ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Galaxy S4 Mini und rSAP - Verbindungsprobleme

Galaxy S4 Mini und rSAP - Verbindungsprobleme

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 23:11

Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Golf 7 Variant. Habe das gute Stück in der Autostadt abgeholt und bis auf einen Haken ist auch alles prima.

Der Versuch, mein Samsung Galaxy S4 Mini mit dem Auto zu verbinden, hat nur eingeschränkt geklappt. Die Bluetooth Kopplung funktioniert soweit daß man über die Freisprechanlage telefonieren und auch die Kontakte importieren kann. Allerdings können die Car-Net Funktionen nicht genutzt werden, das äußert sich dadurch daß nach automatischer Kopplung nochmal nach der PIN für das Handy gefragt wird. Wenn ich die eingebe, dauert es ca. 1 Minute und dann wird gemeldet die PIN sei ungültig. Der Mitarbeiter in der Autostadt war leider nicht in der Lage, das Problem zu lösen, angeblich gab es das Problem noch nie...

Habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die App "Bluetooth SIM Access Profile" von der Seite android-rsap.com gestoßen. Weiß aber nicht ob das Spiel S4 Mini vorher dafür gerootet werden muß? Bevor ich 9 Euro für die App ausgebe, hat jemand damit Erfahrung? Gibt es vielleicht noch andere Tipps um die Kopplung mit Car-Net hinzukriegen?

Übrigens hat das Auto die Premium Mobilvorbereitung, Car-Net sowie das Highend Navi Discover Pro mit dem großen Display.

Vielen Dank für eure Hinweise!!

Beste Antwort im Thema

Lieber Gyldor, lieber Zameck,

danke für Eure Lösungsvorschläge. Für mein S5 mini gibt es noch kein Update auf das 5er Betriebssystem und alle Kopplungen habe ich auch mehrfach gelöscht und neu vorgenommen.

Die Lösung des Problems habe gerade in einem Android-Forum gefunden:

Unter Einstellungen/Anwendungen/Anrufeinstellungen/Anrufzubehör/Optionen ausgeh. Anrufe, muss die Option ausgeh. Anrufe "Auch wenn Gerät gesperrt ist." statt "Nur wenn Gerät entsperrt ist." gewählt werden. Mit erst genannter Einstellung funktioniert nun alles problemlos.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

Olit77

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Handy Steuerung Bluetooth Discover Media' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja. Ich benutze die APP mit einem Galaxy S3. Das ganze läuft stabil. Auch mit Custom ROMs. Du musst halt das Handy vorher roten.

am 6. Juli 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von paimutan

Habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die App "Bluetooth SIM Access Profile" von der Seite android-rsap.com gestoßen. Weiß aber nicht ob das Spiel S4 Mini vorher dafür gerootet werden muß? Bevor ich 9 Euro für die App ausgebe, hat jemand damit Erfahrung? Gibt es vielleicht noch andere Tipps um die Kopplung mit Car-Net hinzukriegen?

Ja, das Smartphone muss für die App gerootet werden. Wenn du das geschafft hast (aktuell wohl ganz brauchbar: http://www.heise.de/.../...oot-knackt-Android-in-Sekunden-2225143.html) kannst du dir von der android-rsap App eine Testversion laden. Damit kannst du probieren, ob dein Problem durch die App gelöst ist. Du musst also keine 9 Euro zum Testen ausgeben.

 

Das S4 Mini hat rsap out of the box. Allerdings gibt es hin und wieder mal Abbrüche, ohne erkennbares Muster ...

http://www.motor-talk.de/.../...-fse-samsung-s4-mini-t4741987.html?...

S4-mini-rsap
am 6. Juli 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von paimutan

Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Golf 7 Variant. Habe das gute Stück in der Autostadt abgeholt und bis auf einen Haken ist auch alles prima.

Der Versuch, mein Samsung Galaxy S4 Mini mit dem Auto zu verbinden, hat nur eingeschränkt geklappt. Die Bluetooth Kopplung funktioniert soweit daß man über die Freisprechanlage telefonieren und auch die Kontakte importieren kann. Allerdings können die Car-Net Funktionen nicht genutzt werden, das äußert sich dadurch daß nach automatischer Kopplung nochmal nach der PIN für das Handy gefragt wird. Wenn ich die eingebe, dauert es ca. 1 Minute und dann wird gemeldet die PIN sei ungültig. Der Mitarbeiter in der Autostadt war leider nicht in der Lage, das Problem zu lösen, angeblich gab es das Problem noch nie...

Habe schon ein wenig recherchiert und bin auf die App "Bluetooth SIM Access Profile" von der Seite android-rsap.com gestoßen. Weiß aber nicht ob das Spiel S4 Mini vorher dafür gerootet werden muß? Bevor ich 9 Euro für die App ausgebe, hat jemand damit Erfahrung? Gibt es vielleicht noch andere Tipps um die Kopplung mit Car-Net hinzukriegen?

Übrigens hat das Auto die Premium Mobilvorbereitung, Car-Net sowie das Highend Navi Discover Pro mit dem großen Display.

Vielen Dank für eure Hinweise!!

