Gangabhängige Leistungsbegrenzung
Hi leute,
bin hier mal zufällig drübergestossen und finde es interessant.
Meint ihr das schadet dem Getriebe wenn ich das mache?
Mein nachbar arbeitet bei Opel und er meinte das das schon einen Grund hat das der Motor in niedrigen Gängen nicht die 400 NM auf das Getriebe loslässt.
Ich persönlich finde es ne frechheit das Opel mein Auto so „beschneidet“ Ich habe nicht ohne Grund den 260 ps motor gekauft. Wollte power haben und wenn ich dann die Diagramme sehe das ich eigentlich immer nur die hälfte an NM habe bin ich sehr enttäuscht. Was soll ich mit 400 NM im 8. Gang??? Da merk ich das ja gar net mehr.
Schreibt mal eure Meinung
Gruss Uli
Beste Antwort im Thema
Ja, ist schon eine Schweinerei, dass Opel Vorkehrungen dafür trifft, die Technik gegen Belastungsspitzen zu schützen.
Wäre für die Werkstatt besser, wenn alle Kräfte frei agieren und die so mehr Reparaturen machen können.
155 Antworten
@BMWizzle hast du nen 170ps?
Oder 100-160 oder 120-150 oder sowas. Vlt auch 80-120. 100-200 macht bei dem Motor glaube ich wenig Sinn^^
Also sinnvollerweise ein Bereich wo dem Automat nicht langweilig wird
Zitat:
@opc-caravan schrieb am 4. November 2019 um 21:32:35 Uhr:
@BMWizzle hast du nen 170ps?
Ja 2WD AT8 170PS
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 4. November 2019 um 22:24:21 Uhr:
Nur ne Handy App.
Ok, aber welche? Mich würde mal ein Vergleich interessieren.
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 4. November 2019 um 21:05:33 Uhr:
Also Update ist drauf. Schaltvorgänge sind schneller und sanfter. Gefühlt besserer Durchzug und vor allem schnelleres Ansprechverhalten aus dem Stand. Zeiten muss ich noch messen. Mit original hatte ich 3 Messungen von 0-100 in 9.3s im Sport Modus. Liefer ich nach...
Update Software Opel oder Tuning Software EDS?
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 4. November 2019 um 22:50:16 Uhr:
GPS Race Timer. Nen Tracker seh ich nicht ein für die Messungen.
Welche App nutzt du?
Ich hatte 2018 mal gestoppt und diese Werte bekommen.
https://www.motor-talk.de/.../...tungen-im-vergleich-t5980415.html?...
Das ist dann schon eine deutliche Abweichung. Wenn das Wetter mitspielt, stoppe ich das mal mit deiner App.
Zitat:
@Kaasie17 schrieb am 5. November 2019 um 07:25:34 Uhr:
Zitat:
Also Update ist drauf. Schaltvorgänge sind schneller und sanfter. Gefühlt besserer Durchzug und vor allem schnelleres Ansprechverhalten aus dem Stand. Zeiten muss ich noch messen. Mit original hatte ich 3 Messungen von 0-100 in 9.3s im Sport Modus. Liefer ich nach...Update Software Opel oder Tuning Software EDS?
EDS
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 5. November 2019 um 09:25:37 Uhr:
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 4. November 2019 um 22:50:16 Uhr:
GPS Race Timer. Nen Tracker seh ich nicht ein für die Messungen.
Welche App nutzt du?Ich hatte 2018 mal gestoppt und diese Werte bekommen.
https://www.motor-talk.de/.../...tungen-im-vergleich-t5980415.html?...
Das ist dann schon eine deutliche Abweichung. Wenn das Wetter mitspielt, stoppe ich das mal mit deiner App.
Du denkst daran, den Wohnanhänger vorher abzumachen :b
Den Wert 80-120 find ich schon flott.
Warum kann man sowas nicht bei allen Automaten messen und angeben, damit man auch mal nen Vergleich zum Schalter hat...
Also 0-100 kann ich keine Verbesserung feststellen. Bleibt bei 9.3s. Durchzug messe ich bei Gelegenheit. Dabei ist es egal ob Sport Modus oder normal
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 05. Nov. 2019 um 19:53:34 Uhr:
Dabei ist es egal ob Sport Modus oder normal
Da ändert sich ja auch nichts. Einzig die Gaspedal - Linie ist etwas progressiver (neben Dämpfer etc.) und du musst für das gleiche Ergebnis weniger kräftig durchtreten.
Zitat:
Also Update ist drauf. Schaltvorgänge sind schneller und sanfter. Gefühlt besserer Durchzug und vor allem schnelleres Ansprechverhalten aus dem Stand. Zeiten muss ich noch messen. Mit original hatte ich 3 Messungen von 0-100 in 9.3s im Sport Modus. Liefer ich nach...
Biturbo mit Motor und Getriebe Software 7.0sec, wenn ich Manuel schalten würde, gefühlt sogar schneller aber nicht gemessen
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 5. November 2019 um 19:59:15 Uhr:
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 05. Nov. 2019 um 19:53:34 Uhr:
Dabei ist es egal ob Sport Modus oder normalDa ändert sich ja auch nichts. Einzig die Gaspedal - Linie ist etwas progressiver (neben Dämpfer etc.) und du musst für das gleiche Ergebnis weniger kräftig durchtreten.
Dreht doch auch etwas höher