleme!

Wer einen Lupo GTI oder 1,4 16V besitzt sollte auf jeden Fall bei ca. 50-60 tkm die Spannrolle wechseln lassen! Gleichzeitig sollte natürlich auch der Zahnriemen (2 Stück) und die Wasserpumpe erneuert werden! Bei Lupos mit diesen Motoren hat die Spannrolle einen Kunststoffring aufgepresst der sich mit der Zeit verselbständigt! Somit fehlt dem Zahnriemen ca. 3-4mm Spannung! Es kann somit passieren das der Zahnriemen überspringt und die Ventile sich mal kurz mit den Kolben vereinen! Dies kann passieren muss aber nicht passieren! Ihr könnt dies am besten erkennen wenn sich euer GTI bzw. 1,4 16V anhöhrt wie ein Diesel-Motor! Bei ca. 90% geht es gut aber bei den restlichen 10% gehts in die Hose! Und dann wirds richtig teuer! Die kosten für einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpummpe liegt bei ca. 550€! (VW-Werkstatt Stand März 2008)

*OMG*

550 Euro ? Das ist aber schon ein saftiger Preis - es geht billiger

Habe den zweiten Wechsel bei 183 Tkm gerade bei meinem VW-Händler für 420 € machen lassen incl. Zahnriemenkit (2 Riemen 4 Rollen), Wasserpumpe und neuen Keilrippenriemen.

SoLong

deLuepo

am 17. März 2008 um 13:43

ja ich war fast einer von den 10%. Spannrolle bei 60.000km gebrochen und haar scharf bei eienem motorschaden vorbei! nochmal glück gehabt.

lg

Habe gestern mit einem Bekannten zusammen die Zahnriemen, Spannrollen, Umlenkrollen, Wasserpumpe, Thermostat und Kühlflüssigkeit am Lupo GTI seiner Freundin getauscht, damit es uns nicht langweilig wurde haben wir auch gleich noch einen großen KD mitgemacht das Fahrwerk wieder runter geschraubt und die Sommerreifen aufgezogen

 

Materialkosten ~300 €. Arbeitszeit 5 std.

 

Nie im Leben würde ich 600 € für einen popligen ZR-Wechsel bezahlen.

 

am 17. März 2008 um 18:45

Es kann schon sein das es Leute gibt die es selber machen können! Aber es gibt eben auch Menschen die technisch nicht so begabt sind so was selber zu machen! Und das es natürlich Preisunterschiede gibt von Werkstatt zu Werkstatt ist logisch! Aber wer die Zeit nicht hat erst mal zu fünf Werkstätten zu fahren um sich Preise einzuholen muss eben den Preis zahlen der verlangt wird! Auch Zeit ist Geld!

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:04

Also ich hab jetzt eine vw händler gefunden der mit ein großes service+ZR alles zusammen für 550 macht!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

Zitat:

Original geschrieben von mrflo99

Hallo!

Hatte zu dem Thema Zahnriemen dieses Monat auch Probleme!

Wer einen Lupo GTI oder 1,4 16V besitzt sollte auf jeden Fall bei ca. 50-60 tkm die Spannrolle wechseln lassen! Gleichzeitig sollte natürlich auch der Zahnriemen (2 Stück) und die Wasserpumpe erneuert werden! Bei Lupos mit diesen Motoren hat die Spannrolle einen Kunststoffring aufgepresst der sich mit der Zeit verselbständigt! Somit fehlt dem Zahnriemen ca. 3-4mm Spannung! Es kann somit passieren das der Zahnriemen überspringt und die Ventile sich mal kurz mit den Kolben vereinen! Dies kann passieren muss aber nicht passieren! Ihr könnt dies am besten erkennen wenn sich euer GTI bzw. 1,4 16V anhöhrt wie ein Diesel-Motor! Bei ca. 90% geht es gut aber bei den restlichen 10% gehts in die Hose! Und dann wirds richtig teuer! Die kosten für einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpummpe liegt bei ca. 550€! (VW-Werkstatt Stand März 2008)

*OMG*

550 Euro ? Das ist aber schon ein saftiger Preis - es geht billiger

Habe den zweiten Wechsel bei 183 Tkm gerade bei meinem VW-Händler für 420 € machen lassen incl. Zahnriemenkit (2 Riemen 4 Rollen), Wasserpumpe und neuen Keilrippenriemen.

SoLong

deLuepo

Hallo,

zum Zahnriemenwechsel Lupo Gti,kostet 2xZahnriemen+Spannrollen,1xKeilrippenriemen,Wasserpumpe und Kurbelwellen und Nockenwellensimmerring,450Euro.

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ganz dringend bitte!! ZAHNRIEMEN Lupo GTI