ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten

ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:48

hallo

haben einen polo V 1,6l diesel schalter

der zeigt schon seit wir ihn haben immer an bei 160 in denn vierten schalten

werkstatt findet nichts

jetzt kam schon mal die aussage mann müste damit leben das auto ist 2 monate alt

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eros123

einfach auf die autobahn

dann die geschwindigkeit halten so um die 120-140 da ging es bei mir öfter an

da spinnt sie dan rum und meldet immer hoch runter hoch runterobwohl mann die geschwindigkeit hält naja so gut mann es kann ohne tempomat

@pepper

wenn es für dich unintersannt ist bitte

für mich nicht

wie hast du das Autofahren eigentlich vor der Schaltempfehlung bewältigt?? :confused: Deine Aussagen kommen wirklich so rüber als würde der Polo kurz vor der Explosion stehen :D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi, wir haben auch den 1,6 l TDI mit 75 PS. Bin auch schon über 160 gefahren und da stand nur die 5. Werde aber mal genauer hinschauen beim nächsten Mal und berichten.

Kann es sein, dass der die Höchstgeschwindigkeit im Vierten Gang erreicht, und der fünfte nur zum sparen ist? Kann ich mir aber beim Diesel weniger vorstellen :/

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:38

hallo

laut werkstatt wäre es nicht normal

weil er ja anzeigt nach unten schalten

da geht die drehzahl ja höher

mfg

am 24. Oktober 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von eros123

weil er ja anzeigt nach unten schalten da geht die drehzahl ja höher

hmm, welche Drehzahl hat dein Polo denn bei 160 im fünften?

Im Handbuch / Bordmappe steht drinnen, dass die Höchstgeschwindigkeit des 1.6l Tdis im 4. Gang erreicht wird.

Hab mirs gestern erst durchgelesen.

Irgendwo hinten bei den Technischen Angaben.

Themenstarteram 20. November 2009 um 6:17

hallo

und für was soll der 5 dann sein nur zum spritsparen??

wie früher beim 2 golf da gabe s aj 4 gang und dann denn gang E als 5 dazu

glaube auch nicht das dem getriebe das gefallen würde wenn ich bei 160 in denn 4 schalte

aber wenn es so im display steht :D

 

war deswegen wieder mal in der werkstatt weil es nervt

das macht jetzt WOB die wollten fotos haben weil sie von denn fehler noch nichts hörten

der Meister tat das und jetzt warten

 

mfg

Zeigt er an, dass Du in den 4ten schalten sollst, wenn Du stärker beschleunigst? Hast Du ihn schon mal im 4ten bis 160 gedreht? Wie hoch wäre dann die Drehzahl?

Es kann durchaus sein, dass es spritsparender ist, im 4ten weiter zu beschleunigen, denn der 5te ist soweit ich weiß ein reiner Spritspargang und nicht zum Beschleunigen gedacht...

am 20. November 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von eros123

und für was soll der 5 dann sein nur zum spritsparen??

yup

Schau dir mal das Drehmoment- / Leistungsdiagramm vom 55kW Diesel an:

http://www.motor-talk.de/.../scanimage020-i203011065.html

Die Spitzenleistung entwickelt das Teil bei 4000 U/min und für die Höchstgeschwindigkeit brauchst du die Spitzenleistung.

Deshalb, einmal mehr:

Welche Drehzahl hat dein Polo bei 160 im 5. und welche, wenn du in den 4. runterschaltest?

Themenstarteram 20. November 2009 um 15:24

hallo

ok ich schau morgen

mal aber vw WOB hatte mich schon angerufen

er muss neu codiert werden

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

und für was soll der 5 dann sein nur zum spritsparen??

wie früher beim 2 golf da gabe s aj 4 gang und dann denn gang E als 5 dazu

glaube auch nicht das dem getriebe das gefallen würde wenn ich bei 160 in denn 4 schalte

aber wenn es so im display steht :D

 

war deswegen wieder mal in der werkstatt weil es nervt

das macht jetzt WOB die wollten fotos haben weil sie von denn fehler noch nichts hörten

der Meister tat das und jetzt warten

 

mfg

Hallo,

dem Getriebe ist das ziemlich wurscht. Dem Motor oder der Kupplung gefällt das noch viel weniger. Probiers doch einfach mal kurz aus. Solange der Drehzahlmesser nicht im roten Bereich steht: keine Gefahr. Aber bitte erst mit eingefahrenem Wagen.

 

Gruß,

diezge

Man kann speziell einen Diesel ohne Gefahr in jedem Gang mit Vollgas so weit drehen, bis er abregelt. Wird auch bei der ASU gemacht, und zwar im Leerlauf mehrmals hintereinander. Ein Benziner regelt da schon meist viel ruppiger ab, tut auch im Ohr mehr weh. Und der ist im 4. Gang bei 160 km/h niemals sparsamer als im 5. Gang, denn so lang kann der 5. Gang gar nicht übersetzt sein, dass er nicht mal bei so einem Tempo ökonomisch nutzbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Und der ist im 4. Gang bei 160 km/h niemals sparsamer als im 5. Gang, denn so lang kann der 5. Gang gar nicht übersetzt sein, dass er nicht mal bei so einem Tempo ökonomisch nutzbar ist.

womit die Vermutung, daß der im 5. vllt. garnicht über 160 schafft, damit allerdings immer noch nicht abgehakt ist.

Die 75 PS Version (von der wir hier meines Wissens reden) kommt ja lt. VW "nur" auf 170 km/h

Hab's mal kurz durchgerechnet.

Bei 160km/h im 4. Gang: 3850upm

Bei 160km/h im 5. Gang: 3050upm

170km/h (also Vmax) erreicht er bei ungefähr 4100upm im 4. Gang, was in etwa der max. Leistung von 55kW bei 4000upm entspricht.

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:40

hallo

also im 4 gang 160kmh bei 3900u/min

im 5 gang 160 kmh 1900u/min

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ganganzeige zeigt bei 160km/h an denn vierten schalten