Gammeliger GTI-Auspuff? DIE Lösung!
Es war ja hier schon des Öfteren ein Thema, dass der GTI-Auspuff nach kürzester Zeit total gammelig und vergilbt aussieht. Auch mir erging es so. Nach 2000 km auf der Uhr hatte der Auspuff eine Optik, als wären es 200.000 km gewesen.
Hab dann mal im Putzschrank meiner Frau gewühlt....
und siehe da!
Ich hab den Sidol Ceran und Stahl-Reiniger benutzt. Kurz auftragen, nachpolieren.... Ergebnis absolut TOP!!! Bin total happy, Auspuff sieht wieder wie am Tag der Abholung in WOB aus.
Anbei ein Link zu dem Produkt, kann ich nur empfehlen!
18 Antworten
@V12 Racer: ist der Sidol Ceran und Stahl-Reiniger vom Effekt her besser als Stahlfix? Mit Stahlfix habe ich meinen AUspuff nicht sauber gekriegt. Gewienert ohne Ende, der Dreck war ab, das Angelaufene nicht.
Zitat:
Original geschrieben von V12-Racer
Kannst auch mit dem Nano-Wachs von Sonax machen. Gleiche Wirkung, nur um ein vielfaches billiger!
Würde nie Wachs auf den Auspuff schmieren! Die Wirkung ist im ersten Moment gleich, kann aber (leider) mit keiner Versiegelung mithalten. (ähnlich wie bei Felgen)
Selbst wenn es den Dreck abhält bzw der sich leicht abwaschen lässt, ist der Schutz sehr schnell wieder weg.
Zitat:
Original geschrieben von el_barto2004
@V12 Racer: ist der Sidol Ceran und Stahl-Reiniger vom Effekt her besser als Stahlfix? Mit Stahlfix habe ich meinen AUspuff nicht sauber gekriegt. Gewienert ohne Ende, der Dreck war ab, das Angelaufene nicht.
Also ich wiederum habe keine Erfahrungen mit Stahlfix. Aber ich kann Dir mal schildern wie ich vorgegangen bin.
Auspuff so total vergilbt und dreckig aus. Dann hab ich meinen Golf gewaschen und auf den noch leicht feuchten Auspuff das Sidol ziemlich dick aufgetragen. Hab dann kurz (ca. 30 Sekunden) gewartet und dann mit nem Zewa drüberpoliert bis keine Rückstände mehr vorhanden waren.
Und dann sah ich das Ergebnis, mit dem ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte. Blankes Edelstahl ohne jeden Gilb! Und die Aktion hat insgesamt vielleicht zwei Minuten gedauert!
Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ist der Zustand in dem sich dein Auspuff zum Zeitpunkt des Reinigungsversuchs befunden hat. Ich hab bis jetzt erst gute 2000 km runter. Ich könnte mir vorstellen, daß nach 20.000 km eine solche Aktion nicht mehr ganz so gut funzt. Dieser Dreck brennt sich wahrscheinlich im Lauf der Zeit total ein.
Haben GTI und GT den gleichen Auspuff? Sehen für mich als Laien zumindest sehr ähnlich aus.
Ich wische jede Woche oder nachdem ich besonders viel gefahren bin einfach mit nem Zewatuch + etwas heißem Wasser drüber und er glänzt auch nach 2500km noch wie neu.
Muss man sich natürlich zu aufraffen, nimmt aber keine Minute Arbeit in Anspruch.