ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. GALA beim Radio concert mit ASS

GALA beim Radio concert mit ASS

Audi Q3 8U
Themenstarteram 12. März 2012 um 15:16

Hallo Q3 Freunde

Bereits bei der Überführungsfahrt von IN hatte ich den Eindruck, dass bei meinem Radio concert mit ASS die GALA Funktion (GALA = GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung, Handbuch Radio concert S. 12) nicht wirklich funktioniert. Die Wiedergabelaustärke, die bei der Fahrt durch die Ingolstädter Innenstadt eingestellt war, erhöhte sich nach der Auffahrt auf die Autobahn mit anschließend bis ca. 140 km/h nicht ein bisschen. Mußte von Hand nachregeln. Oder klappt das erst ab 200 km/h? (habe ich natürlich nicht probiert). :D

Die Frage an den Kundenberater in IN, ob das Radio concert eine Lautstärkeanpassung hat, hat er bejaht. Wir haben dann gemeinsam die Einstellung im MMI Setup nachgeschaut und GALA war in der Grundeinstellung bereits auf "aktiv" gesetzt.

Wer hat schon Erfahrung mit GALA beim Radio concert mit oder ohne ASS (aber nicht BOSE !!), funktioniert das bei euch? Oder ist das ein Feature, was beim concert zwar auf dem "Papier" vorhanden ist aber in Praxis erst mit der Bose Anlage wirklich funktioniert?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Jetzt, wo du es sagst....

Ich regel auch immer von Hand nach.

Scheint echt nicht richtig zu tun. :(

Hab kein Bose.

Gruss

Buzz

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Buzz.2000

..Scheint echt nicht richtig zu tun. :(

Tja.

Noch jemand ?

am 12. März 2012 um 23:30

Stimmt. Ich bin auch ständig am nachregeln. Manchmal bilde ich mir zwar ein, eine leise Anhebung wahrzunehmen, aber auf jeden Fall deutlich zu wenig.

Bei BMW kann man in Stufen einstellen, wie stark die GAL wirken soll... das wünsch ich mir für den Q3 :-)

am 27. März 2012 um 20:12

Bei meiner Kuh funktioniert GALA einwandfrei.

Grüße,

DocEddie

Themenstarteram 28. März 2012 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von DocEddie

Bei meiner Kuh funktioniert GALA einwandfrei...

Tatsächlich? Mit dem Radio concert und kein (!) Bose sound system? Das hatte ich ausgeschlossen.

Wird die Lautstärke z.B. auf der Autobahn mit zunehmender Geschwindigkeit spürbar lauter? Ab ca. welcher Geschwindigkeit ist dieser Effekt wahrnehmbar?

da wir unsere Kuh erst in 2 Wochen abholen kann ich Dir zur Funktionsweise im AUDI nichts schreiben.

Nur wie oben schon von jemanden erwähnt, hatte mein 2er Golf in den 90er auch GALA, und man konnte die Wirkungsweise in verschiedenen Stufen einstellen. Evtl. da mal nachschauen????!!!!????

Themenstarteram 28. März 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

..man konnte die Wirkungsweise in verschiedenen Stufen einstellen. Evtl. da mal nachschauen????!!!!????

Beim Radio concert im Q3 (ohne Bose, aber z.B. mit ASS) gibt es keine GALA Stufeneinstellungen, nur die Option "aktiv" oder "inaktiv".

Wie es ansonsten mit dem MMI Navigation plus bzw. Bose ist, weiß ich nicht aber das ist hier auch nicht das Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Buzz.2000

Jetzt, wo du es sagst....

Ich regel auch immer von Hand nach.

Scheint echt nicht richtig zu tun. :(

Hab kein Bose.

Gruss

Buzz

Audi scheint von einem Extrem ins andere zu verfallen.

Bei den aktuellen A4 ist es so, dass man die GALA von 1 - 5 (?) regeln kann, brauchbar ist nur Stufe 1. Bei den anderen Stufen hauts einem ab ca. 100 km/h das Gehör raus.

Bei 80 - 100 km/h ist ca. auch die Regelschwelle, bei der das Radio lauter wird.

Auf was reagiert so eine GALA eigentlich?

Ich vermute, dass die Geschwindigkeit abgegriffen wird und dann die Lautstärke erhöht wird. Oder wird das Innenraumgeräusch aktuell erfasst und erfolgt daraufhin eine Regelung?

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

..Auf was reagiert so eine GALA eigentlich?

Ich vermute, dass die Geschwindigkeit abgegriffen wird und dann die Lautstärke erhöht wird. Oder wird das Innenraumgeräusch aktuell erfasst und erfolgt daraufhin eine Regelung?

.

Ich glaube, beim Radio concert (ohne Bose) wird, wenn überhaupt, nur die Geschwindigkeitsinformation über den sog. Fahrzeug CAN Bus abgegriffen, in Verbindung mit dem Bose System (zusätzlich oder ausschließlich ?) auch das Innenraumgeräusch über Mikrofon (AudioPilot).

Bin über Ostern auf längerer Urlaubsfahrt und werde auf der Autobahn noch einmal ausgiebig testen können. Bis jetzt bin ich auch nur im Efficiency Modus unterwegs gewesen, evtl. hat das auch ja einen Einfluss. Wie bekannt z.B. beim adaptive light, welches im Efficiency modus deaktiviert ist.

Wir werden sehen.

am 29. März 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von DocEddie

Bei meiner Kuh funktioniert GALA einwandfrei...

Tatsächlich? Mit dem Radio concert und kein (!) Bose sound system? Das hatte ich ausgeschlossen.

Exakt so, allerdings mit Audi Sound system.

Wird die Lautstärke z.B. auf der Autobahn mit zunehmender Geschwindigkeit spürbar lauter? Ab ca. welcher Geschwindigkeit ist dieser Effekt wahrnehmbar?

Lautere Außengeräusche heben die Radiolautstärke an und umgekehrt, allerdings minimal bis zum grundeingestellten Lautstärkewert.

am 23. Juni 2012 um 20:06

Hallo Leute ich muß dieses Thema nochmals Ansprechen! Wie stelle ich Gala denn jetzt Ein? Habe am 19.06.12 meine Kuh in IN abgeholt und auf der BAB nach allen Einstellungen festgestellt das Gala nichts bringt, daß heißt keine Lautstärken anhebung. Bitte um Tipps wie die Einstellung zu Händeln ist. Habe Radio Connzert mit Audi Lautsprechersystem.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von FQ30

...Habe am 19.06.12 meine Kuh in IN abgeholt und auf der BAB nach allen Einstellungen festgestellt das Gala nichts bringt, daß heißt keine Lautstärken anhebung. Bitte um Tipps wie die Einstellung zu Händeln ist. Habe Radio Connzert mit Audi Lautsprechersystem.

.

Wenn du es so eingestellt hast wie in der concert Bedienungsanleitung auf S. 11-12 beschrieben, hast du eigentlich alles richtig gemacht. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Trotzdem funktioniert GALA beim concert ohne Bose Soundsystem offensichtlich nicht. Ich habe ja nur das ASS und noch nie eine Lautstärkeänderung auf der BAB bemerkt.

am 23. Juni 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von FQ30

...Habe am 19.06.12 meine Kuh in IN abgeholt und auf der BAB nach allen Einstellungen festgestellt das Gala nichts bringt, daß heißt keine Lautstärken anhebung. Bitte um Tipps wie die Einstellung zu Händeln ist. Habe Radio Connzert mit Audi Lautsprechersystem.

.

Wenn du es so eingestellt hast wie in der concert Bedienungsanleitung auf S. 11-12 beschrieben, hast du eigentlich alles richtig gemacht. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

Trotzdem funktioniert GALA beim concert ohne Bose Soundsystem offensichtlich nicht. Ich habe ja nur das ASS und noch nie eine Lautstärkeänderung auf der BAB bemerkt.

Habe wie auf Seite 11-12 beschrieben alles gemacht. Aber ich glaube das Du Recht hast und Gala ohne Funktion ist. Werde nächste Woche den Freundlichen mal Besuchen. Vielen Dank nochmals für die Antwort. Gruß FQ 30

Hi, funktioniert auch ohne Bose perfekt, z.B. bei Nachrichten und steigender Geschwindigkeit ist auch der SprecherIn noch deutlich verständlich, man merkt nicht unbedingt das der Ton sofort lauter wird, aber man muss auch nicht nachregeln....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. GALA beim Radio concert mit ASS