ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ganganzeige

Ganganzeige

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. April 2012 um 19:53

Guten Abend Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe es geht darum das ich bei meinem Polo eine Ganganzeige drin habe und nun das Problem sie wird mir manchmal gar nicht angezeigt meistens wenn ich das Auto an mache und die ersten paar KM fahre an was kann das liegen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. April 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Polomaus91

das Problem sie wird mir manchmal gar nicht angezeigt meistens wenn ich das Auto an mache und die ersten paar KM fahre

Vielleicht machst du ja alles richtig? - imho erscheint die Schaltanzeige immer dann, wenn das Steuergerät denkt, dass in einem anderen Gang eine optimalere Fahrweise möglich wäre.

P.S. Auch wenn du Getriebe-schalt-technisch auf der sicheren Seite bist, könntest du in deinen Postings dennoch hin und wieder ein paar Satzzeichen "schalten" ;)

am 21. April 2012 um 4:17

Zitat:

Original geschrieben von imapc

 

Vielleicht machst du ja alles richtig? - imho erscheint die Schaltanzeige immer dann, wenn das Steuergerät denkt, dass in einem anderen Gang eine optimalere Fahrweise möglich wäre

Bisher war die Anzeige in allen Polos, egal ob Firmenwagen, Ersatzwagen oder unserer, die Anzeige immer da. Also auch im Regulären Fahrbetrieb und im aktellen, optimalen Gang.

Einzig und allein wird kein Gang angezeigt wenn du z.B. an eine rote Ampel heran rollst im 5. Gang du abber nur 20 km/h rollst. Denn die Elektronik errechnet anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl in welchem Gang du dich gerade befindest und ob ein hoh oder herunter schalten optimaler wäre im Abgleich mit den hinterlegten Paramatern und Gaspedalstellung.

Deshalb zeigt er dir im obigen Beispiel, also beim heranrollen einer Ampel, irgendwann an das du z.B. vom 5 in den 4. Gang herunterschalten sollst. Machst du das nicht un kuppelst aus erscheint nichts mehr im Display. Ebenso im Stehen an der Ampel vor dem Losfahren. Es leigen halt keine Parameter zum Rechnen vor also zeigt er dir auch nicht den 1. Gang an bis du die Kupplung kommen läßt.

LG Space

am 21. April 2012 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von imapc

 

Vielleicht machst du ja alles richtig? - imho erscheint die Schaltanzeige immer dann, wenn das Steuergerät denkt, dass in einem anderen Gang eine optimalere Fahrweise möglich wäre

Bisher war die Anzeige in allen Polos, egal ob Firmenwagen, Ersatzwagen oder unserer, die Anzeige immer da. Also auch im Regulären Fahrbetrieb und im aktellen, optimalen Gang.

Einzig und allein wird kein Gang angezeigt wenn du z.B. an eine rote Ampel heran rollst im 5. Gang du abber nur 20 km/h rollst. Denn die Elektronik errechnet anhand der Geschwindigkeit und der Drehzahl in welchem Gang du dich gerade befindest und ob ein hoh oder herunter schalten optimaler wäre im Abgleich mit den hinterlegten Paramatern und Gaspedalstellung.

Sehr schön erklärt!

Deshalb zeigt er dir im obigen Beispiel, also beim heranrollen einer Ampel, irgendwann an das du z.B. vom 5 in den 4. Gang herunterschalten sollst. Machst du das nicht un kuppelst aus erscheint nichts mehr im Display. Ebenso im Stehen an der Ampel vor dem Losfahren. Es leigen halt keine Parameter zum Rechnen vor also zeigt er dir auch nicht den 1. Gang an bis du die Kupplung kommen läßt.

LG Space

am 21. April 2012 um 8:19

@Kretschmann

 

Wo ist deine Anmerkung zu den Zitaten, die du anführst??? :confused:

Nur zitieren wäre doch bestimmt etwas wenig.

am 21. April 2012 um 8:23

:D oh man irgendwie fehlt der Text, so jetzt noch mal richtig.

Bei meinem alten Polo ist es genau so wie Spacefly geschrieben hat.

am 21. April 2012 um 8:39

Wer hat Beitrag Nr.2 eigentlich geklaut? :D

Zitat:

Original geschrieben von Polomaus91

Guten Abend Leute!

Ich brauche mal eure Hilfe es geht darum das ich bei meinem Polo eine Ganganzeige drin habe und nun das Problem sie wird mir manchmal gar nicht angezeigt meistens wenn ich das Auto an mache und die ersten paar KM fahre an was kann das liegen?

