ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fiat Bravo 182 1.6 - Sobald Motor richtig warm ist, läuft er unrund, nimmt nicht korrekt gas an uvm

Fiat Bravo 182 1.6 - Sobald Motor richtig warm ist, läuft er unrund, nimmt nicht korrekt gas an uvm

Fiat
Themenstarteram 18. März 2015 um 20:24

Hi zusammen,

Ich habe schon jahrelang Probleme mit dem Motor meines Bravos (Bj 96 - 103PS) und bin nun kurz davor, ihn aufzugeben, da ich einfach nicht schlau werde aus den Motorproblemen.

Aktuelles Problem: Sobald der Motor richtig warm ist (Man muss also schon eine weile Fahren und die Wassertemperatur hat ihren soll ebenfalls schon erreicht) und man ihn nun abstellt (und dann wieder startet, egal ob nach 1/5/10/30 minuten) oder man ewig an roten Ampeln warten muss springt die Motorlampe an und läuft unrund.

Wenn man dann gas gibt, nimmt er nach lust und laune andauernd das Gas weg und man hat keine Leistung mehr, dann muss man eben die Gaspedalstellung ändern oder er fängt sich von selbst wieder ein (es fühlt sich so an, als würde man kein Gas mehr geben), gibt wieder gas .. nimmt wieder kein gas mehr an. Bei hohen Drehzahlen ist das Problem sogut wie nicht vorhanden und die Motorlampe geht auch aus. Wenn man wieder in den Leerlauf geht, würgt es jenachdem auch den Motor ab oder er fängt sich irgendwie wieder ein und die Motorlampe leuchtet wieder.

Das ist kein Zustand mit dem man das Auto fortbewegen möchte.

Ich selbst bin auch Mechaniker und habe schon vieles am Auto ausprobiert und auch ausgetauscht. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass es nicht die Lambdasonde, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Temperatursensoren (Luft und Wasser), Zündspule ist.

Einspritzdüsen habe ich schon mal vor zwei Jahren geprüft und waren top. Zündkerzen sehen gut aus.

Auffällig ist, dass wenn man den Stecker vom Leerlaufregler zieht, dass der Motor die Probleme dann nicht mehr äußert. Zuerst vermutete ich den Leerlaufregler, da bei eingestecktem Stecker oft der Motor beim Starten reproduzierbar immer abwürgte, sobald man auf den Regler geklopft hatte - startete er ohne Probleme (lief jedoch trotzdem schlecht). Nach einem Tausch war das Problem immernoch. Kabel habe ich durchgeprüft und sind i.o.

Kraftstoffpumpe lief vor kurzem mal nichtmehr und ich habe zusätzlich noch das Kraftstoffpumpen/Einspritzungsrelais getauscht (Motor spinnt mit neuem und altem Relais).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spontan fällt mir nun noch ein:

- Kraftstoffpumpe defekt? unwarscheinlich

- Ich habe noch von Massekabelproblemen am Getriebe gehört, muss ich noch prüfen

- Pure Ratlosigkeit

- Steuergerät defekt?

folgende Fehlermeldungen hinterlegt (seit Jahren, schon lange vor dem aktuellen Problem):

- EPROM

- Selbstadaption

Hatte daraufhin ein steuergerät gekauft, getauscht, das problem blieb (Der Motor läuft generell beim Gaswechsel etwas eigenartig, schwingt, läuft generell aber grandios). Wollte aufgrund der Fehler die Steuerzeiten mal prüfen lassen, aber das aktuelle Problem kann nichts damit zu tun haben und schließe ich damit aus.

... mehr fällt mir aktuell nicht ein. wird euch auch genug lesestoff gewesen sein :)

Danke schonma.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Haste den Drosselklappenpoti schonma getauscht,weil du sagst er ist es nicht? NTC Wassertemperatur bekommen bei der Karre auch gern ne Macke,die du nicht rausmessen kannst. Biste schonma mit ausgebautem Kat gefahren?

