1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Gang drin lassen oder rausnehmen/ Führerschein

Gang drin lassen oder rausnehmen/ Führerschein

VW

Hallo, ich habe mit einem Freund gewettet und zwar folgenes:

Ich sage das man beim abstellen eines PKW`s den Gang drinlassen muß.

Er sagt man muß ihn rausnehmen muß, und man darf ihn nicht drinlassen, so lernt er es gerade bei der Fahrschule!

Weiß einer darüber bescheid? :-)

35 Antworten

gang rausnehmen, schaden tut es nicht

kann einem der prüfer auf jeden fall keinen strick drehen, wenn man ihn drin lässt und der hat nen miesen tag, kanns böse enden

hab ich nie gelernt in der fahrschule.
ausser ner evtl. richtlinie ist das doch auch kaese, oder?
schadet dem getriebe doch nicht, wenn der motor aus ist und der gang drin, oder?
beim halten mit laufendem motor soll man den gang ja rausnehmen, das ist einleuchtend.
verwechselt ihr das etwa?

gruss,
tom

ich hab mein schein nun seid 9 monaten =) aber ich weiß noch genau das ich bei der fahrschule immer den gang reinmachen musste und die handbremse anziehen musste. doppelt hält besser^^

grüße

Ich lege immer den Rückwärtsgang rein, weil ich sonst die mechanische Wegfahrsperre 😁 (verhindert das Schalten) nicht verriegeln kann. Dazu ziehe ich noch die Handbremse an. Dem Antriebsstrang kann es nicht schaden, solange niemand versucht das Auto mit angehobener Hinterachse abzuschleppen.

Ähnliche Themen

Habe gerade einen Kumpel (Fahrlehrer) dazu befragt. Seine Aussage ist eindeutig - Fahrzeug sichern durch Einlegen des 1. Ganges und Anziehen der Handbremse - doppelt hält besser.

Was würde ich denn machen, wenn ich Führerschein auf einem Automatik-Fahrzeug mache? Wenn ich den Wählhebel auf Leerlauf stehenlasse, bekomme cih den Schlüssel nie aus dem Zündschloß!

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

In einer Fahrprüfung MUSS der Gang am Ende rausgenommen werden, das zählt zum ordentlichen Abstellen des Autos dazu.

Also ich habe das anders (vor ca einem Jahr) gelernt. Hieß immer nach dem Abstellen, Gang raus, Handbremse anziehen, ersten Gang einlegen.

Wobei ich mittlerweile die Handbremse auf ebenen Flächen nichtmehr anziehe...*g*

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Was würde ich denn machen, wenn ich Führerschein auf einem Automatik-Fahrzeug mache? Wenn ich den Wählhebel auf Leerlauf stehenlasse, bekomme cih den Schlüssel nie aus dem Zündschloß!

also ich bekomme den schlüssel auch raus, wenn ich ne fahrstufe drin habe und der motor aus is... 😉

ich hätt da mal ne frage 🙂 :
also und zwar höre ich immer 1. gang wieso nich der 2. ?

also ich parke immer ohne Feststelbremse im 2. gang! meine mutter im 1.! was ist bessr? mein Vater meint im 2. da im ersten der motor anspringen kann wenn der wagen rollt oder erzählt der mist? am berg natürlich immer im 2. gang mit Feststelbremse!!

mfg Jan

ich mach immer gang rein und handbremse zu.
der sinn den gang rauszulassen ist wohl, damit ein noob beim anfahren das auto nicht springen lässt... aber ich steh beim starten eh immer auf der kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von Beo 85

ich hätt da mal ne frage 🙂 :
also und zwar höre ich immer 1. gang wieso nich der 2. ?

also ich parke immer ohne Feststelbremse im 2. gang! meine mutter im 1.! was ist bessr? mein Vater meint im 2. da im ersten der motor anspringen kann wenn der wagen rollt oder erzählt der mist? am berg natürlich immer im 2. gang mit Feststelbremse!!

mfg Jan

wenn man einen wagen anschiebt, nur bei schaltwagen 😉, warum lässt man im zweiten gang die kupplung kommen und nicht im ersten??? vielleicht weil der wagen im zweiten besser anspringt.

am berg kannst du auch den rückwärtsgang einlegen, wenn du in fahrrichtung abwärtsstehst!!!

aber ich glaube man kann die frage auch anders beantworten.
warum schaltet man beim bergabfahren einen gang runter, und somit die geschindigkeit zu halten und nicht ständig auf der bremse zu stehen??? Motorbremse nennt sich das. im ersten bremst er mehr als im zweiten... 😉

Moin,

also..., es gibt einen Grund den Gang nicht einzulegen. Bei Dieselfahrzeugen die durch einen Defekt im Motorbereich brennen, kann es zur spontanen Selbsttzündung kommen. Sprich: Er fahrt los, obwohl kein Schlüssel und Zündung an ist. Selbst schon erlebt beim Löschen....

Bei Fahrzeugen die nur mit Gang parken, habe ich von anschließenden Schaltstörungen gehört. Aber das dauert.... Ist jetzt aber nicht so, das man(n)'s nach ein paar Monaten direkt merkt. Dauert länger.

Ich parke immer nur mit Handbremse. Es sei denn es ist so steil das ich zur Unterstützung den Gang eionlege und die Reifen Richtung Bordstein lenke...

