Gangempfehlung - Kurze Frage
Hallo,
kann mir einer bitte mal kurz erklären warum die Gangempfehlung manchmal auftaucht,
und manchmal überhaupt nicht angezeigt wird.
Auf dem Display ist an dieser Stelle dann überhaupt nichts zu sehen als hätte man sie gar nicht.
(Kein Gang, kein Punkt einfach gar nichts)
Golf 6 / 1.2 TSI Match
Vorab vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Über Sinn und Unsinn der Gangempfehlung müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, und zu Phrasen wie "Sowas brauchen nur Frauen" ersparen ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar. 🙄
Die Aussage, dass einfach nichts angezeigt wird, wenn der richtige Gang eingelegt ist, stimmt nicht. Normalerweise sollte dann der Gang mit einem kleinen Punkt rechts daneben angezeigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Sokrates2
Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch 🙄
Ein äußerst schlechter Vergleich. Warum sollte das deinen Motor killen? Ohne Last ist das kein Problem.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hoc777
Ja, ich meinte dich. Und ich glaube hier ging es auch nicht wirklich um 6 oder 7 Gang DSG sondern um Schaltwagen. Zumindest ist die Drehzahl bei 50 km/h unter 1000 Umdrehungen bei meinem Schalter.
Man sollte nicht alles zusammenwürfeln, während der 140Ps TDI bei Tacho 55 4. oder 5. Gang fahren kann, geht beim 1,2l TSI sogar der 6., wobei ich beim losfahren auf den ersten Metern das noch nicht mache.
Und das der 2l 119gr das nicht mag ist doch nicht verwunderlich, dem fehlt das Ausgleichswellenmodul
Hallo,
denke ich habe die Lösung gefunden.
Wenn man die Kupplung tritt, geht die Anzeige weg.
Wenn der Gang drin ist, dann wird sie wieder eingeblendet.
Werd's mal weiter beobachten, ggf. liegt's ja am Kupplungspedalschalter!
Vielleicht hängt der manchmal.
Weiß vielleicht wer, ob das Signal auch die Einspritzung mit steuert ?
Wenn man hier so die Beiträge liest, dann hat mal wieder alles und jeder recht 😉
Die Anzeige sollte nicht "all zu viel" Beachtung geschenkt werden, achtet lieber mehr auf den Verkehr. Das Gefühl von einem selbst sollte hier (zumindest den langjährigen Fahrern) doch die beste Empfehlung vermitteln.
Aber... wer fährt (rollt) denn noch mit 1,8k / 2k upm durch die Gegend, wenn ein höherer Gang gewählt werden kann?
Tja, es gibt sicherlich ein paar Fahrer... den einen ist es egal (man will ja gehört werden 😎 ) und für die anderen gibt es eben genau dafür eine Empfehlung die manchmal Sinn macht 😉
Durch die Dynamik/Hektik im Straßenverkehr kann diese aber auch nicht immer stimmen, gerade im feierabendlichen Berufsverkehr.
Im übrigen hat VW sich sicherlich was dabei gedacht... mit 1200 upm "mit schwimmen" (~60km/h Tacho und 5ter Gang) spart Sprit und allgemein ist das nicht erst seit ein paar Tagen bekannt.
Wo ich das gerade noch gelesen habe @hoc777, die wenigsten fahren 50 km/h (laut Tacho) durch die Stadt und hier kommt b.Z. gern und oft eine Schaltempfehlung! Also Theorie und Praxis, wie sooo oft wieder mal 😰 😉
LG
Dice
Zitat:
Original geschrieben von Major-Sky
Hallo,kann mir einer bitte mal kurz erklären warum die Gangempfehlung manchmal auftaucht,
und manchmal überhaupt nicht angezeigt wird.
Auf dem Display ist an dieser Stelle dann überhaupt nichts zu sehen als hätte man sie gar nicht.
(Kein Gang, kein Punkt einfach gar nichts)Golf 6 / 1.2 TSI Match
Vorab vielen Dank !
passiert das während der fahrt? sprich fahrzeug rollt im 1,2,3,4,5,6 gang dahin und die anzeige zeigt keinen gang an?
oder nur im stand, bzw. leerlauf. lasst ihr das auto auch mal im leerlauf rollen, bzw mit eingelegtem gang aber getretener kupplung? nur dann zeigt mein GTI auch keinen gang an. wurde ja hier schon erwähnt, das wenn kein gang eingelegt ist die schaltanzeige auch nix anzeigen kann!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RoboDice
Im übrigen hat VW sich sicherlich was dabei gedacht... mit 1200 upm "mit schwimmen" (~60km/h Tacho und 5ter Gang) spart Sprit und allgemein ist das nicht erst seit ein paar Tagen bekannt.
LG
Dice
diese "weise erkenntnis" beflügelt momentan den turbobenzinmotor. dort liegen die max drehmomente im vergleich zu motoren von vor 5 oder 10 jahren teilweise schon bei solch niedrigen drehzahlen an (oft schon ab 1250/min max drehmoment). da braucht man mittlerweile selbst bei tempo 50/60 nicht mal mehr noch vom 5./6. gang runterschalten um relativ zügig hochbeschleunigen zu können. bedingt durch dieses niedertourige fahren im sog teillastbereich können heutzutage so wunderbar niedrige NEFZ-normverbrauchswerte von den herstellern ermittelt werden. der endverbraucher muss es nur noch kapieren und anwenden😉
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Wenn man im 5. Gang mit 50 km/h dahingleitet, dann wird auch keine Leistung abverlangt. Und das ist nicht unter-, sondern tieftourig, und auch für den Motor schonend. Und es sollte sich auch herumgesprochen haben, daß man im Falle von Leistungsabruf herunterschaltet.sokrates und andere sollten mal über die 30/40/50-Regel nachdenken. Aber vielleicht kommt das ja, wenn der Sprit teurer wird.