Hatte ich bis Dat schon bei 5 Fahrzeugen!!! Viel Glück.

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:18

Drosselklappenpoti wurde schon getauscht vor kurzem. Es gibt ja eine relativ einfache Testmöglichkeit ob es am NTC liegen kann -> Stecker ziehen, bei sämtlichen Motortemperaturen das Verhalten kontrollieren -> Das regelt er selbst gut aus (solange der Fehler nicht auftritt). Inwiefern kann man den nicht messen? Den Widerstand hab ich aber generell noch nicht nachgemessen, sollte ich vllt. mal machen. Ach da fällt mir noch ein, dass ich ja vor kurzem aufgrund der Probleme den Fehlerspeicher hab auslesen lassen: Wassertemp war beim Auslesen knapp 90°C (Der Fehler war aktiv, jedoch haben die den Fehler nur bei ausgeschaltetem Motor gemessen.. da zahlt man 40€und die lassen nicht mal den Motor laufen und prüfen die Sollwerte).

Den KAT hatte ich vor zwei / drei Jahren getauscht (war leergebrannt) und anfang letzten Jahres auf "durchgängigkeit" anhand einer Lichtquelle und meinen Augen geprüft und war i.O., ein geschlossener KAT würde nicht erklären, wieso er nur bei hoher "Motorraumtemperatur" (nicht gezwungenermaßen Motortemperatur) diese Aussetzer startet. Ich schaffe es auch, den Fehler zu reproduzieren indem ich den Wagen 10min. "anwärme", abstelle und ein paar Minuten warte, bis sich die Wärme im Motor gestaut hat und alles "durchgewärmt" ist.

Danke aber für deine Antwort :)

Klar kannste en NTC messen,wenn er in Ordnung ist! Ich hatte des öfteren Ntcs die sporadische Aussetzer bei nur bestimmten Temperaturbereichen hatten! Das checkst du mit keinem Multimeter. Ältere Katalysatoren funktionieren teils bei kaltem Motor gut,gehen bei hohen Temperaturen aber in Richtung dicht! Prüfe ma den Ansaugdruck bei betriebswarem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern. Muss unter 290 mmhg liegen,dann hast du keinen mechanischen Defekt am Motor und du siehst auch gleich ob die Steuerzeiten stimmen. Der 1.6 16V reagiert sehr sensibel auf verstellte Steuerzeiten. Ein halber Zahn Nockenwelle bedeutet bei dem Motor 50% Leistungsverlust.

Hab schon viele Fiat-Schrauber erlebt,die selbst mit dem passenden Spezialwerkzeug, sich sehr schwer damit getan haben,die Steuerzeiten korrekt hinzubekommen,sodas der Ansaugdruck nachher bei warmem Motor auch unter den gewollten 290 mmhg liegt! LG

Themenstarteram 20. März 2015 um 15:17

Die Empfindlichkeit bezüglich der Steuerzeiten war ein Anlass von mir, diese vor einiger Zeit prüfen lassen zu wollen, was ich aber bis jetzt leider noch nicht getan habe. Ich gehe auch davon aus, dass die nicht zu 100% stimmen und mein Motor generell deshalb nicht 100% ideales verhalten aufzeigt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass damit bei warmen Motor nun jetzt schlagartig diese Fehlfunktionen auftreten.

Als ich vor zwei Wochen in einer Fiat-Werkstatt mir den Fehlerspeicher auslesen hab lassen (ich wollte den Ausdruck der IST/SOLL-Werte) haben die mir nur die Parameter bei ausgeschaltetem Motor gegeben. Ich hab das erst festgestellt, als ich Zuhause die Angabe der Motordrehzahl gesehen habe. Ich weiß nicht ob ich wieder 40€ für pfusch ausgeben möchte. Leider hat meiner genau das Steuergerät, welches ich nicht zu Hause mit meiner Diagnose-Stecker-Sammlung auslesen kann, keine Software kann mit dem Protokoll umgehen (IAW 1AF)

Einzige Info, die ich geben kann ist die Einspritzphase :300.67 Grad (Jedoch weiß ich nicht, inwiefern die Angabe bei ausgeschaltetem Motor gültig ist).

Da das Problem bei hoher Wärme auftritt, werde ich morgen einfach mal das "Gegenprogramm" starten und mit Kältespray vereinzelt Sensoren runterkühlen (und das Steuergerät). Die Probleme gehen auch nach einer relativ kurzen Fahrtzeit (Fahrtwind) wieder weg. Sobald man an einer Ampel steht und man wieder still steht, kommt es nach kurzer Zeit wieder.

Danke schonmal für dein Anteilnahme!

http://www.ebay.de/itm/321464815983?...

http://www.ebay.de/itm/161604649426?...

http://www.multiecuscan.net/

Software ist kostenlos! Du brauchst nurn Laptop und oben die beiden Tools!

Themenstarteram 21. März 2015 um 17:05

Ich wusste garnicht das Multiecuscan mein Auto beherrscht :o .. vielen Dank!

Hardware hab ich alles schon.

Also folgendem Fehler sollte man wohl etwas die Aufmerksamkeit schenken:

Drosselklappenpoti wirft einen Fehler (Was genau, wird nicht erwähnt). Ich hab den ja schon ersetzt vor kurzem, am Poti selbst wirds nicht liegen.

- Kabelbaum aufgemacht, Leitungen durchgeohmt und rummgewackelt etc. -> i.O

- Spannungsabfälle am Poti geprüft:

--> Versorgung: 4,9V (bleibt konstant, mit und ohne Fehler)

--> Signalleitung in beide Richtungen (gegen plus und masse) die Spannungen geprüft. Mir ist aufgefallen, dass bei ausgeschaltetem Motor die Spannungen bei unterschiedlichen Pedalstellungen anders vom Steuergerät interpretiert werden, als bei laufendem fehlerbehaftetem Motor (Bei ausgeschaltetem Motor werden geringe Spannungen (bzw. Spannungsänderungen) als viel höhere Winkelstellungen interpretiert, als bei laufendem Motor). Er glaubt bei laufendem Motor also scheinbar, dass die Drosselklappe mehr geschlossen ist.

Ansonsten ist mir bei der Diagnose kein Wert besonders ins Auge gestochen, hab aber auch meine Diagnose unterbrechen müssen, also ich mach demnächst noch ein Screenshot von allen Parametern, mit und ohne Fehler.

Ich hab noch nach dem "Air Intake Pressure" geschaut, dass müsste der Ansaugdruck sein. Laut deiner Aussage sollte der Druck unter 290mmHg (ca. 0,39bar) sein - er ist bei mir bei warmem Motor 0,37bar (270mmHg). Ich habe bei Multiecuscan keine "Soll-Werte" finden können.

Falls du schon eine Idee hast, immer her mit :)

270mmhg bei warmem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern ist super!!! Bestens! Also brauchste schonma kein Fehler in der Motormechanik vermuten! Kat oder dergleichen entfällt somit auch! Scheint also ein rein elektrisches Problem zu sein ! Steuergerätestecker und Steuergerätepins sind blitzsauber??? Die Masseverbindung am Steuergerät ist ok? Karosseriemasse und Motormasse ist kleiner als 1 OHM ? Entferne ma die Abdeckung an der Spritzwand Mitte hinter dem Motor und check dort Relaisverbindungen und Sicherungsträger auf Oxid ! Saugrohrdrucksensor sitzt auch da drunter,aber der scheint ok zu sein! Evtl. ma den Batteriekasten ausbauen und checken was die Säure nach Jahren darunter so alles angerichtet hat. Check den Motorkabelbaum auf Scheuerstellen, speziell dort wo er Motor oder Getriebe berührt! Der ist nich toll isoliert und ich hatte da schon des öfteren angescheuerte Kabel,wo sonst kein Mensch hinschaut. Hauptsächlich wenn du vorm Motor stehst rechts hinten Nähe Zylinderkopf!! Zu deinem Drosselklappenpoti : Der Öffungswert der Drosselklappe (Winkelgrad) sollte sich eigentlich nicht ändern,egal ob Motor an oder aus ist! LG

