Galaxy umklappbare Sitze in Kombination
Ich möchte mit meinem Galaxy mit 6 Personen in den Urlaub fahren. Allerdings ist in der 3. Sitzreihe die Beinfreiheit nicht so groß. Nun dachte ich mir aber, dass ich in der 2. Sitzreiche den mittleren Sitz einfach umklappe und dann nur die beiden äußeren Plätze und dann die Sitze in der 3. Sitzreihe nutze.
Dann könnte die 3. Sitzreihe schon mal die Beine lang machen. Hat das schon mal jemand gemacht? Nur, bei mir ist auf dem Mittelsitz so eine komische Zeichnung, die mir die Anweisung gibt, dass dies nicht erlaubt ist. Was also nun? Und warum ist das denn verboten? Im Sharan bin ich öfter schon so gefahren. Allerdings habe ich dann den mittleren Sitz einfach ausgebaut. Das ging beim Sharan ja ganz einfach.
Also, könnte ich irgendwie so fahren? Oder muss ich in der 2. Sitzreihe den mittleren Sitz hoch geklappt lassen?
10 Antworten
Hallo, natürlich ist das nicht verboten. Im Gegenteil! Du kannst den mittleren Sitz, runtergepklappt, während der Fahrt als Tisch benutzen. Ist sehr praktisch. Kann man doch einige Dinge ab legen.
Aber, ob die in der 3te Reihe dann die Beine strecken können, wage ich noch zu bezweifeln. Die sitzen doch nicht hinter dem Mittelsitz 😛. Naja, jeweils ein von den Beinen der beiden könnte evtl gehen.
gruß Don
Hm, danke für Die Antwort. Naja, man könnte sich etwas schräg auf den hintersten Sitz setzen, so dass man wenigstens kurz mal die Beine lang machen kann. Aber sage mal, warum ist denn dieses "komische" Schild auf dem Sitz, dass ich es nicht umklappen sollte? Aber Du meinst verkehrstechnisch spricht dem nichts entgegen?
Hi, wo soll denn da ein Schild sein??
Wo genau ist das? Ich hab bei mir keines gesehen.
gruß Don
Hallo Don,
steht auch in der Betriebsanleitung.
Gruß Matthias
Ähnliche Themen
Ups....dann mach ich das aber auch schon viele Jahre lang falsch. Obwohl, einen richtigen Sinn kan ich darin nicht sehen.
siehe Anhang. Meinst Du das?
gruß Don
Verstehe ich auch nicht - zumal die beiden Sitze in der 3. Reihe ja eher hinter den beiden äußeren Sitzen der zweiten Reihe angeordnet sind - und weniger hinter dem Mittelsitz...
Und: Was ist, wenn z.B. die Sitze links alle genutzt werden, aber der mittlere und rechte Sitz der zweiten und der rechte Sitz der dritten Sitzreihe nicht genutzt wird, weil ein längerer Gegenstand transportiert werden muss?
Fragen über Fragen...
Za4aCosmo
Zitat:
Original geschrieben von Za4aCosmo
Und: Was ist, wenn z.B. die Sitze links alle genutzt werden, aber der mittlere und rechte Sitz der zweiten und der rechte Sitz der dritten Sitzreihe nicht genutzt wird, weil ein längerer Gegenstand transportiert werden muss?
Fragen über Fragen...Za4aCosmo
Hallo, genau diese Anordnung hab ich im Sommer sehr oft. Wir nehmen oft die Fahrräder mit. Werden, nach Abbau der Vorderräder im Gal an die Seite gestellt und verzurrt. Meine Mitfahrer sitzten dann auch immer hinterreinander. Ist das eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Familien-Van?
Ich glaube, man darf auch nicht alles was auf Papier geschrieben steht zu Ernst nehmen. Und Strafrechlich gibts da bestimmt auch kein Gesetz. Also, ich werde es auch weiter so machen.
gruß Don
Zitat:
Original geschrieben von DonoAlfonso
Ups....dann mach ich das aber auch schon viele Jahre lang falsch. Obwohl, einen richtigen Sinn kan ich darin nicht sehen.
siehe Anhang. Meinst Du das?
gruß Don
Ja, das meine ich. Ich habe bei mir noch eine schöne bildliche Darstellung, für Personen die wohl nicht lesen können (denke aber eher, wegen den unterschiedlichen Sprachen 😉 ) direkt auf dem Sitz unterhalb angenäht. So dass es beim Umklappen auffällt. Ja, den Sinn verstehe ich nicht. deshalb frage ich ja nach. Rechtlich irgendwelche Probleme? Weiß ich nicht. Was ist im Falle eines Unfalls? Wenn es auch noch zum Personenschaden gekommen ist... usw. Deshalb bin ich ja verwirrt. besonders weil ich im alten Sharan doch flexibler war, was das betrifft.
Kennt jemand den Grund dafür von Ford?
Habe hier mal zwei Antworten von Ford. Somit ist für mich der Van in seiner
Flexibilität sehr uninteressant geworden. Somit ist ganz klar zu überlegen,
ob der Van für viele noch die richtige Wahl ist.
Antwort 1:
...
Der Grund weshalb die Sitze in der von Ihnen gewünschten Konstellation
nicht benutzt werden dürfen liegt in der Verletzungsgefahr durch
hervorstehende Kanten.
Dies ist in der Richtlinie ECE R21, Amtsblatt der Europäischen Union, L188,
verbindlich geregelt. Die ECE-Homologation ist ein überstaatliches System
für die Zulassung von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen. ECE-Regelungen
sind im nationales Recht integriert.
Sie erfassen die meisten Teile und Ausrüstungen von Kraftfahrzeugen,
die für die Erteilung einer europäischen Betriebserlaubnis von Belang
und uneingeschränkte Voraussetzung sind.
Entsprechend dem technischen Fortschritt und gewonnenen Erkenntnissen,
gerade in Bezug auf Personen-/ Insassenschutz und Fahrzeugsicherheit werden
diese Regelungen ständig angepasst, novelliert und sind für die Erlangung einer
Zulassung auf die jeweilige Fahrzeugausführung anzuwenden.
Alle verfügbaren Ford PKW-Modelle verfügen über eine EG-Typgenehmigung und
erfüllen die derzeitigen Anforderungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
(StVZO) sowie den ECE Regelungen des Bundesverkehrsministeriums.
Wir hoffen, Ihnen somit behilflich gewesen zu sein und wünschen Ihnen allzeit
"Gute Fahrt".
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort 2:
Die Ihnen genannte ECE Richtlinie, wie auch alle fahrzeugrelevanten Gesetzte
und Bestimmungen beziehen sich auf das gesamte Fahrzeug, bzw. die Zulassung
und Nutzung für den öffentlichen Straßenverkehr.
Bitte gestatten Sie uns den freundlichen Hinweis, dass alle zur Veröffentlichung
und Fahrzeugsicherheit relevanten Informationen, ebenso die vorgesehene
Nutzung der Sitzplätze, der dem Fahrzeug gültigen Betriebsanleitung entnommen
werden können.
Wir machen gleichermaßen darauf aufmerksam, dass die gültigen gesetzlichen
Vorschriften für Ihre Fahrzeugausführung verbindlich sind, für die Einhaltung der
Fahrzeugführer voll eigenverantwortlich ist. <.....>
Wie wir Ihnen bereits mitteilten, bitten wir Sie weiterführende Anfragen zu
eventuellen Konsequenzen bei Nichtbeachtung der gesetzlichen Bestimmungen
zum Führen eines Kraftfahrzeugs ausschließlich direkt beim Gesetzgeber, bzw.
der Polizei zu erfragen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Das bedeutet für mich, der VAN ist nicht mehr die richtige Wahl. Somit natürlich
auch alle gleichermaßen gebauten Fahrzeuge.
Naja, Ford kann aus haftungsrechtlichen Gründen gar keine andere Aussage machen.
Vermutlich hat Ford dies nicht getestet/ geprüft und hat also keine Sicherheitsdaten zu dieser Sitzkonfiguration. Ich bin kein Fachmann, aber vermutlich gehört zu einer solchen Sicherheitsbewertung einiger Aufwand.
Ich persönlich habe Schwierigkeiten zu erkennen, wo die grössere Verletzungsfahr von den nach unten geklappten Sitzen der zweiten Reihe herkommen soll.
Am Ende würde ich mir hier nicht so viel Gedanken machen.
Die grösste Verletzungsgefahr kommt bei einer gemischten Beladung (Fahrrad seitlich von Personen) sicher vom Ladegut selbst. Dies lässt sich auch kaum vermeiden.
Cabfreak