ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 Variant Netztrennwand - Alternativen?

G7 Variant Netztrennwand - Alternativen?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 19:17

Hallo zusammen,

 

Es gibt für den Golf 7 Variant ja das Gepäckraumrollo und die Netztrennwand.

Nun habe ich nur das Gepäckraumrollo ergo fehlen mir die Aufnahmen für die Netztrennwand im Dachhimmel... nun hab ich im Internet schon ein Trenngitter aus Metall gefunden (meist für Hundebesitzer) welches man dort einbauen kann.

Das finde ich aber mit knapp 150 für das aus dem Zubehör und gute 230 für das Original schlichtweg zu teuer!

 

Wir fahren Ende Woche in den Urlaub und da würde ich gerne "bis unter's Dach" laden können. Hat da jemand zufällig eine low budget Lösung?

 

Hatte überlegt mir ein Netz zu kaufen und das von den Ösen im Kofferraum bis hin zu den Haltegriffen der Rücksitzbank zu spannen.

Habt ihr eine bessere/andere Lösung?

Wo bekomme ich ein solches Netz her? Baumarkt? Angelzubehör?

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Irrtum!

Nachbar hatte mit Passat einen Unfall, diverses schweres, loses Werkzeug im Kofferraum, was vom Trennetz hundertprozentig aufgefangen wurde.

Bei Belastung in Fahrtrichtung hängt sich das an der Verzahnung in der Kartusche ein bzw. verfängt sich dort und bietet sehr wohl einen sehr guten und hohen Widerstand.

Zudem: Was bitte machst Du denn bei vorgeklappten Sitzen bzw. Lehnen?

Welches Gitter fängt dann Dein Ladegut ggf. auf?

Bei mir funktioniert das Trenngitter auch in der vorgeklappten Variante.

 

Allerdings halte ich es für einen automobilen Anachronismus, dass Kombis weiterhin auch ohne serienmäßiges Trennnetz angeboten werden. Erinnert mich so ein bißchen an die GHV: Was vormals als neues Sicherheitsfeature Serie wurde, wird unterdessen wg. der Marge wieder weggespart, entfällt ganz oder gibt´s nur noch als kostenpflichtige Sonderausstattung. Aber in Zeiten, in denen schon der Wagenheber weggespart wird, wundert einen eigentlich gar nichts mehr... :D

Dass die Ladungssicherung (per Netz über dem Ladegut und/oder Spanngurten) auch bei sog. Hatchbacks mit umgeklappter Rückbank meist nicht vorhd. ist, ist ja ein offenes Geheimnis, wird aber offenbar in letzter Zeit öfter kontrolliert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2014 um 12:58

Kann man die Netztrennwand beim G7 Variant nachrüsten?

Meines Wissens fehlen ohne ab Werk bestellter Netztrennwand die entsprechenden Aufnahmen im Dachhimmel (je 2 auf jeder Seite). Meine Frage ist nun, ob ohne bestellter Netztrennwand dort dann der nackte Dachhimmel ist oder ob es zumindest Plastikblenden gibt, unter denen ich die Aufnahmen verschrauben könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

Ich vermute dort ist der normale Dachhimmel. Meines Wissens kann man die nicht nachrüsten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

am 1. April 2014 um 9:25

Bisher war es, glaube ich, so, dass die Lagerböcke inkl. Gewinde am Dach in allen Variant(en) vorhanden waren, aber nicht die entsprechenden Ohren im Himmel, um dort die beiden Chrombügel des Trennnetzes einhängen zu können.

Keine Ahnung, ob beim Golf VII Variant VW die Lagerböcke ggf. weggespart hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Dann muss der Himmel raus, der normalerweise auf der Rückseite markiert war für die Ausstanzungen, in die dann die "Ohren" = Aufnahmen eingesetzt werden, die zu beschaffen sind.

Und natürllich die Halter der Kartusche, sofern sie noch immer an der Rückbanklehne befestigt ist wie zuvor.

Wie man sieht, wird das als Nachrüstung nicht ganz billig und bleibt nicht ohne Aufwand (Himmel ausbauen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

Servus,

wenn du den Aufwand scheust, gibt es auch div. Nachrüst-Trenngitter, die an den Kopfstützen o.ä. montiert werden können.

G

simmu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

am 1. April 2014 um 9:48

Klar, das geht. Diese sog. Hundegitter sind in ihrer Flexibilität leider immer nur eine relativ "schlechte" = unkomfortable Alternative.

Für denjenigen, der nie umklappt etc. (also z.B. Dienstwagen etc.) geht´s.

Für alle anderen ist´s blöd, weil es mit Aufwand montiert und demontiert werden muss und weil es vor allem keine Abspannung bei umgeklappten Lehnen hinter den vorderen Sitzen zulässt.

Ich benutze mein Trennnetz häufig auch in dieser Variante, muss aber zugeben, dass ich mir genau überlegen würde, ob, wann und wie häufig diese Option tatsächlich genutzt wird.

Der Aufwand mit dem Himmel ist ja zumindest für Laien oder jemanden, der dafür auf eine Werkstatt angewiesen ist, nicht so ohne und die Kartusche als orig. Teil kostet auch nicht gerade wenig, sofern ich das korrekt erinnere.

