1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Motorblock als Sauger

G60 Motorblock als Sauger

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe günstig ein G60 Block mit 82,5 Schmiedekolben bekommen.

Mein Gedanke ist, den Block runter zu fräsen und dadurch aus 8:1, 10 oder 11:1 zu machen.
Kann man das machen, ohne die Kolben zu bearbeiten?
Stichwort: Quetschkante

mfg Dennis

Ähnliche Themen
34 Antworten

Na unheimliche LEISTUNG!!!

Zitat:

Original geschrieben von frauenteufelchen

Ja um zu bestimmen wieviel jetzt vom Kopf weg muss. Ich glaube nämlich fest daran dass das ganze nicht mehr wie 1,5 mm seien dürften. Natürlich kann ich mich au irren.

Hi,

1,5mm werden da bei weitem nicht reichen... Wenn man nun mal einfach von 1,5mm und nem kompletten Kreis von 82,5mm Durchmesser ausgehen würde. so wäre das ein Volumen vom ca. 8.0 cm³.

Da der Kopf aber, wie bereits gesagt, keine Kreisform hat bzw. kein Zylinder ist, ist der exakte Wert sogar noch geringer. Jeweils ne kleine Fläche vorne und hinten am Kopf sind ja plan und bilden keinen Brennraum (Bild von nem 8V Kopf sollte jeder kennen). Und wenn kein Brennraum da ist, dann kann der durch planen auch nicht weniger werden. Wäre ja wie beim planen von nem Heronkopf, da kann man noch so viel planen, die Verdichtung bleibt die gleiche.

Wie gesagt, 2/3 den gesamten Brennraumes müssen weg. Und das ist definitiv nicht mit 1,5mm und auch nicht mit 3,0mm getan.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Also die Kopfdichtungen für die 2 Liter haben eine Dicke on 1,65mm bzw. 1,75mm.

Die normale Weichstoffdichtung hat 1,75mm und die Metallkopfdichtung hat 1,65mm. Ich denke mal darin wurde halt schon berüchsichtig das sich die Weichstoffdichtung weniger presst.

Glaub die G60 Dichtung hatte 1,9mm wenn ich mich recht erinnere, oder?!?

Ja also wie das mit dem Heronkopf aussieht kann ich nicht wirklich sagen. Auf jeden Fall würden einem da 30cm³ Brennraumvolumen vom Kopf fehlen. Und wie gesagt, wenn man 19,2cm³ weniger hat, würde man auf ca. 11:1 kommen.

Somit müsste man zusätzlich 10,2cm³ durch eine dickere Kopfdichtung realisieren und wäre mit dem Heronkopf wieder bei 11:1.

mfg

Hallo Zusammen!

Um keinen neuen Thread aufzumachen, hole ich diesen noch einmal hoch.

Es geht bei meiner folgenden Frage um den 2E:

Sehe ich das richtig, wenn man die Metallkopfdichtung vom ABF mit 1,65mm Dicke, anstatt der 2E Weichstoffdichtung mit 1,75mm einbaut, erhöht sich die Verdichtung?
Oder sind beide Dichtungen im gepressten Zustand gleich stark?

Grüße!

Selbst wenn... Es ist nur 1/10 Unterschied. Die Erhöhung der Verdichtung wäre nur marginal.

Deine Antwort