Gangwahlanzeige erlischt / geht aus nach 1-2 Minuten Fahrt

VW Phaeton 3D

Hallo,

Hab ein kleines Problem mit meinem Phaeton GP3 aus 2011 4 Motion.
Seit kurzem geht die Gangwahlanzeige mit Tacho (MFD oben rechts) nach ein paar Minuten aus.

Bei Zündung Stufe 1 werden alle Gänge (P-D-N-R) bei entsprechender Durchwahl angezeigt.
Mach dem Start des Motors erscheint kurz D bzw. D1 und danach erlischt die Anzeige für den Rest der Fahrt.
Das Getriebe schalten weiterhin problemlos alle Gänge durch und über dem Wahlhäbelschalter in der Mittelkonsole ist auch Tiptronic möglich, obwohl die Gangwahlanzeige ausgefallen ist.
Nur die Schaltwippen am Lenkrad sind ohne Funktion, wenn die Gangwahlanzeige erloschen ist.

Hatte schon mal jemand diesen Fehler bzw. Kann weiterhelfen?

Viele Grüße,

27 Antworten

Die Paddels sind sicher nicht das Problem!
Meine Frage war ob die Ganganzeige auch beim warmlaufen im Stand erlischt oder ob das nur währen der Fahrt passiert?

Die Anzeige erlischt nur nach dem losfahren aber werde es nachher noch mal überprüfen.

Gab es da nicht mal Kabelbrüche zum GangWahlhebel?
Vielleicht weiß Udo das ja.

Mir ist so, das mal gelesen zu haben.

Ich hoffe es gibt keinen Ärger mit dem Paten.

Nö Martin, es gibt keinen Ärger mit dem Paten 😁

Ich tippe aber auf die Platine unter dem Schaltknauf.

Der damalige TE hat aber leider keine Rückmeldung gegeben, ob es wirklich daran lag:
https://www.motor-talk.de/.../...nzeige-verschwindet-t5392317.html?...

LG
Udo

Ähnliche Themen

Vielen Dank für den Hinweis mit dem anderen Eintrag, den hatte ich nicht gefunden.
Bei ihm (Schattenparker…) wurde aber sowohl der Schalthebel inklusive Platine und Paddels getauscht ohne Verbesserung.
Also kann es daran ja nicht gelegen haben; sind halt echte Divas diese Phaetons.

Nö, der Schattenparker hatte dieses zuletzt geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...nzeige-verschwindet-t5392317.html?...

Deshal schrieb ich ja, Zitat:
"Der damalige TE hat aber leider keine Rückmeldung gegeben, ob es wirklich daran lag".

Ich würde an deiner Stelle trotzdem die Platine überprüfen/lassen.

LG
Udo

Was mich noch interessieren würde, ist es bei dir jedesmal? Wie schon geschrieben, ist das Problem bei mir erst 2 mal gewesen. Ich starte, alles ok, fahre los und im 2. Gang wird das Display im Tacho dunkel, ein paar Kontrolllampen gehen an. Dann leuchtet die Ganganzeige gelb. Das Getriebe bleibt im 2. Gang und nach dem Stop, Ausschalten und Neustart funktioniert wieder alles.

Udo, du hast recht.

@Green765
Die Ganganzeige erlischt jetzt jedes mal, immer 1-2 Minuten nach dem Losfahren.
Beim Anlassen des Fahrzeugs erscheinen die Gänge oben links und dann er zeigt auch brav alle Fahrstufen an.
Ich habe auch keine anderen Meldungen in der MFA oder sonstige Lampen gehen an.

Tippe mittlerweile auf einen defekten Sensor (Drehzahlsensor eventuell) am Getriebe; das würde die Problematik am Besten erklären.

Dann denke ich es ist entweder ein Kabelbruch oder Sensor oder Steuergerät. Dazu wäre es klug mal die Fehler auszulesen. Bei mir kommt es nur selten vor.

Zitat:

@Kojaker schrieb am 10. Juni 2021 um 19:34:23 Uhr:

Tippe mittlerweile auf einen defekten Sensor (Drehzahlsensor eventuell) am Getriebe; das würde die Problematik am Besten erklären.

Seeehr unwahrscheinlich !
Die beiden Drehzahsensoren (Getriebeeingang und -ausgang) sind integraler Bestandteil der Mechatronik im Getriebe. Wenn da einer defekt ist geht das Fahrzeug in den Notlauf.

Auf alle Fälle muß man die ganzen Vermutungen auch mal mit Messungen oder wenigstens FS auslesen untermauern... sonst bleiben es eben nur Vermutungen.

FS auslesen ist nie die schlechteste Variante

Hallo, habe das gleiche Problem bei phaeton 3.0 diesel bj 2011,was war der Fehler gewesen.

Willkommen im Phaeton Forum🙂

Nach über 4 Jahren wird hier vom TE keine Auflösung mehr kommen.

LG
Udo

Deine Antwort