Sobald du eingekuppelt hast, zeigt dir die Ganganzeige deinen aktuellen Gang. Sobald du effizienter in einem anderen Gang fahren würdest, zeigt dir die Anzeige in welchen Gang du schalten solltest.

Nun ist die Sache, dass du beim Starten mit kaltem Motor den erstmal warm bekommen solltest. Dazu zeigt dir die Ganganzeige an, dass du länger in einem niedrigeren Gang bleiben sollst.

Also wenn dir die Anzeige garnichts anzeigt, stehst du entweder noch auf der Kupplung oder der Sensor meldet Müll.

am 21. April 2012 um 10:07

"RTFM" hätte hier natürlich auch prima geholfen, weil es nicht Ganganzeige heißt, sondern Gangempfehlung und sind damit alles andere erübrigt ... ;)

am 21. April 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

 

....

Nun ist die Sache, dass du beim Starten mit kaltem Motor den erstmal warm bekommen solltest. Dazu zeigt dir die Ganganzeige an, dass du länger in einem niedrigeren Gang bleiben sollst.

....

Also da macht unser TSI überhaupt keinen Unterschied, egal ob ich gerade bei -15 Grad losgefahren bin oder ob ich schon 500 km am Stück gefahren bin. Er will z.B. immer bei ca. Tempo 60 km/h laut Tacho in den 5 Gang wenn man "dahinrollt" egal ob der Motor nun gerade warm oder kalt ist.

Einzig das Beschleunigungsverhalten wird noch berücksichtigt. Wenn ich z.B. im Ort leicht im 4. Gang von 45 auf 60 km/h beschleunige kommt die Empfehlung für den 5. Gang. Fahre ich dagegen bei uns auf die AB im 4. Gang kommt die Empfehlung, bei starker beschleunigung, auch schon mal erst bei Tempo 90 km/h weil erst dann wohl der 5. Gang genauso gut nur effizienter ziehen würde...

@SR530

VW mag es so nennen, fakt ist das es quasi eine Ganganzeige ist mit einer optischen Schalt-Empfehlung, denn der aktuelle Gang wird ja immer angezeigt solange man nicht auf der Kupplung steht

LG Space

Ich merke einen Unterschied, wenn ich stärker Beschleunige, dann kommt die EMpfehlung nicht. Cruise ich eher und komme in den besagten Drehazahlberiech zum Schlaten, dann kommt auch die Empfehlung zum Schlalten. So kommt es mir zumindest vor. Dies tritt auch beim Runterschalten auf.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

 

....

Nun ist die Sache, dass du beim Starten mit kaltem Motor den erstmal warm bekommen solltest. Dazu zeigt dir die Ganganzeige an, dass du länger in einem niedrigeren Gang bleiben sollst.

....

Also da macht unser TSI überhaupt keinen Unterschied, egal ob ich gerade bei -15 Grad losgefahren bin oder ob ich schon 500 km am Stück gefahren bin. Er will z.B. immer bei ca. Tempo 60 km/h laut Tacho in den 5 Gang wenn man "dahinrollt" egal ob der Motor nun gerade warm oder kalt ist.

Also zumindest bei meinem TDI ist das so. Die Schaltpunkte ändern sich nach einigen Kilometern. Bei warmem Motor wird schon bei 40km/h der 4. Gang empfohlen; Bei Kaltstart am Weg zur Arbeit sind tw. bis 60km/h der 3. Gang empfohlen (Konstant auf der Ebene). Wenns jetzt morgens sowas zwischen 0°C und 10°C hat, wird das bei der 2. Ampel ähnlich dem "warmverhalten", als es draußen -20°C hatte, erst bei der letzten. Ich denk mal der innere Kreislauf vom TSI wird halt einfach so schnell warm, dass man das nicht so deutlich bemerkt.

am 21. April 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Ich merke einen Unterschied, wenn ich stärker Beschleunige, dann kommt die EMpfehlung nicht. Cruise ich eher und komme in den besagten Drehazahlberiech zum Schlaten, dann kommt auch die Empfehlung zum Schlalten. So kommt es mir zumindest vor. Dies tritt auch beim Runterschalten auf.

 

mfg Wiesel

Wie sieht den eine Schlatanzeige aus? Und was schlatet beim Runterschalten? Ist das Sonderzubehör oder optional erhältlich?

 

Nur Spass! :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen