Gags und Gimmicks beim GLE
Jajaja, es ist alle sim Handbuch nachzulesen aber mein GLE-Handbuch ist (auch ohne die Zusatzanleitung für Hybrid) schon pervers dick. Für mich ist das eher ein Nachschlagewerk.
Manche Sachen fallen einem auch eher zufällig im laufenden Betrieb auf und deshalb fände ich es schön, wenn wir hier interessante Gags (lustig was er da macht) und Gimmicks (ach SO stellt man das ein...) des GLE sammeln könnten. Vielleicht wird das zu einer wahren Fundgrube für RTFM-Verweigerer.
Also ich fange mal an:
1.) Wenn man am Klimabedienteil in der Mittelkonsole die Temperatur erhöht, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf rot. Senkt man die Temperatur, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf blau.
2.) Wenn man im reinen E-Modus unterwegs ist, kann man über die Schaltwippen +/- am Lenkrad den Grad der Rekuperation verändern.
3.) Man kann tatsächlich per Sprachbefehl die Sitzheizung ein- und ausschalten.
Beste Antwort im Thema
Jajaja, es ist alle sim Handbuch nachzulesen aber mein GLE-Handbuch ist (auch ohne die Zusatzanleitung für Hybrid) schon pervers dick. Für mich ist das eher ein Nachschlagewerk.
Manche Sachen fallen einem auch eher zufällig im laufenden Betrieb auf und deshalb fände ich es schön, wenn wir hier interessante Gags (lustig was er da macht) und Gimmicks (ach SO stellt man das ein...) des GLE sammeln könnten. Vielleicht wird das zu einer wahren Fundgrube für RTFM-Verweigerer.
Also ich fange mal an:
1.) Wenn man am Klimabedienteil in der Mittelkonsole die Temperatur erhöht, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf rot. Senkt man die Temperatur, wechselt die Ambientebeleuchtung kurz auf blau.
2.) Wenn man im reinen E-Modus unterwegs ist, kann man über die Schaltwippen +/- am Lenkrad den Grad der Rekuperation verändern.
3.) Man kann tatsächlich per Sprachbefehl die Sitzheizung ein- und ausschalten.
115 Antworten
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 28. November 2020 um 12:18:37 Uhr:
Zitat:
@Nautenqo schrieb am 28. November 2020 um 12:02:42 Uhr:
Locker durch die Hose atmen!!!
Sarkasmus und Humor sind wohl Fremdwörter🙂
.
Wer genau hat rtfm in‘s Spiel gebracht ?
... sind das etwa ‚Fremdwörter‘ für dich ? 😁 ... lies mal nach, was damit gemeint ist.
Und dann kannst‘e ja nochmal blöken.Apropos Sarkasmus - wer austeilt, na, du weißt schon ...
aber er mußte ja dann gleich winseln ...BTW. .. ECHTE ‚Kerle‘ wissen wie Technik geht. 😛
😎
Jetzt muss ich CyberMousy's "echte Kerle" nochmal aufgreifen. Echte Kerle brauchen den ganzen Firlefanz nicht. Da langt ein 76er-Opel Ascona und die Tasche mit dem Bordwerkzeug. Die ganz harten Kerle schweißen dann noch am Samstag die Bleche rein, die Mo. - Fr. durchgerostet sind 😁
Zitat:
@NixVerstehen schrieb am 30. November 2020 um 16:25:34 Uhr:
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 28. November 2020 um 12:18:37 Uhr:
.
Wer genau hat rtfm in‘s Spiel gebracht ?
... sind das etwa ‚Fremdwörter‘ für dich ? 😁 ... lies mal nach, was damit gemeint ist.
Und dann kannst‘e ja nochmal blöken.Apropos Sarkasmus - wer austeilt, na, du weißt schon ...
aber er mußte ja dann gleich winseln ...BTW. .. ECHTE ‚Kerle‘ wissen wie Technik geht. 😛
😎
Jetzt muss ich CyberMousy's "echte Kerle" nochmal aufgreifen. Echte Kerle brauchen den ganzen Firlefanz nicht. Da langt ein 76er-Opel Ascona und die Tasche mit dem Bordwerkzeug. Die ganz harten Kerle schweißen dann noch am Samstag die Bleche rein, die Mo. - Fr. durchgerostet sind 😁
Ich würde ja einen Fuchsschwanz an meine Antenne machen, hab aber keine finden können. 😉
Hä? Hinten?
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 27. November 2020 um 21:14:09 Uhr:
Übrigens: (auch) mit Sprachbefehl möglich:Öffne das Seitenrollo ! 😛
😎
So, jetzt mal etwas was nicht geht: Die Sitzheizung auf der Rückbank einschalten! Ungeheuerlich! 😉
Ähnliche Themen
Mag ich von MBUX per Sprachbefehl die "Massage Fahrersitz an" -geschaltet haben, sagt mir die Dame, dieses Extra sei nicht verbaut. Sag ich ihr: "Massier mir den Rücken" kommt das System meinem Wunsch nach. Auf der Beifahrerseite akzeptiert die Tante "Massage Beifahrersitz an".