MFG
Urbasch

also mir wurde vor 2 Jahren beigebracht, dass man die Handbremse festziehen UND den Gang rein machen soll. Beim Gang allerdings drauf achten, wie das Auto steht. Wenns nach vorne runter geht, dann rückwärtsgang wenns vorne hoch geht, dann erster Gang.
Vorteil ist, dass man eben 2 Absicherungen hat. Falls das Handbremsseil bricht hat man den Gang drin und falls jemand anbockelt und man am Berg nur den Gang drin hat, kann der sehr leicht "übersprungen" werden und das Auto rollt den Berg hinunter mit tollen Geräuschen ;D

Also immer Gang rein und Handbremse anziehn!
Nur im Winter sollte die Handbremse nicht angezogen werden, da es sonst sein könnte, dass Wasser in der Bremsleitung gefriert und eine Dauerbremse zur Folge hat, auch wenn der Drems-Licht erlischt ;D

Schätze mal, dass das somit erledigt wäre. Im Sommer also Gang rein und Handbremse fest, im Winter nur Gang rein und Handbremse nicht fest.

Was für einen Sinn soll es haben den 1.Gang einzulegen, wenn man rückwärts am Hang steht und den Rückwärtsgang einzulegen, wenn man am Berg mit der Nase nach unten steht ?

Der Motor dreht eh immer nur in 1 Richtung und wird beim Rückwärtsgang nur 1 mal mehr übersetzt ( was aber nahe zu keine Zusatzbremswirkung bringt ).

Es gibt wohl mehrere Ansichten und Meinungen, ob ein Gang eingelegt werden sollte oder nicht.
Ich habs früher in der Fahrschule gelernt, dass für die Prüfung der Gang raus sein muss ( was mein Fahrlehrer auch für Kappes hielt und meinte "nur für die Prüfung", aber es stand auch so in meinem Fahrschulbuch drin.

Aber ich lasse meinen Gang immer draußen, aber rein aus Gewohnheit.
Technisch macht es doch absolut keinen Unterschied, ob Leerlauf, 1. Gang oder der Rückwärtsgang drin ist, man könnte auch den 5.Gang einlegen, nur ist da die Motorbremswirkung dann am geringsten.

Und die höchste Bremswirkung hat man in den meisten Fällen im 1. Gang.
Da der fast immer am kürzesten übersetzt ist.
Bei älteren Fahrzeugen, hab ich aber auch schon gesehen, dass der Rückwärtsgang kürzer übersetzt ist, als der 1. Gang, aber eigentlich Jacke wie Hose, ist meist nur minimal.

Also jeder wie er will, es gibt weder einen technischen Grund, noch einen gesetzlichen, es zu machen oder zu lassen.

Wobei es am Berg schon sinnvoll ist Handbremse UND 1. Gang einzulegen.

Ich such mal in meinem alten Fahrschulbuch nach der Passage, denn ich bin mir ganz sicher, dass beim Parken das ohne Gang beschrieben war.
Aber egal ist es eigentlich.

@Beo 85

Wenn dein Wagen technisch ok ist und deine Elektronik nicht total spinnt, dann kann dein Wagen ( Benziner ) nicht anspringen, wenn der Wagen rollt und die Zündung aus ist.
Und beim Diesel ?? naja, wenn er warmgefahren war, dann könnte er sich wirklich selbststarten, wenn er Schwung bekommt, aber dürfte ohne Zündung auch nur einen ganz kurzen Moment an bleiben, so lange wie noch Restdruck in den Leitungen ist.
Denn ohne Zündung fördert auch die Pumpe keinen Sprit mehr und es kommt halt nix nach, also würde der Motor wieder ausgehen.

Und zum Anschieben man nimmt den 2.Gang da es da am günstigsten ist.

Im allgemeinen musst du den Wagen anschieben und dann einen Gang einlegen ( mit eingeschalteter Zündung ) um den Schwung zu nutzen.
Je höher du jetzt den Gang wählst, um so geringer sind die Verluste und um so mehr Schwung kommt auch im Motor an.

Im 1.Gang ist die Übersetzung recht kurz daher wäre es anstrengender, aber auch möglich.
Von der Belastung ( der schiebenden Menschen ) wäre es sogar besser den Wagen beim Anschieben im 5. Gang einzukuppeln, da du dann am wenigsten Verluste hast.
Nur kommt dann die Drehzahl dazwischen die du brauchst um den Wagen anzuschmeißen.

Wenn du im 5. Gang den Wagen starten willst, dann müsstest du verdammt schnell schieben.

Ein Motor startet etwa ab 400 U/min von selbst und zieht dann sofort die Drehzahl auf ca 800 U/min hoch.

Also musst du mindestens 400 U/min erreichen durch das Anschieben, was im 5. Gang schon recht heftig ist, wenn man schiebt.
Und der Motor würde sich dann nicht so schnell auf 800 U/min hochdrehen können, dass er läuft.
Er würde sich dann sofort wieder selbst abwürgen.

Fazit:
Je niedriger der gewählte Gang, um so schwieriger das Anschieben.

Je höher der Gang, um so leichter wird es, jedoch musst du die Mindestdrehzahl erreichen können !

Versuchs mal im 3.Gang, dann wirst du sehen, dass es geht, aber du den Wagen schon deutlich schneller anschieben musst, als im 2 Gang.
Der 2.Gang ist der beste Kompromiss, daher wird der genommen.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Und beim Diesel ??
Denn ohne Zündung fördert auch die Pumpe keinen Sprit mehr und es kommt halt nix nach, also würde der Motor wieder ausgehen.

kleine anmerkung hierzu:

mein saugdiesel hat keine benzinpumpe...

gruss,
tom

Saugdiesel ??
Was ist denn das, kenne nur PowerDiesel, aber der fängt mit "T" an 😁

Deine Antwort