Hallo paimutan,

wenn das Handy mit dem Discover Pro gekoppelt ist, gehst Du im Galaxy zu Bluetooth und bei dem gekoppelten Gerät zu Einstellungen (rechts neben dem Gerätenamen das Zahnrad). Dort ein Häkchen setzen bei Telefonie und Audiowiedergabe, ein Häkchen bei SIM Zugriff entfernen (von dort kommt die PIN Abfrage).

Nun sollte es funktionieren. Falls nicht, muss in den Netzwerkeinstellungen vom Discover Pro noch 3G als Netz ausgewählt werden.

Eine zusätzliche App oder Root brauchst Du NICHT!

VG,

Frank.

am 6. Juli 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Exilherthaner

Eine zusätzliche App oder Root brauchst Du NICHT!

Ich vermute mal, er möchte aber rSAP und CarNet nutzen. Das Galaxy S4 kann zwar rSAP out-of-the-box, aber wie mir scheint gibt es da hin und wieder Probleme mit verschiedenen Autoradios. Die o.g. App läuft bei vielen Leuten besser als das originale rSAP von Samsung. Zweiter Vorteil ist, dass man den Entwickler wenigstens kontaktieren kann - anders bei Samsung. Ich glaube da sind die Wege etwas länger :)

Hi Exil,

Das was Du beschreibt ist die normale Kopplung per HFP. Der TE braucht aber eine Kopplung per rSAP um CarNet zu verwenden.

am 6. Juli 2014 um 17:13

Ich habe wie der TE das Discover Pro samt Premium FSE und Car Net sowie ein Galaxy Note 3. Manchmal koppelt das Samsung mit dem Discover Pro im Remote SIM Modus, wo dann die PIN-Abfrage kommt, und das kann man direkt im Bluetooth Settings Menu des Samsung korrigieren.

Der Remote SIM Modus ist aber in diesem Fall der richtige. Die rSAP-Implementierung von Samsung ist nicht die beste, daher ist die App eine gute Alternative.

am 6. Juli 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Exilherthaner

Ich habe wie der TE das Discover Pro samt Premium FSE und Car Net sowie ein Galaxy Note 3. Manchmal koppelt das Samsung mit dem Discover Pro im Remote SIM Modus, wo dann die PIN-Abfrage kommt, und das kann man direkt im Bluetooth Settings Menu des Samsung korrigieren.

Und? Funktioniert denn CarNet OHNE Remote SIM Modus bei dir? ;-)

am 6. Juli 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von DonConto

Zitat:

Original geschrieben von Exilherthaner

Ich habe wie der TE das Discover Pro samt Premium FSE und Car Net sowie ein Galaxy Note 3. Manchmal koppelt das Samsung mit dem Discover Pro im Remote SIM Modus, wo dann die PIN-Abfrage kommt, und das kann man direkt im Bluetooth Settings Menu des Samsung korrigieren.

Und? Funktioniert denn CarNet OHNE Remote SIM Modus bei dir? ;-)

Bei automatischer Kopplung werde ich manchmal nach einer PIN gefragt, weiss allerdings nicht welche das ist, die PIN der SIM-Kartensperre scheint es nicht zu sein, da das DP diese PIN nicht akzeptiert. Das Samsung wird als Premiumtelefon im rSAP-Modus vom DP angezeigt, wenn ich wie oben beschrieben manuell korrigiere. Telefonie, Musik und Car-Net (z.B. Google Earth) funktionieren einwandfrei.

am 8. Juli 2014 um 9:52

Habe keine explizite Erfahrung mit dieser App, aber ich denke es liegt daran, dass Bluetooth mit unterschiedlichen Berechtigungsprofilen arbeitet.

In den allermeisten Fällen ist eine echte Netzwerkverbindung, welche vermutlich zur Nutzung dieser Car-Net-Funktionen notwendig ist, nicht vorgesehen und aktiviert.

Kannst du nicht alternativ über WLAN eine Verbindung zum Auto aufbauen? Dort gibt es solche Beschränkungen nicht.

am 8. Juli 2014 um 12:39

CarNet funktioniert über rSAP - oder man steckt eine SIM Karte direkt in das Discover Pro. Eine andere Alternative gibt es nicht.

Die WLAN Funktionalität des DP hat damit überhaupt nichts zu tun.

am 8. Juli 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Exilherthaner

 

Bei automatischer Kopplung werde ich manchmal nach einer PIN gefragt, weiss allerdings nicht welche das ist, die PIN der SIM-Kartensperre scheint es nicht zu sein, da das DP diese PIN nicht akzeptiert. Das Samsung wird als Premiumtelefon im rSAP-Modus vom DP angezeigt, wenn ich wie oben beschrieben manuell korrigiere. Telefonie, Musik und Car-Net (z.B. Google Earth) funktionieren einwandfrei.

Es kann nur die SIM Pin sein. Eine andere PIN gibt es bei dem Modus nicht. Und wenn CarNet funktioniert, dann funktioniert auch rSAP.

Hab mal das G3 von LG getestet, Verbindungsabbrüche treten ebenso wie beim S4 Mini auf. Es dürfte somit nicht an Samsung liegen, sondern an der Android Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Galaxy S4 Mini und rSAP - Verbindungsprobleme