Aus der Gestensteuerung bin ich noch nicht so richtig schlau geworden. Die Lichtfunktion, wenn man auf die Beifahrerseite greift, finde ich gut, die Bewegungsart für die Steuerung des Leselichts habe ich noch nicht so drauf. Leiser/Lauter über rotierende Fingerbewegungen (wie bei BMW) funktionieren ebenfalls nicht und wenn ich mit dem reduzierten Spock Gruß nicht wirklich einen Befehl ausführen kann, dann ist mir das zu wenig. Chic fände ich die Panoramadachbedienung per Gesten.
Zitat:
@ed-em schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:46:48 Uhr:
Mag ich von MBUX per Sprachbefehl die "Massage Fahrersitz an" -geschaltet haben, sagt mir die Dame, dieses Extra sei nicht verbaut. Sag ich ihr: "Massier mir den Rücken" kommt das System meinem Wunsch nach. Auf der Beifahrerseite akzeptiert die Tante "Massage Beifahrersitz an".
Aus der Gestensteuerung bin ich noch nicht so richtig schlau geworden. Die Lichtfunktion, wenn man auf die Beifahrerseite greift, finde ich gut, die Bewegungsart für die Steuerung des Leselichts habe ich noch nicht so drauf. Leiser/Lauter über rotierende Fingerbewegungen (wie bei BMW) funktionieren ebenfalls nicht und wenn ich mit dem reduzierten Spock Gruß nicht wirklich einen Befehl ausführen kann, dann ist mir das zu wenig. Chic fände ich die Panoramadachbedienung per Gesten.
Vielleicht benötigt dein System ein Softwareupdate.
Die Lauter/Leiser Bewegung von BMW kann MBUX zum Glück nicht. Das ist die fehleranfälligste Geste die ich bisher in Autos gesehen habe.
Die Panoramadachbedienung per Geste kann nur die neue S Klasse. Das kommt dann wohl im nächsten GLE.
Unser letzter Dialog:
Ich: "Hey Mercedes, ich hätte jetzt wirklich gerne eine Massage."
MBUX: "Ich schalte die Massage für den Fahrersitz an."
Ich: "Hey Mercedes, meine Beifahrerin möchte auch eine Massage!"
MBUX: "Ich schalte die Massage für den Beifahrersitzt an."
Ich find's wirklich Klasse, was das alles versteht.
Man kann den Befehl für "Sitzheizung an" direkt links oder rechts aussprechen. Ansonsten orientiert sich das System an seinen beiden Mikros im Dachhimmel und entscheidet selbstständig gemäß Sprachrichtung.
Zitat:
@LegeinEi schrieb am 1. Dezember 2020 um 17:39:06 Uhr:
Man kann den Befehl für "Sitzheizung an" direkt links oder rechts aussprechen. Ansonsten orientiert sich das System an seinen beiden Mikros im Dachhimmel und entscheidet selbstständig gemäß Sprachrichtung.
Du kannst auf der Fahrerseite auch sagen:
"Mercedes, schalte die Sitzheizung auf der Beifahrerseite ein!"
"Mercedes, mir ist kalt!"
"Mercedes, meinem Beifahrer ist kalt!"
Schockiert hat mich ein Gespräch während der Fahrt, indem das Wort NA.ZI gefallen ist...Mercedes reagiert sofort darauf...
Nach der Verwunderung warum Mercedes sich meldete dann der Eigenversuch: "Hey Na.zi..." => "Ja bitte...???" Da sind doch gleich die Sympathiewerte gesunken... 😠😕
Zitat:
@ed-em schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:46:48 Uhr:
Leiser/Lauter über rotierende Fingerbewegungen (wie bei BMW) funktionieren ebenfalls nicht und wenn ich mit dem reduzierten Spock Gruß nicht wirklich einen Befehl ausführen kann, dann ist mir das zu wenig. Chic fände ich die Panoramadachbedienung per Gesten.
Soll es denn die anderen Gesten überhaupt geben? Kenne nur die gespreizten Finger ... Hab den Anruf zu meiner Frau drauf .. ruf sie aber öfter mal ungewollt an ;-)
Hast du in der zweiten Reihe keine Seitenrollo an den Festerscheiben ?
😉
.
Zitat:
@Dirk-Koblenz schrieb am 30. November 2020 um 19:17:44 Uhr:
Hä? Hinten?
Zitat:
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 27. November 2020 um 21:14:09 Uhr:
Übrigens: (auch) mit Sprachbefehl möglich:Öffne das Seitenrollo ! 😛
😎
Man kann auch:
——> die Temperatur hinten (zweite Reihe) mit der Spracheingabe 😛 Grad-genau ... einstellen
... wenn zB die mitfahrenden Hunde gerade nicht Lust haben, die Kühlung einzustellen 😁 😁
Oder generell die Temperatur ‚etwas‘ senken oder erhöhen lassen - wie @xxhaerryxx schon schrieb.
😎
Das funktioniert??? Muss ich heut gleich ausprobieren 😁
Zitat:
@CyberMousy schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:48:19 Uhr:
@Dirk-KoblenzHast du in der zweiten Reihe keine Seitenrollo an den Festerscheiben ?
😉
.
Zitat:
Zitat:
Hä? Hinten?
Zitat:
Zitat: