- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten
ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten
hallo
haben einen polo V 1,6l diesel schalter
der zeigt schon seit wir ihn haben immer an bei 160 in denn vierten schalten
werkstatt findet nichts
jetzt kam schon mal die aussage mann müste damit leben das auto ist 2 monate alt
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von eros123
einfach auf die autobahn
dann die geschwindigkeit halten so um die 120-140 da ging es bei mir öfter an
da spinnt sie dan rum und meldet immer hoch runter hoch runterobwohl mann die geschwindigkeit hält naja so gut mann es kann ohne tempomat
@pepper
wenn es für dich unintersannt ist bitte
für mich nicht
wie hast du das Autofahren eigentlich vor der Schaltempfehlung bewältigt?? :confused: Deine Aussagen kommen wirklich so rüber als würde der Polo kurz vor der Explosion stehen :D
Ähnliche Themen
86 Antworten
Hi, wir haben auch den 1,6 l TDI mit 75 PS. Bin auch schon über 160 gefahren und da stand nur die 5. Werde aber mal genauer hinschauen beim nächsten Mal und berichten.
Kann es sein, dass der die Höchstgeschwindigkeit im Vierten Gang erreicht, und der fünfte nur zum sparen ist? Kann ich mir aber beim Diesel weniger vorstellen :/
hallo
laut werkstatt wäre es nicht normal
weil er ja anzeigt nach unten schalten
da geht die drehzahl ja höher
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
weil er ja anzeigt nach unten schalten da geht die drehzahl ja höher
hmm, welche Drehzahl hat dein Polo denn bei 160 im fünften?
Im Handbuch / Bordmappe steht drinnen, dass die Höchstgeschwindigkeit des 1.6l Tdis im 4. Gang erreicht wird.
Hab mirs gestern erst durchgelesen.
Irgendwo hinten bei den Technischen Angaben.
hallo
und für was soll der 5 dann sein nur zum spritsparen??
wie früher beim 2 golf da gabe s aj 4 gang und dann denn gang E als 5 dazu
glaube auch nicht das dem getriebe das gefallen würde wenn ich bei 160 in denn 4 schalte
aber wenn es so im display steht :D
war deswegen wieder mal in der werkstatt weil es nervt
das macht jetzt WOB die wollten fotos haben weil sie von denn fehler noch nichts hörten
der Meister tat das und jetzt warten
mfg
Zeigt er an, dass Du in den 4ten schalten sollst, wenn Du stärker beschleunigst? Hast Du ihn schon mal im 4ten bis 160 gedreht? Wie hoch wäre dann die Drehzahl?
Es kann durchaus sein, dass es spritsparender ist, im 4ten weiter zu beschleunigen, denn der 5te ist soweit ich weiß ein reiner Spritspargang und nicht zum Beschleunigen gedacht...
Zitat:
Original geschrieben von eros123
und für was soll der 5 dann sein nur zum spritsparen??
yup
Schau dir mal das Drehmoment- / Leistungsdiagramm vom 55kW Diesel an:
http://www.motor-talk.de/.../scanimage020-i203011065.html
Die Spitzenleistung entwickelt das Teil bei 4000 U/min und für die Höchstgeschwindigkeit brauchst du die Spitzenleistung.
Deshalb, einmal mehr:
Welche Drehzahl hat dein Polo bei 160 im 5. und welche, wenn du in den 4. runterschaltest?
hallo
ok ich schau morgen
mal aber vw WOB hatte mich schon angerufen
er muss neu codiert werden
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
hallo
und für was soll der 5 dann sein nur zum spritsparen??
wie früher beim 2 golf da gabe s aj 4 gang und dann denn gang E als 5 dazu
glaube auch nicht das dem getriebe das gefallen würde wenn ich bei 160 in denn 4 schalte
aber wenn es so im display steht :D
war deswegen wieder mal in der werkstatt weil es nervt
das macht jetzt WOB die wollten fotos haben weil sie von denn fehler noch nichts hörten
der Meister tat das und jetzt warten
mfg
Hallo,
dem Getriebe ist das ziemlich wurscht. Dem Motor oder der Kupplung gefällt das noch viel weniger. Probiers doch einfach mal kurz aus. Solange der Drehzahlmesser nicht im roten Bereich steht: keine Gefahr. Aber bitte erst mit eingefahrenem Wagen.
Gruß,
diezge
Man kann speziell einen Diesel ohne Gefahr in jedem Gang mit Vollgas so weit drehen, bis er abregelt. Wird auch bei der ASU gemacht, und zwar im Leerlauf mehrmals hintereinander. Ein Benziner regelt da schon meist viel ruppiger ab, tut auch im Ohr mehr weh. Und der ist im 4. Gang bei 160 km/h niemals sparsamer als im 5. Gang, denn so lang kann der 5. Gang gar nicht übersetzt sein, dass er nicht mal bei so einem Tempo ökonomisch nutzbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Und der ist im 4. Gang bei 160 km/h niemals sparsamer als im 5. Gang, denn so lang kann der 5. Gang gar nicht übersetzt sein, dass er nicht mal bei so einem Tempo ökonomisch nutzbar ist.
womit die Vermutung, daß der im 5. vllt. garnicht über 160 schafft, damit allerdings immer noch nicht abgehakt ist.
Die 75 PS Version (von der wir hier meines Wissens reden) kommt ja lt. VW "nur" auf 170 km/h
Hab's mal kurz durchgerechnet.
Bei 160km/h im 4. Gang: 3850upm
Bei 160km/h im 5. Gang: 3050upm
170km/h (also Vmax) erreicht er bei ungefähr 4100upm im 4. Gang, was in etwa der max. Leistung von 55kW bei 4000upm entspricht.
hallo
also im 4 gang 160kmh bei 3900u/min
im 5 gang 160 kmh 1900u/min
mfg