Gangabhängige Leistungsbegrenzung

Opel Insignia B

Hi leute,

bin hier mal zufällig drübergestossen und finde es interessant.

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?info=p41006_opel-insignia-b-2-0-direct-injection-turbo--4x4---b20ltg-getriebeprogrammierung.html

Meint ihr das schadet dem Getriebe wenn ich das mache?
Mein nachbar arbeitet bei Opel und er meinte das das schon einen Grund hat das der Motor in niedrigen Gängen nicht die 400 NM auf das Getriebe loslässt.

Ich persönlich finde es ne frechheit das Opel mein Auto so „beschneidet“ Ich habe nicht ohne Grund den 260 ps motor gekauft. Wollte power haben und wenn ich dann die Diagramme sehe das ich eigentlich immer nur die hälfte an NM habe bin ich sehr enttäuscht. Was soll ich mit 400 NM im 8. Gang??? Da merk ich das ja gar net mehr.

Schreibt mal eure Meinung

Gruss Uli

Beste Antwort im Thema

Ja, ist schon eine Schweinerei, dass Opel Vorkehrungen dafür trifft, die Technik gegen Belastungsspitzen zu schützen.
Wäre für die Werkstatt besser, wenn alle Kräfte frei agieren und die so mehr Reparaturen machen können.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Höhere Endgeschwindigkeit mit "nur" neuer Getriebesoftware? Schon etwas unrealistisch.

Ja selbst beim 170er bringt das schon einiges

Das hieße er hätte selbst im Top Gear getriebeseitig eine Drehmomentbegrenzung drin. Klingt seltsam

Ist so. Nur Gänge 2,5 und 6 haben volles Drehmoment

Wenn man jetzt nur noch wüsste, warum das so ist.... 😕

Habe jetzt nochmals alles durchgemessen für den 170er

0-100 ca. 0,5s schneller
60-120 ca. 0,9s schneller
80-140 ca. 1,1s schneller
120-160 ca. 1s schneller

Nur Getriebeoptimierung

Und um wie viele Sekunden kommst du jetzt schneller an dein Ziel?
Kindergarten...........

Geht ja auch um etwas Spaß beim Fahren. Halte dich doch einfach nicht bei den Kindern auf

Die Frage ist doch ehr, ob diese Nuancen mindestens 250€ wert sind und ob es nicht doch Folgeschäden geben wird oder kann....

Führt ja zur Frage : warum gibt es die Begrenzung - was bisher niemand stichhaltig beantwortet hat 😁

Ja, hatte ich auch schon mehrfach hinterfragt...

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 22. November 2019 um 10:12:09 Uhr:

Habe jetzt nochmals alles durchgemessen für den 170er

0-100 ca. 0,5s schneller
60-120 ca. 0,9s schneller
80-140 ca. 1,1s schneller
120-160 ca. 1s schneller

Nur Getriebeoptimierung

Über solche Zahlen mache ich mir keine Gedanken, was bringen die im wirklichen Leben?

Eben, nichts................

Wenn ein Tesla PickUp in 2,x sek. von 0 auf 100 ist, kann Mann eine Meldung bringen........
Die aber auch nichts bringt.

Einige wollten Vergleichswerte. Muss jeder selbst wissen ob es ihm die 250€ wert sind.
Ist genauso eine sinnlose Diskussion wie Halogen Scheinwerfer zu fahren weil man sich den Aufpreis auf Matrix sparen wollte und deswegen über Nuancen bei anderen Birnen fachsimpelt...
Es muss dich ja nicht interessieren...
Es interessiert vermutlich auch nicht jeden deine persönliche Meinung ;-)

Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Eben, nichts!
Meine Entscheidung ist meine Entscheidung, da haben andere auch keine Chance dagegen anzustinken, ich fahre eben nur sehr selten im dunklen. Ich kauf mir ja auch keine Kuh nur weil ich ab und zu ein Glas Milch trinke.
Schneller, besser, höher, weiter, diese abgedroschene Angeberei verklemmter Teenager ist nicht so das meine.

@Kaasie17 ... in diesem Fall muss ich den anderen aber recht geben. Einfach mal die Überschrift des Beitrags lesen, ob du dich daran beteiligst ist dir überlassen 😉

Deine Antwort