1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 Variant Netztrennwand - Alternativen?

G7 Variant Netztrennwand - Alternativen?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Es gibt für den Golf 7 Variant ja das Gepäckraumrollo und die Netztrennwand.
Nun habe ich nur das Gepäckraumrollo ergo fehlen mir die Aufnahmen für die Netztrennwand im Dachhimmel... nun hab ich im Internet schon ein Trenngitter aus Metall gefunden (meist für Hundebesitzer) welches man dort einbauen kann.
Das finde ich aber mit knapp 150 für das aus dem Zubehör und gute 230 für das Original schlichtweg zu teuer!

Wir fahren Ende Woche in den Urlaub und da würde ich gerne "bis unter's Dach" laden können. Hat da jemand zufällig eine low budget Lösung?

Hatte überlegt mir ein Netz zu kaufen und das von den Ösen im Kofferraum bis hin zu den Haltegriffen der Rücksitzbank zu spannen.
Habt ihr eine bessere/andere Lösung?
Wo bekomme ich ein solches Netz her? Baumarkt? Angelzubehör?

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Irrtum!
Nachbar hatte mit Passat einen Unfall, diverses schweres, loses Werkzeug im Kofferraum, was vom Trennetz hundertprozentig aufgefangen wurde.
Bei Belastung in Fahrtrichtung hängt sich das an der Verzahnung in der Kartusche ein bzw. verfängt sich dort und bietet sehr wohl einen sehr guten und hohen Widerstand.

Zudem: Was bitte machst Du denn bei vorgeklappten Sitzen bzw. Lehnen?
Welches Gitter fängt dann Dein Ladegut ggf. auf?

Bei mir funktioniert das Trenngitter auch in der vorgeklappten Variante.

Allerdings halte ich es für einen automobilen Anachronismus, dass Kombis weiterhin auch ohne serienmäßiges Trennnetz angeboten werden. Erinnert mich so ein bißchen an die GHV: Was vormals als neues Sicherheitsfeature Serie wurde, wird unterdessen wg. der Marge wieder weggespart, entfällt ganz oder gibt´s nur noch als kostenpflichtige Sonderausstattung. Aber in Zeiten, in denen schon der Wagenheber weggespart wird, wundert einen eigentlich gar nichts mehr... 😁

Dass die Ladungssicherung (per Netz über dem Ladegut und/oder Spanngurten) auch bei sog. Hatchbacks mit umgeklappter Rückbank meist nicht vorhd. ist, ist ja ein offenes Geheimnis, wird aber offenbar in letzter Zeit öfter kontrolliert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

15 weitere Antworten
15 Antworten

Keiner eine Idee? :-)

Deine Antwort