Allerdings gibt oder gab es auch Konstellationen, bei denen die Netzkartusche nachteilig ist oder sein kann.

Ein weiterer Punkt der Abwägung vor aufwändiger Nachrüstung...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

am 1. April 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dann muss der Himmel raus, der normalerweise auf der Rückseite markiert war für die Ausstanzungen, in die dann die "Ohren" = Aufnahmen eingesetzt werden, die zu beschaffen sind.

Und natürllich die Halter der Kartusche, sofern sie noch immer an der Rückbanklehne befestigt ist wie zuvor.

Wie man sieht, wird das als Nachrüstung nicht ganz billig und bleibt nicht ohne Aufwand (Himmel ausbauen).

Ok, für die Info schon mal vielen Dank. Mir war halt wichtig, ob man an den Himmel dran muss, denn dann würden die Kosten ja schon enorm steigen.

Hintergrund: In der Bucht gibt es monmentan ein recht gutes Angebot und ich wollte wissen, ob man damit "nur noch" schrauben muss.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

am 3. April 2014 um 10:04

Ich sehe den Sinn eines Netzes nicht wirklich. Im Falle eines Unfalls kann das doch höchstens eine Klopapierrolle vom Weg nach vorn abhalten. Ich habe ein Trenngitter (Hundegitter) von Travall drin und das war schnell zusammengebaut (guckst Du hier... ) und wenn ich jetzt mal den freien Zugang nach vorn brauche, dauert es keine zwei Minuten, um es wieder rauszunehmen. Du brauchst nicht zu bohren und keine Löcher in den Dachhimmel zu machen. Für mich die perfekte Lösung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

Das ist ein Irrtum!

Nachbar hatte mit Passat einen Unfall, diverses schweres, loses Werkzeug im Kofferraum, was vom Trennetz hundertprozentig aufgefangen wurde.

Bei Belastung in Fahrtrichtung hängt sich das an der Verzahnung in der Kartusche ein bzw. verfängt sich dort und bietet sehr wohl einen sehr guten und hohen Widerstand.

Zudem: Was bitte machst Du denn bei vorgeklappten Sitzen bzw. Lehnen?

Welches Gitter fängt dann Dein Ladegut ggf. auf?

Bei mir funktioniert das Trenngitter auch in der vorgeklappten Variante.

 

Allerdings halte ich es für einen automobilen Anachronismus, dass Kombis weiterhin auch ohne serienmäßiges Trennnetz angeboten werden. Erinnert mich so ein bißchen an die GHV: Was vormals als neues Sicherheitsfeature Serie wurde, wird unterdessen wg. der Marge wieder weggespart, entfällt ganz oder gibt´s nur noch als kostenpflichtige Sonderausstattung. Aber in Zeiten, in denen schon der Wagenheber weggespart wird, wundert einen eigentlich gar nichts mehr... :D

Dass die Ladungssicherung (per Netz über dem Ladegut und/oder Spanngurten) auch bei sog. Hatchbacks mit umgeklappter Rückbank meist nicht vorhd. ist, ist ja ein offenes Geheimnis, wird aber offenbar in letzter Zeit öfter kontrolliert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Allerdings halte ich es für einen automobilen Anachronismus, dass Kombis weiterhin auch ohne serienmäßiges Trennnetz angeboten werden.

Weil es eben Leute wie mich gibt, die das Trennnetz nie brauchen.

Ich lade meine Auto nie über die Laderaumabdeckung hinaus voll und große Sachen transportiere ich generell im Anhänger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Netztrennwand beim Variant nachrüsten' überführt.]

Ein Nutzen geht im Fall einer Vollbremsung von keinem Netz aus. An einen Unfall mag ich gar nicht denken... wofür also die Ausgabe, wenn Du im Ernstfall keinerlei Sicherheitsgewinn dadurch hast?

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:02

"bis unter's Dach" war eher bildlich gesprochen für "Kofferraum voll".

Hier würde ich einfach mal behaupten das ein Netz mehr bringt als kein Netz (auch bei einem Unfall).

 

Man könnte auch eine Sperrholz wand rein ziehen aber dafür ist es eben ein Kombi und kein Lieferwagen ;)

Anhängernetz besorgen, sowie 2 Spanngurte mit Ratsche und Haken an jedem Ende dazu. Gepäck einladen und formschlüssig verstauen, schweres Gepäck unten und leichtes oben. Decke drauflegen, Netz drüber und mit Gurten über Kreuz verzurren.

Ist zwar nicht schön, aber günstig und wahrscheinlich sogar crashsicherer, als die Netztrennwand.

Wie sieht die Lösung vom Hersteller aus? Welche ArtikelNummer? Unterschied Facelift/VFL?

Ich möchte gerne das Thema hier nochmal hochholen.

Ich habe leider ab Werk die Netztrennwand nicht bestellt und somit auch keine Aufnahmen im Dachhimmel.

Hat vielleicht jemand ein Tutorial oder Tipps für die Nachrüstung oder dies schon mal gemacht? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 Variant Netztrennwand - Alternativen?