Nur damit einige, bei denen das Geld oder einige Schrauben zu locker sitzen, nachdenken soll der Sprit noch teurer werden?
Zitat:
Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch 🙄
Ne, wie kann man auch..... in der Fahrschule da bringen die einem auch nur die unsinnigsten Sachen bei, das hab ich mir auch abgewöhnt, und dauerndes Schalten ist auch Verschleiß für die Kupplung und das Getriebe. Ich benutze in der Stadt immer nur 1. + 2. Gang, dann ist der Wagen schön spritzig...🙄
Zitat:
Hallo,denke ich habe die Lösung gefunden.
Wenn der Gang drin ist, dann wird sie wieder eingeblendet.Werd's mal weiter beobachten, ggf. liegt's ja am Kupplungspedalschalter!
Vielleicht hängt der manchmal.Weiß vielleicht wer, ob das Signal auch die Einspritzung mit steuert ?
Was willst du da beobachten, das ist normal, wenn die Kupplung gedrückt wird, dann wird der Gang gewechselt, und erst wenn man den Gang einlegt wird angezeigt welcher Gang drin ist, und die Empfehlung.
Kurze Frage hierzu weil die Thematik bei mir erst jetzt akut geworden ist.
Die Fakten:
Golf VI Highline
1,4 TSI, 122PS
EZ 6/2009 (Modelljahr 2010).
Bisher hatte ich keine Schaltempfehlung. Nun nach ca. 60.000km ist der Turbo kaputt gegangen.
Als ich das Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt habe, hatte ich "plötzliche" diese Schaltanzeige mit im Display.
Mir gehts um folgendes.. wollte schon immer mal gerne die original LED Rückleuchten nachrüsten.
Nur bisher war mein Steuergerät mit der alten Version (03xx) versehen, und der Einbau hätte nicht ohne Probleme funktioniert.
Könnte es sein das ich jetzt ein neues Steuergerät habe?
Hängt das irgendwie miteinander zusammen oder ist das einfach nur Wunschdenken von mir? 😁
Es ist schon länger bekannt, dass die Schaltempfehlung nach einem Update des Motorsteuergeräts auftaucht. Das hat man beim Turbotausch wahrscheinlich gemacht, aber ich denke nicht, dass das auch für die Steuerung der Beleuchtung zuständig ist.
Ich gehe eher davon aus, dass sie auf dein Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt haben.
Das mit den LED-Rückleuchten betrifft das BCM. Das haben sie mit Sicherheit nicht getauscht, vielleicht haben sie aber aus irgendwelchen anderen Gründen hier ebenfalls ein Softwareupdate aufgespielt. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Davon abgesehen passt deine Frage aber hier eigentlich nicht rein.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Ich gehe eher davon aus, dass sie auf dein Motorsteuergerät eine neue Software aufgespielt haben.Das mit den LED-Rückleuchten betrifft das BCM. Das haben sie mit Sicherheit nicht getauscht, vielleicht haben sie aber aus irgendwelchen anderen Gründen hier ebenfalls ein Softwareupdate aufgespielt. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Davon abgesehen passt deine Frage aber hier eigentlich nicht rein.
Wollte nicht extra einen Thread starten und hab diesen gerade gesehen.
Trotzdem, danke euch beiden für die Antworten!
Zitat:
Vielleicht hängt der manchmal.
Hast du einen Tempomat? Der geht auch aus, wenn die Kupplung betätigt ist. Wenn der Tempomat also ausgeht wenn die Schaltanzeige verschwindet würde das deine Theorie stützen.
vg, Johannes
@MrXY
...sehe schon, du verstehst mich!
Habe leider keinen Tempomat um es auf diese Weise zu testen.
Denke aber ich werde es mal im Auge behalten, die Anzeige ist ja nicht immer weg.
Bin jetzt 200 km gefahren, da hat es wunderbar funktioniert.
Mal schaun, ich hab' ja noch Garantie und einen "Freundlichen".
@ alle anderen
Vielen Dank für die Unterstützung !
Zitat:
Nun ist es bei meiner Frau so, das stellenweise gar nichts angezeigt wird.
Zitat:
Bin jetzt 200 km gefahren, da hat es wunderbar funktioniert.
Also liegt es doch an der Frau... 😉
Zitat:
Hallo,
denke ich habe die Lösung gefunden.
Wenn der Gang drin ist, dann wird sie wieder eingeblendet.
Vielleicht hängt der manchmal.Weiß vielleicht wer, ob das Signal auch die Einspritzung mit steuert ?
Damit ich auch noch was zum Thema beitragen kann, GENAU so wie oben beschrieben ist es bei mir auch.
Ich denke das ist normal.
Zitat:
auch in der Fahrschule kannst du mit nem 2.0 TDI NICHT bei 50 Km/h den 5. nehmen, maximal geht der 4. dann dreht er so um 1200