ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gangempfehlung - Kurze Frage

Gangempfehlung - Kurze Frage

VW Golf
Themenstarteram 14. November 2013 um 8:19

Hallo,

kann mir einer bitte mal kurz erklären warum die Gangempfehlung manchmal auftaucht,

und manchmal überhaupt nicht angezeigt wird.

Auf dem Display ist an dieser Stelle dann überhaupt nichts zu sehen als hätte man sie gar nicht.

(Kein Gang, kein Punkt einfach gar nichts)

Golf 6 / 1.2 TSI Match

Vorab vielen Dank !

 

Beste Antwort im Thema

Über Sinn und Unsinn der Gangempfehlung müssen wir jetzt aber nicht diskutieren, und zu Phrasen wie "Sowas brauchen nur Frauen" ersparen ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar. :rolleyes:

Die Aussage, dass einfach nichts angezeigt wird, wenn der richtige Gang eingelegt ist, stimmt nicht. Normalerweise sollte dann der Gang mit einem kleinen Punkt rechts daneben angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

Ein äußerst schlechter Vergleich. Warum sollte das deinen Motor killen? Ohne Last ist das kein Problem.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

auch in der Fahrschule kannst du mit nem 2.0 TDI NICHT bei 50 Km/h den 5. nehmen, maximal geht der 4. dann dreht er so um 1200

Dann habe ich wohl ein besonderes Exemplar, denn meiner macht das.:D

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

 

auch in der Fahrschule kannst du mit nem 2.0 TDI NICHT bei 50 Km/h den 5. nehmen, maximal geht der 4. dann dreht er so um 1200

Dann habe ich wohl ein besonderes Exemplar, denn meiner macht das.:D

Du hast ja auch DSG...

Der hat aber auch keine andere Übersetzung. Und mit dem Golf5 Variant 2.0TDI unserer Tochter ist das auch kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Der hat aber auch keine andere Übersetzung. Und mit dem Golf5 Variant 2.0TDI unserer Tochter ist das auch kein Thema.

Doch, dass 6 Gang DSG ist kürzer übersetzt als der 6 Gang Handschalter!

http://www.motor-talk.de/.../uebersetzungen-vom-golf-vi-t2743618.html

am besten Bild 4

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Nee ich tucker nicht wie in der Fahrschule bei 50 km/h im 5. Gang durch die Stadt , das muß doch jeden Motor killen auf kurz oder lang, genauso wenig fahre ich aufm Rennrad mit dem dicken Blatt den Berg hoch :rolleyes:

auch in der Fahrschule kannst du mit nem 2.0 TDI NICHT bei 50 Km/h den 5. nehmen, maximal geht der 4. dann dreht er so um 1200

... natürlich geht das! Es wird zwar nicht so geschult, aber der 2.0 TDI schafft die 50km/h im 5.Gang auf der Ebene, gar kein Thema! 

 

Aber ich muss echt schmunzeln, was manche hier so von sich geben :rolleyes: 

Nicht nur du, aber wie ich schon sagte, jedem das Seine. Drehzahl statt Drehmoment und Ruhe.:D

Und zum Thema Fahrschule, dort wird die korrekte Anwendung des Fahrtrichtungsanzeigers und benutzung des Beschleunigungsstreifens gelehrt, aber das macht man in der freien Wildbahn auch nicht mehr.:D

habe es vorhin noch mal getestet bei exakt 50 Km/h rollt er im 5. Gang mit etwa 900 Umdrehungen vor sich hin . Sicher, das geht im Flachen fast ohne Gas und sogar ohne Rucken, ist aber dennoch nicht praktikabel, besonders nicht in der Fahrschule, denn

1. wenn du mal schnell Gas geben musst, rührt sich der Wagen nicht und

2. wenn du Abbremsen musst und nicht sofort die Kupplung drückst, würgt er ab.

Also machbar, aber nicht zweckmässig. Zumindest beim 2.0 TDI mit 6 Gang Schalter.

Kann sein dass das im 1.6 TDI schon wieder anders aussieht oder bei Kleinwagen mit kurzem Getriebe.

am 18. November 2013 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

habe es vorhin noch mal getestet bei exakt 50 Km/h rollt er im 5. Gang mit etwa 900 Umdrehungen vor sich hin . Sicher, das geht im Flachen fast ohne Gas und sogar ohne Rucken, ist aber dennoch nicht praktikabel, besonders nicht in der Fahrschule, denn

1. wenn du mal schnell Gas geben musst, rührt sich der Wagen nicht und

2. wenn du Abbremsen musst und nicht sofort die Kupplung drückst, würgt er ab.

Also machbar, aber nicht zweckmässig. Zumindest beim 2.0 TDI mit 6 Gang Schalter.

Kann sein dass das im 1.6 TDI schon wieder anders aussieht oder bei Kleinwagen mit kurzem Getriebe.

Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Getriebe! Ich weiß nicht, ob 2.0 TDI 140 PS und 2.0 TDI 170 PS das gleiche Getriebe bzw. die gleiche Übersetzung haben, aber bei mir läuft die Kiste bei konstanten 50 km/h im 5. Gang rund 1010upm!

 

Zu deinen 2 Punkten:

1. wenn du mal schnell Gas geben musst, rührt sich der Wagen nicht und

-wenn ich mal kräftig beschleunigen muss und der Wagen rührt sich nicht, dann schalt ich eben einen Gang zurück, lernt man in der Fahrschule!

