ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Gänge gehen nicht richtig!!

Gänge gehen nicht richtig!!

Fiat Marea 185
Themenstarteram 12. August 2011 um 15:25

hallo leute!!

habe folgendes problemchen!!

und zwar habe ich mir einen fiat marea weekend gekauft, erstzulassung:2.12.1996, 1.6l 16v. so und nun habe ich das problem das wenn der motor aus ist, ich das kupplungspedal betätige und ich schalte geht es wie von alleine aber wenn ich den motor laufen habe, die kupplung trete und schalte muss ich den 1 und 2 richtig rein würgen.

3 und 4 gang geht halbwegs und 5 auch, beim rückwärtsgang knallt es immer ein wenig als ob die kupplung ne richtig trennt. war in der werkstatt und der gute mann meinte die kupplung wäre es nicht. er sagte das es eventuell die buchsen vom schaltgestänge wären das sie einfach zu viel spiel hätten, aber kann ich mir ne vorstellen da wenn der motor aus ist ja alles einwandfrei funktioniert! hoffe mir kann jemand helfen oder hatte das selbe problem schon mal.

 

PS.: wie bekomme ich das baujahr von dem fiat raus?? da ja erstzulassung 2.12.1996 ist!!

 

danke euch schon mal ganz herzlich und hoffe könnte mir helfen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. August 2011 um 15:40

Da gibts m.E. zwei wahrscheinliche Ursachen:

- verstellte Schaltzüge/Schaltkulisse

- ausgeschlagene/defekte Kugelkopflager der Schaltzüge am Getriebe

So einen ähnlichen Fall hatten wir hier neulich, zwar bei einem Bravo/Brava, ist ja aber nur eine andere Karosserievariante, sonst identisch hinsichtlich Motorisierung, Fahrwerk und Getriebe.

Diese Schaltzüge sind, sofern sie wirklich defekt sein sollten, in Deutschalnd bei Fiat nicht mehr erhältlich. Insofern kannst Du noch bei einem Verwerter Glück haben, halbwegs intakte zu bekommen.

LG

Christian

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:45

kann ich diese kugelkopflager selber prüfen?? oder wird das eher schwierig??

und wie stelle ich das kupplungsseil optimal ein?

am 12. August 2011 um 15:58

Die Kugelköpfe von den Seilzügen befinden sich auf dem Schaltdom vom Getriebe im Motorraum.

Bei etwas Sachverstand wirst die finden. Die Kugelköpfe sollten spielfrei sein.

Die Kupllung sollte am Pedal einen Leerweg von etwa 2-3cm haben (Spiel)

Wird an einer Überwurfmutter (Sechskant- oder Flügelmutter) am Kupplungshebel am Getriebe eingestellt.

Die Kupplungsscheibe kann bereits verschlissen sein und sich daher die Kupplung nur noch begrenzt nachstellen lassen.

EZ/Baujahr/Modelljahr:

Der Marea kam im Sommer 1996 auf den Markt. die EZ 96 ist also wahrscheinlich auch das Baujahr.

Hoffe das hilft

LG

Christian

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:04

danke dann werde ich mal schauen ob ich durch seil stellen was erreichen kann. gibt es da auch irgendwie was wonach man sich richten kann. wie pedal auf gleicher höhe wie bremspedal oder sowas?

am 12. August 2011 um 16:11

Bremspedal und Kupplungspedal sollten in nicht betätigtem Zustand in etwa auf der gleichen Ebene/Höhe stehen.

Hab noch mal wegen der Buchsen nachgelesen

Mit Buchsen meint die Fiat Werke genau diese Kugelköpfe, die kennen den Fehler sicherlich, insofern ist diese Aussage sehr wahrscheinlich richtig.

Unterschied Schaltung bei stehendem und laufendem Motor:

Wenn der Motor und das Fahrzeug steht, müssen weder die diversen Wellen noch die Zahnräder zum Schalten auf die gleiche Drehzahl gebracht werden(synchronisiert), damit man die Zahnräder einspuren kann. Dies geht daher meistens ohne wesentliche Kraft.

Beim laufenden Motor und Fahrzeug müssen die Zahnräder synchronisiert werden, dies erfordert einen etwas höheren aber nicht deutlich höheren Kratftaufwand.

Trennt die Kupplung nicht richtig, kommt es zur "Gewaltsynchronisation" daher der höhere Kraftaufwand und die Kratzgeräusche. Schlimmstenfalls sind die Synchronringe defekt.

