GALA beim Radio concert mit ASS

Audi Q3 8U

Hallo Q3 Freunde

Bereits bei der Überführungsfahrt von IN hatte ich den Eindruck, dass bei meinem Radio concert mit ASS die GALA Funktion (GALA = GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung, Handbuch Radio concert S. 12) nicht wirklich funktioniert. Die Wiedergabelaustärke, die bei der Fahrt durch die Ingolstädter Innenstadt eingestellt war, erhöhte sich nach der Auffahrt auf die Autobahn mit anschließend bis ca. 140 km/h nicht ein bisschen. Mußte von Hand nachregeln. Oder klappt das erst ab 200 km/h? (habe ich natürlich nicht probiert). 😁

Die Frage an den Kundenberater in IN, ob das Radio concert eine Lautstärkeanpassung hat, hat er bejaht. Wir haben dann gemeinsam die Einstellung im MMI Setup nachgeschaut und GALA war in der Grundeinstellung bereits auf "aktiv" gesetzt.

Wer hat schon Erfahrung mit GALA beim Radio concert mit oder ohne ASS (aber nicht BOSE !!), funktioniert das bei euch? Oder ist das ein Feature, was beim concert zwar auf dem "Papier" vorhanden ist aber in Praxis erst mit der Bose Anlage wirklich funktioniert?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

...
Funktioniert auch ohne Bose perfekt, z.B. bei Nachrichten und steigender Geschwindigkeit ist auch der SprecherIn noch deutlich verständlich, man merkt nicht unbedingt das der Ton sofort lauter wird, aber man muss auch nicht nachregeln....

Dann ist bei dir eine andere Ausführung des concert verbaut. Ich muss schon häufig nachregeln. 😉

... probie rmal und stell den Fader auf 2/3 nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

... probie rmal und stell den Fader auf 2/3 nach hinten.

Werde ich ausprobieren. 😉

Ich kann auch bestätigen, dass bei mir (Concert und ASS) die GALA-Funktion ordentlich arbeitet. Z.B. auf der Autobahn muss ich bei wechselnden Geschwindigkeiten die Lautstärke nur äußerst selten nachregulieren.

Gruß Christof