2. wenn du Abbremsen musst und nicht sofort die Kupplung drückst, würgt er ab.

-in der Fahrschule wird vorausschauende Fahrweise geschult ... 

 

.... und nocheinmal: in der Fahrschule wird der 5.Gang bei 50km/h nicht empfohlen bzw. geschult! Wenn man Erfahrung hat, weiß einzuschätzen was sein Auto kann, dann ist das gar kein Problem!

Wer´s nicht macht, macht´s eben nicht. Jedem das seine ... 

 

Zitat:

Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Getriebe! Ich weiß nicht, ob 2.0 TDI 140 PS und 2.0 TDI 170 PS das gleiche Getriebe bzw. die gleiche Übersetzung haben...

Und genau das ist der Fall, der 170PS TDI ist kürzer übersetzt als der 140PS TDI!

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

habe es vorhin noch mal getestet bei exakt 50 Km/h rollt er im 5. Gang mit etwa 900 Umdrehungen vor sich hin . Sicher, das geht im Flachen fast ohne Gas und sogar ohne Rucken, ist aber dennoch nicht praktikabel, besonders nicht in der Fahrschule, denn

1. wenn du mal schnell Gas geben musst, rührt sich der Wagen nicht und

2. wenn du Abbremsen musst und nicht sofort die Kupplung drückst, würgt er ab.

Also machbar, aber nicht zweckmässig. Zumindest beim 2.0 TDI mit 6 Gang Schalter.

Kann sein dass das im 1.6 TDI schon wieder anders aussieht oder bei Kleinwagen mit kurzem Getriebe.

Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Getriebe! Ich weiß nicht, ob 2.0 TDI 140 PS und 2.0 TDI 170 PS das gleiche Getriebe bzw. die gleiche Übersetzung haben, aber bei mir läuft die Kiste bei konstanten 50 km/h im 5. Gang rund 1010upm!

Zu deinen 2 Punkten:

1. wenn du mal schnell Gas geben musst, rührt sich der Wagen nicht und

-wenn ich mal kräftig beschleunigen muss und der Wagen rührt sich nicht, dann schalt ich eben einen Gang zurück, lernt man in der Fahrschule!

2. wenn du Abbremsen musst und nicht sofort die Kupplung drückst, würgt er ab.

-in der Fahrschule wird vorausschauende Fahrweise geschult ... 

.... und nocheinmal: in der Fahrschule wird der 5.Gang bei 50km/h nicht empfohlen bzw. geschult! Wenn man Erfahrung hat, weiß einzuschätzen was sein Auto kann, dann ist das gar kein Problem!

Wer´s nicht macht, macht´s eben nicht. Jedem das seine ... 

du siehst das mit den Augen eines Fahrers , der sein Auto beherrscht und vielleicht weiss was er zu tun hat.

Fahrschulrealität sieht anders aus: hier musst du Anfängern Sachverhalte beibringen und zwar so, daß sie nicht beim Bezahlen weinen. sprich zuviele Std. haben.

Daher ist eine Fahrausbildung Klasse B niemals ein Optimum des Möglichen, sondern meistens ein Kompromiss, zwischen Sicherheit, Prüfung bestehen und Bezahlbarkeit. Die Supertalente unter Fahrschülern sind selten.

am 20. November 2013 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

 

 

Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Getriebe! Ich weiß nicht, ob 2.0 TDI 140 PS und 2.0 TDI 170 PS das gleiche Getriebe bzw. die gleiche Übersetzung haben, aber bei mir läuft die Kiste bei konstanten 50 km/h im 5. Gang rund 1010upm!

 

Zu deinen 2 Punkten:

1. wenn du mal schnell Gas geben musst, rührt sich der Wagen nicht und

-wenn ich mal kräftig beschleunigen muss und der Wagen rührt sich nicht, dann schalt ich eben einen Gang zurück, lernt man in der Fahrschule!

 

 

2. wenn du Abbremsen musst und nicht sofort die Kupplung drückst, würgt er ab.

-in der Fahrschule wird vorausschauende Fahrweise geschult ... 

 

.... und nocheinmal: in der Fahrschule wird der 5.Gang bei 50km/h nicht empfohlen bzw. geschult! Wenn man Erfahrung hat, weiß einzuschätzen was sein Auto kann, dann ist das gar kein Problem!

Wer´s nicht macht, macht´s eben nicht. Jedem das seine ... 

du siehst das mit den Augen eines Fahrers , der sein Auto beherrscht und vielleicht weiss was er zu tun hat.

Fahrschulrealität sieht anders aus: hier musst du Anfängern Sachverhalte beibringen und zwar so, daß sie nicht beim Bezahlen weinen. sprich zuviele Std. haben.

Daher ist eine Fahrausbildung Klasse B niemals ein Optimum des Möglichen, sondern meistens ein Kompromiss, zwischen Sicherheit, Prüfung bestehen und Bezahlbarkeit. Die Supertalente unter Fahrschülern sind selten.

Ich kann denk ich ziemlich gut einschätzen wie die Fahrschulrealität aussieht!

Natürlich seh ich das mit den Augen eines Fahrers, der weiß was das Auto kann! Ich habe nie etwas anderes behauptet?! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gangempfehlung - Kurze Frage