Gangabhängige Leistungsbegrenzung

Opel Insignia B

Hi leute,

bin hier mal zufällig drübergestossen und finde es interessant.

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?info=p41006_opel-insignia-b-2-0-direct-injection-turbo--4x4---b20ltg-getriebeprogrammierung.html

Meint ihr das schadet dem Getriebe wenn ich das mache?
Mein nachbar arbeitet bei Opel und er meinte das das schon einen Grund hat das der Motor in niedrigen Gängen nicht die 400 NM auf das Getriebe loslässt.

Ich persönlich finde es ne frechheit das Opel mein Auto so „beschneidet“ Ich habe nicht ohne Grund den 260 ps motor gekauft. Wollte power haben und wenn ich dann die Diagramme sehe das ich eigentlich immer nur die hälfte an NM habe bin ich sehr enttäuscht. Was soll ich mit 400 NM im 8. Gang??? Da merk ich das ja gar net mehr.

Schreibt mal eure Meinung

Gruss Uli

Beste Antwort im Thema

Ja, ist schon eine Schweinerei, dass Opel Vorkehrungen dafür trifft, die Technik gegen Belastungsspitzen zu schützen.
Wäre für die Werkstatt besser, wenn alle Kräfte frei agieren und die so mehr Reparaturen machen können.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Was kostet der Spaß mit dem Getriebe für den 170er? @BMWizzle

250€

+ Flasher Kaufen 150, leihen 50. Kaufen macht mehr Sinn

Den kannst du dann auch für die Software für den Motor nutzen?

Ja, kann man.

Vor dem Service dann die original Software drauf um keine schlafenden Hunde zu wecken

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:45:20 Uhr:

Vor dem Service dann die original Software drauf um keine schlafenden Hunde zu wecken

Weil man ja auch nicht sehen kann was vorher drauf war... :-)

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:45:20 Uhr:

Und Schäden am Motor oder Getriebe reklamieren... 😛

Wenn man mit Verstand fährt wird sicher nichts passieren

Du kannst jederzeit den Ursprungszustand wiederherstellen

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 29. Oktober 2019 um 13:32:12 Uhr:

Wenn man mit Verstand fährt wird sicher nichts passieren

Du kannst jederzeit den Ursprungszustand wiederherstellen

und darauf würde ich mich nicht verlassen. Da lässt sich durchaus mehr nachvollziehen als der normale Kunde erwarten würde.

Habe auch nicht vor Garantieansprüche geltend zu machen. Es geht nur darum, falls man selbst spürt da passt was nicht kann man jederzeit die originale draufspielen

Also Update ist drauf. Schaltvorgänge sind schneller und sanfter. Gefühlt besserer Durchzug und vor allem schnelleres Ansprechverhalten aus dem Stand. Zeiten muss ich noch messen. Mit original hatte ich 3 Messungen von 0-100 in 9.3s im Sport Modus. Liefer ich nach...

Danke, halte uns mal auf den Laufenden 🙂

Viel interessanter wären die Werte bei der Zwischenbeschleunigung.

Naja 100 auf 200 geht nur nachts da brauch der 170er leider ne Ewigkeit. Versuche ich noch zu messen

Deine Antwort