Themenstarteram 22. März 2015 um 14:49

Gut zu hören, dass die Motormechanik wohlauf sein müsste. Steuergerätestecker und Pins sind noch astrein. Masseverbindungskabel hab ich bis jetzt nur das Große vom Getriebe zur Batterie Geprüft (Spannungsabfall unter Last ist sehr gering, also sehr niederohmig), hab aber das kleine Massekabel vom Steuergerät und zum Motorblock noch nicht geprüft, werde ich noch machen.

Bei der Batterie ist ringsrum alles top (auch drunter).

Morgen erst kann ich weiterprüfen und werde den Kabelbaum also noch weiter zerlegen ;-) und deine genannten Tipps nachprüfen. Ich war gestern leicht geschockt, als ich angefangen beim Steuergerätestecker den Kabelbaum aufgelegt habe -> Die Masse-"Verteilung" sieht ja echt schlimm aus, unisolierte Kabel ringsrum mit Quetschverbindungen verteilt. Sieht so aus als sei es von Werk aus so, zumindest kenn ich diese Art Quetschverbinder nicht :-D

Ich melde mich, vielen dank nochmal.

Zitat:

@Steggesepp schrieb am 22. März 2015 um 15:49:06 Uhr:

Gut zu hören, dass die Motormechanik wohlauf sein müsste. Steuergerätestecker und Pins sind noch astrein. Masseverbindungskabel hab ich bis jetzt nur das Große vom Getriebe zur Batterie Geprüft (Spannungsabfall unter Last ist sehr gering, also sehr niederohmig), hab aber das kleine Massekabel vom Steuergerät und zum Motorblock noch nicht geprüft, werde ich noch machen.

Bei der Batterie ist ringsrum alles top (auch drunter).

Morgen erst kann ich weiterprüfen und werde den Kabelbaum also noch weiter zerlegen ;-) und deine genannten Tipps nachprüfen. Ich war gestern leicht geschockt, als ich angefangen beim Steuergerätestecker den Kabelbaum aufgelegt habe -> Die Masse-"Verteilung" sieht ja echt schlimm aus, unisolierte Kabel ringsrum mit Quetschverbindungen verteilt. Sieht so aus als sei es von Werk aus so, zumindest kenn ich diese Art Quetschverbinder nicht :-D

Ich melde mich, vielen dank nochmal.

Kein Ding ! Viel Spaß!

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:12

Ich hab nun den ganzen Kabelbaum rings um den Motor herum geprüft, da ist alles in Ordnung, keine Scheuerstellen. Auch an der Spritzwand die Kabel hinter der Abdeckung (Saugrohrdrucksensor, Relaisversorung, Sicherungsversorgung...) alles in Ordnung. Die Sicherungen sind sauber, die Stecker sehen sehr gut aus.

Ich habe heute schon wieder viel zu viel Zeit für Fehlersuche aufgewendet, hab nun keinen Nerv mehr mein Laptop anzuschließen und Vergleichswerte zu sammeln. Morgen dann vllt.

OK kein Ding! Vergiß nich die Massen zu prüfen! Ein häufiges Problem ist echt oft die Karosseriemasse oder die Steuergerätemasse. Kabel können auch in den Festquetschungen ihren Kontakt verlieren! LG

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:07

So mal ein kleines Update:

Steuergerät testweise ausgetauscht (hab ein weiteres schon "auf lager" gehabt) und das Problem besteht weiterhin. Ich habe die Hauptmasseleitungen bzw. die Kontakte vom Getriebe zur Karosserie (unter dem Batteriekasten) angeschliffen und auch testweise ein weiteres zusätzliches Massekabel angeschlossen. Auch die Masse vom Motorblock (rechte seite an der nockenwelle) welche in den kabelbaum läuft, habe ich angeschliffen und neu montiert. Dann gab es noch zwei zusätzliche Masseleitungen vom Steuergerät auf den Batteriekasten (auf das Blech wo das steuergerät montiert ist) und von dem Blech aus geht noch ein kleines Massekabel in den Kabelbaum - da habe ich zumindest die kontakte sauber gemacht und ordentlich angeschraubt. Die Leitung selbst hab ich noch nicht auf defekte geprüft. Bin grad am Überlegen, wie ich das am besten bewerkstellige, ohne die Kabel zu zerlegen.

Zitat:

@Steggesepp schrieb am 24. Mai 2015 um 18:07:36 Uhr:

So mal ein kleines Update:

Steuergerät testweise ausgetauscht (hab ein weiteres schon "auf lager" gehabt) und das Problem besteht weiterhin. Ich habe die Hauptmasseleitungen bzw. die Kontakte vom Getriebe zur Karosserie (unter dem Batteriekasten) angeschliffen und auch testweise ein weiteres zusätzliches Massekabel angeschlossen. Auch die Masse vom Motorblock (rechte seite an der nockenwelle) welche in den kabelbaum läuft, habe ich angeschliffen und neu montiert. Dann gab es noch zwei zusätzliche Masseleitungen vom Steuergerät auf den Batteriekasten (auf das Blech wo das steuergerät montiert ist) und von dem Blech aus geht noch ein kleines Massekabel in den Kabelbaum - da habe ich zumindest die kontakte sauber gemacht und ordentlich angeschraubt. Die Leitung selbst hab ich noch nicht auf defekte geprüft. Bin grad am Überlegen, wie ich das am besten bewerkstellige, ohne die Kabel zu zerlegen.

Ganz einfach,nimm ne 21Watt Birne häng die auf +Batt und geh mit dem massekabel da rann,wenn die Birne hell leuchtet ist die Masse da OK.

Noch ne kleine Info am Rande. Hatte vorletzte Woche nen 1.6 er Brava mit nem Wärmefehler auf einem Einspritzinjektor.Der Motor lief wie eine alte Schrotmühle,wenn er heiß war. Und jetzt das Phänomen,es wurden keinerlei Fehler im Motorsteuergerät abgelegt. Toll ! Hab dann die ganze Schiene ausgebaut und die Injektoren durch Starten optisch geprüft. Zylinder 3 Injektor war dann der Übeltäter.Da Fiat keinen liefern konnte hab ich mir für 120 € einen Neuen in der Bucht bestellt. Eingebaut und der Motor schnurrt wieder 1A. LG

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 16:47

Hi, ja die Sache ist ja die, dass meiner einen Fehler wirft. Gut das mit der Birne könnte ich natürlich machen.

Er legt ja einen Fehler bezüglich des Drosselklappenpotis ab. Ich habe heute nun nochmal die Signale vom Poti am Poti selbst und am Steuergerät geprüft. Die Werte sind alle in Ordnung und weichen auch nicht voneinander (Werte am Poti und Werte direkt am Steuergerätestecker) ab. Sobald der Fehler auftritt, sieht man dann, dass er die richtige Drosselklappenspannung erhält.

Irgendwas anderes muss also die Ursache für die Fehlermeldung im Steuergerät sein.

Mein Adapter ist leider defekt und ich musste mir einen neuen bestellen, demnächst werde ich nochmal die Messwerte vom Steuergerät vergleichen.

Hat bei deinem Brava der Injektor dann gar nicht mehr eingespritzt? Ich weiß nicht, ob ich es hin bekomme, den Motor warm zu fahren, danach die ganze Ansaugbrücke schnell zu demontieren und dann noch im Warmen Zustand die Injektoren auf deren Fehler zu prüfen (da wird der Fehler schon längst wieder weg sein) und hoffen, dass der Fehler auch tatsächlich noch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fiat Bravo 182 1.6 - Sobald Motor richtig warm ist, läuft er unrund, nimmt nicht korrekt gas an uvm