LG

Christian

Hei Basti

zieh doch auch mal den Schalthebelbalg ab, ob nicht vielleicht

der Plastikkäfig gebrochen ist (an der Welle die quer läuft).

Hatte das öfter beim Palio.

Gruss FUSCHE 

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:29

ich schaue mal. aber kann mir immer noch ne vorstellen das im stehe die gänge wie von alleine rein gehen und beim fahren mann fast nen hammer braucht. aber ihr seid die vom fach!

Themenstarteram 12. August 2011 um 16:30

okay FUSCHES OFFICINA werde ich mal nachschauen. kann man da auch ne mehr richtig schalten??

am 12. August 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von basti2910

.... aber kann mir immer noch ne vorstellen das im stehe die gänge wie von alleine rein gehen und beim fahren mann fast nen hammer braucht.....

Hab ich Dir hinreichend erklärt - Synchronisation, musst halt nur lesen und verstehen...

Was Fusche beschreibt ist die "Schaltkulisse", die kann kaputt, lose, verstellt sein....

Wenn dem so wäre, würden alle Gänge, egal ob mit oder laufendem Motor wahrscheinlich schwer oder gar nicht einzulegen sein. Das spürt man auch am Schalthebel, die Schaltung fühlt sich "teigig" an...

am 19. Mai 2013 um 12:20

Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit der Schaltung unseres Grande Punto 1.3 Mulijet Diesel 75PS Bj.2006.

Es ließ sich gestern nur noch mit Mühe schalten. Teigiges Gefühl. Verdacht Schaltkulisse.

Dem Schaltsack demontiert und das Plastik geölt (WD 40 und Oel). das ganze hat es noch verschlechtert.

Dann noch mit Wälzlagerfett gefettet.

Heute morgen auf die Auffahrrampen gefahren und versucht die Schaltkulisse nach unten zu entnehmen.

Leider stört da der Auspuff. Den habe ich vorne ausgehangen(Gummihalterungen) und zu Seite gedrückt,komme aber nicht weit genung rüber :(

Dann unten die Torx Schrauben gelöst und den kleinen Abdeckdeckel runtergenommen. Dann geht der Schaltknüppel leider nicht nach unten raus. Eigentlich will ich wissen ob es an der Schaltkulisse oder am Schaltdom liegt.

Habe dann alles wieder zusammengebaut. Jetzt bekomme ich nur noch den 3.Gang rein. Komme nicht mehr in den Leerlauf und 1. und 2. geht auch nicht mehr.

1. Frage: gibt es einen Trick wie ich die Schaltkulisse rauskriege ohne den ganzen Auspuff zu demontieren?

2. Frage: Wie bekomme ich die Kugelgelenkköpfe am Getriebe Schaltdom gelöst?

am 19. Mai 2013 um 12:40

zu 1. Nein, da gibt's keinen Trick.

zu 2. die Kugelköpfe sind aufgedrückt, mit Montierhebel abdrücken oder die Kugelköpfe abschrauben

am 19. Mai 2013 um 14:26

Hallo Cabrio,

danke für deine Tips.

Werde morgen weiter schrauben und antworten.

Schöne Pfingsten noch.

Jürgen

am 19. Mai 2013 um 17:16

Hallo,

habe jetzt die Kugelgelenkköpfe am Getriebedom abgehebelt. Wenn man weiß das nichts kaputt geht kann man ja mal Gewalt anwenden :D

Getriebe lässt sich problemlos durchschalten 8o

Der Schaltzug für vor/zurück geht garnicht mehr. Bin dann unter den Wagen und habe auch dort den Kugeopf abgehebelt und den Zug herausgezogen.

Die Seele des Zugs ist gerissen und "verknüddelt" in der Außenhülle.

Werde mir einen neuen Zug kaufen und einbauen. Schaltkulisse läßt ohne den Zug wunderbar durchschalten.

Dann viel Spaß!

Defekte Seilzüge sind beim Marea eine Krankheit und das Ersatzteil wurde bei Fiat ersatzlos gestrichen (nicht mehr lieferbar). Da kannst Du nur noch die Schrottplätze abklappern und einen halbwegs funktionierenden Seilzug finden, den Du dann entfettest und neu schmierst. - Ich empfehle ein dickeres Silikonöl mit einer Viskosität von 100 bis 350 cst.

Viele Grüße!

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen