ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gang fliegt raus bei Lastwechsel

Gang fliegt raus bei Lastwechsel

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:47

Hallo,

will mal hören, ob sonst jemand das Problem kennt....

Beim Crousen, 4 Gang, um 2000 Umdrehungen, springt mir der Gang einfach so raus.

FOH sagt, du spinnst....

Bei einer Probefahrt war natürlich nichts.

Besonders blöde war das mal auf der Autobahn mit Tempomat und zähfließendem Verkehr. Dann drehte der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer....

Gruß Eddweb

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. August 2007 um 20:49

vielleicht ist aber auch die Rastierung der Schaltgabel lose? die Rastierung sorgt für das richtige "Einrastgefühl". Das ist meist eine federbelasteter Zapfen, der von außen ins Gehäuse geschraubt wird. Wenn diese Schraube lose (oder die Feder gebrochen) ist geht die Federvorspannung verloren, wenn dann das Moment klein (beim Lastwechsel) kann die Hinterlegung der Schiebmuffe den Gang nicht "festhalten" Es ist nur eben von außen nicht so leicht festzustellen , welche Rastierung für welche Schaltgabel zuständig ist. Die schrauben sind seitlich an den Getrieben verteilt. Von Oben oder unten kommt man nicht ran.

Die betreffende Gang müsste sich in diesem Fall sehr leicht und ohne Rasten einlegen lassen.

Die Hinterlegung ist der leicht konische schliff (zur Mitte der Schiebemuffe) der die Schiebemuffe unter Last festhält.

An den Außenseiten sind die Zähne der Schiebemuffe ebenfalls-zum besseren anfädeln- konisch. wenn also der Gang rausspringt, ist die Schiebemuffe nicht weit genug über den Zahnkranz am Ritzel geschoben und wird über dessen konischen Schliff immer wieder abgewiesen (Geräuschentwwicklung wie beim Schalten ohne Kupplung). Dies deutet auf den Schlaltzug hin

Ein paar Späne am (Schraubenfänger-) Magnet sind normal.

Also wenn Außen am Getriebe kein Öl auftritt, an den großen Schraubenköpfen kann immernoch die Feder gebrochen sein. Als Ersatzteil wirds die nicht geben, es sei denn Opel stellt das Getriebe selbst her. Wer ist den Hersteller des Getriebes? Getrag? New Venture Gear? ZF mit Sicherheit nicht.

Micha

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Klar... getriebe ausbauen und wieder Einbauen und es geht wieder.

Nee, mir ist schon klar, dass es keine spontane Reparatur gibt, wenn es ausgebaut wird. Ich meinte damit, ob es Sinn macht, dass der Händler es noch mal ausbaut, weil man dann eventuell mehr sieht oder evtl. Reperaturmöglichkeiten entdecken kann.

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

Es ist nur eben von außen nicht so leicht festzustellen , welche Rastierung für welche Schaltgabel zuständig ist. Die schrauben sind seitlich an den Getrieben verteilt. Von Oben oder unten kommt man nicht ran.

Aber genau das ist das Problem. Die Demontage und Reperatur des Getriebes wird wohl mehr kosten als ein neues, oder?

Mal schauen, was der Cheffe heute so sagt. Vielleicht hat er ja noch was rumliegen. Ich hätte da aber noch eine andere Idee, wobei ich aber nicht viel Ahnung habe: Könnte ich mir gleich ein sportlicheres oder sogar ein 6-Gang einbauen lassen? Oder sind die einzelnen Getriebe auf die Motoren abgestimmt/angepasst?

Meld dich doch mal bei mir.

Gießen ist ein Katzensprung von mir entfernt, und vom F35 Getriebe habe ich schon einige überholt.

Ein und Ausbau ist auch kein Thema.

Das mit dem 6 Gang wird am Geld scheitern, es ist einfach zu aufwendig vom Umbau her.

 

MFG

ECOTEC

am 27. August 2007 um 14:24

Für den sechsten Gang brauchst Du einen kompletten Radsatz incl. R-Gangwelle plus Gehäuse sowie die inneren Schaltung.

Sicher kannst du einige Kleinteile wiederverwenden.

Möglicherweise sind die Flanschbilder vom 5-Gänger und 6-Gänger gleich. Dann sollte auch die Kupplung noch passen. Und im Motorraum sollte noch Platz sein.

Ich halte es für kaum denkbar

Gibts den nicht ein irgendwo ein Schnittbild oder ein Getriebeschema. Die Gänge bilden Paare 1-2 3-4 5-R (wenn sie auf einer Gasse liegen) Du hast 3...4 Schiebemuffen und Schaltschwingen. Und somit 3...4 Rastierungen, wo eine Feder gebrochen sein könnte.

Lässt sich der bewußte Gang ganz leicht einlegen oder Rastet er sauber ein?

Micha

 

 

Er geht leicht, also normal rein. Ob er einrastet kann ich nicht sagen. Wenn ich den Knüppel beim Gasgeben nach vorn gedrückt habe, dann blieb er drin, wenn nicht zu viel Gas war.

am 27. August 2007 um 19:09

Klingt eigentlich nach Seilzug und dessen justage. Wenn du im Stand den Gang wieder raus nimmst, indem du gefühlvoll mit zwei Fingern den Hebel ziehst sollte sich das wie alle anderen Gänge anfühlen. Bei Laufendem Motor (und gedrückter Kupplung) sollte sich beim Schalten alle Gangwechsel gleich anfühlen.

Es ist aber auch möglich, dass sich das Ritzel auf der Abtriebswelle verschoben hat???

Hat denn niemand mal ein Bild von dem Getriebe?

Micha

Zitat:

Original geschrieben von so_nie

Klingt eigentlich nach Seilzug und dessen justage. Wenn du im Stand den Gang wieder raus nimmst, indem du gefühlvoll mit zwei Fingern den Hebel ziehst sollte sich das wie alle anderen Gänge anfühlen. Bei Laufendem Motor (und gedrückter Kupplung) sollte sich beim Schalten alle Gangwechsel gleich anfühlen.

Nach meiner Erinnerung ist das auch so (Wagen steht jetzt schon ne Woche beim Händler). Was muss getan werden um die Seilzüge zu justieren?

Da ist wohl eher ein Sperrstein defekt.

An der Justage kann das eigentlich nicht liegen, dann würden alle anderen Gänge auch Probleme machen.

Die Justage ist in bestimmten Opel Programmen beschrieben ;)

MFG

ECOTEC

am 28. August 2007 um 21:47

Wo liegt denn dieser Sperrstein?

Oder die Innere Schaltung hat einen Defekt. Da könnte sich die Schaltgabel verschoben haben (R und 5. Gang liegen nicht in einer Gasse????). Die Mechanik im Getriebe, an der die Schaltgabeln befestigt sind und die die Seilzüge angeschlossen sind ist die Innere Schaltung. Da kann sich auch mal was lösen. Dann schaltet sich ein Gang schlechter.

Wenn R-Gang und 5. Gang in einer Gasse liege müsste dieser Fehler sich auch auf den R-Gang auswirken.

Ich kenne mich nur von der konstruktiven Seite mit Schaltgetrieben u. ä. aus, die im großen und ganzen alle gleich sind. Ich denke, dass ich einige Hinweise zu Fehlereingrenzung beitragen konnte.

Grüsse

Also ich glaube, im R-Gang tritt das nicht auf. Natürlich bin ich auch nicht Fullspeed im R-Gang unterwegs gewesen. Aber sehe ich das richtig, dass ich bei allen Möglichkeiten das Getrieb ausbauen und auseinander nehmen (lassen) muss?

Aktuell steht mein Kulanzantrag bei Opel noch aus. Die hatten gestern noch ein paar Fragen, mal sehn was dabei rumkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gang fliegt raus bei Lastwechsel