ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Auto geht beim Starten fast aus

Auto geht beim Starten fast aus

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 0:50

Servus Leute,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Stilo 1.8. Unzwar geht er beim Starten nach 1-2 Sek fast wieder aus.

Anlasser dreht, Auto geht auf seine knappen 1000 Umdrehungen, aber dann sofort runter auf 200, sodass er fast ausgeht, Anlasser dreht wieder und er geht dann wieder auf seine 1000 Umdrehungen und alles ist gut.

Passiert leider auch hin und wieder während dem Leerlauf an Ampel oder Kreuzung. In seltenen Fällen geht er sogar aus.

Defekte Lambdasonde wurde heute getauscht, allerdings besteht der Fehler weiterhin.

Motorsteuergerät gibt leider auch keine Fehler aus.

Könnte mir jemand einen Denkansatz liefern, wonach ich noch schauen könnte, damit ich nicht unnötig rumbasteln muss?

ZK, DK, LLM, LLR?

Gibt es Möglichkeiten die einzelnen Bauteile zu testen?

LG Soukko

Ähnliche Themen
14 Antworten

kann es sein,das das Zündschloss defekt ist ? weswegen sonst dreht der Anlasser bei 200 U ?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 2:31

Danke. Zündschloss funktioniert normal denke ich. Also er dreht net wirklich bei 200, sondern geht sogut wie aus und in dem Moment dreht er. Vielleicht täusche ich mich da auch.

Aber das Zündschloss kanns ja nicjt sein, sonst wär das Problem ja nicht im Leerlauf da.

Ich würde mal die Drosselklappe reinigen...

Mit der Drosselklappe hat mein Vorredner evt. Recht.

Ist beim Stilo auch eine Krankheit.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, könnte der Drosselklappensensor defekt sein.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 18:07

Zitat:

@hansibo schrieb am 31. Januar 2018 um 08:01:54 Uhr:

Mit der Drosselklappe hat mein Vorredner evt. Recht.

Ist beim Stilo auch eine Krankheit.

Sollte es dann immer noch nicht klappen, könnte der Drosselklappensensor defekt sein.

Danke für deine Nachricht. Müsste das Motorsteuergerät bei einem Sensordefekt nicht eine Fehlermeldung ausgeben? Dieses zeigt nämlich garnichts an. Werde morgen mal die Drosselklappe reinigen und sollte der Fehler immernoch bestehen, schaue ich mal nach dem Sensor.

Danke.

Also bei unserem stilo wurde damals nichts angezeigt.

Ab und zu kam mal niedriger öldruck, obwohl genug Öl drin war.

Themenstarteram 6. Febuar 2018 um 20:39

Also Drosselklappe wurde gereinigt. Batterie wurde auch durchgemessen. Alles i.O.

Gibt es ne Möglichkeit den Poti zu messen um einen Defekt festzustellen? Werde morgen mal versuchen den Motor ohne LMM zu starten und schauen, ob es daran liegen könnte.

LG

Zitat:

@Soukko schrieb am 6. Februar 2018 um 20:39:05 Uhr:

Also Drosselklappe wurde gereinigt. Batterie wurde auch durchgemessen. Alles i.O.

Gibt es ne Möglichkeit den Poti zu messen um einen Defekt festzustellen? Werde morgen mal versuchen den Motor ohne LMM zu starten und schauen, ob es daran liegen könnte.

LG

Hallo!

Für die Drosselklappe gibts keine Einzelteile, die kann man nur komplett austauschen ( 60664049 Fiat.Nr.) Ich würde vorab mal den Wassertemperatursensor (NTC) tauschen. Der ist auch für die Gemischzusammensetzung mit verantwortlich. Der Luftmassenmesser könnte auch der Übeltäter sein, der beinhaltet den Lufttemperatursensor. Alle Unterdruckschläuche und den Ansaugschlauch auf eventuelle Beschädigung und Risse prüfen. Wenn Motor läuft Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahlveränderung achten. Ändert sich Drehzahl haste ne undichte Stelle und somit Falschluft im System. Steuergerätestecker mal ab und anstecken, hatte da auch schon öfters mal Kontaktproblem.

LG Günni

Den Drosselklappensensor gibt es einzeln.

Screenshot-2018-02-08-17-29-04
Themenstarteram 8. Febuar 2018 um 18:27

Zitat:

@hansibo schrieb am 8. Februar 2018 um 17:30:51 Uhr:

Den Drosselklappensensor gibt es einzeln.

Danke! Ich gehe mal davon aus, dass der 2.4er mit dem 1.8er identisch ist?

Zitat:

@hansibo schrieb am 8. Februar 2018 um 17:30:51 Uhr:

Den Drosselklappensensor gibt es einzeln.

Aber nicht bei Fiat . Der ist ab Werk eingestellt.

Nur im Zubehör. Ob das was taugt,weiß ich nicht.

LG

Fiat will vermutlich nur die komplette Drosselklappe verkaufen.

Wenn du überhaupt noch eine bekommst. Für den Stilo gibt es schon vieles nicht mehr als Orginalersatzteil.

LG

Muss man eben auf gute Gebrauchtteile zurück greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen