ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Motorblock als Sauger

G60 Motorblock als Sauger

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:04

Hallo,

ich habe günstig ein G60 Block mit 82,5 Schmiedekolben bekommen.

Mein Gedanke ist, den Block runter zu fräsen und dadurch aus 8:1, 10 oder 11:1 zu machen.

Kann man das machen, ohne die Kolben zu bearbeiten?

Stichwort: Quetschkante

mfg Dennis

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Januar 2009 um 21:13

Was man machen könnte, ne 92,8er KW verbauen...

Dann haste ne gute Verdichtung.

Nur wäre der Hub in Verbindung mit den 136er Pleuel nicht wirklich optimal. Weiß auch nicht ob die KW frei drehen kann und an den Kolben vorbei kommt bei UT durch den kurzen Pleuel.

Wäre aber ne Möglichkeit die man probieren könnte. Und 2 Liter haste denn auch.. ;)

mfg

Hätte ne andere Möglichkeit......hab nen 2E Block.können wir ja tauschen..........Da haste auch 2 Liter und brauchst nix basteln,was wahrscheinlich nicht richtig funzt.........:D

Aber evtl.gehen auch Teile vom 9A.........

am 5. Januar 2009 um 11:22

Naja bloß was soll er denn vom 9A nehmen?!??

Kurbelwelle - ist auch ne 92,8er, was ich oben vorgeschlagen habe

Pleuel - passen nicht, da der G60 136mm Pleuel hat mit anderem Kolbenbolzen; 9A hat 144er Pleuel mit 20mm Bolzen

Kolben - will er ja grade seinen G60 Block mit den Schmiedekolben verwenden, außerdem ergeben 16V Kolben im 8V ne zu Hohe Verdichtung

Wenn er das mit der KW nicht probieren will, so muss er halt ca. 3mm planen. Was ne ganze Ecke ist. Und dann ist nen verstellbares Nockenwellenrad Pflicht. Weiß auch nicht wie das mit dem Kolbenüberstand ist wenn man vom Block 3mm abnimmt.

mfg

 

Tja dann wird das mit dem 9A Zeugs auch nix..also Angebot steht,2E Rumpf mit neuen Kolbenringen,gegen G60 Rumpf mit Schmiedekolben:D

Evtl,wäre noch ne Möglichkeit von Rumpf und Kopf was weg zu nehmen......aber soweit kenn ich mich mit der Motorensache auch nicht aus,da frag ich dann den Werkstattmeister,der ist da ziemlich Fit in solchen Sachen.......

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:58

Danke für die Ratschläge und Angebote.

Ich setze mich dann doch lieber mit einen Tuner auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Danke für die Ratschläge und Angebote.

Ich setze mich dann doch lieber mit einen Tuner auseinander.

Und halt uns auf den Laufenden........was man so verbaut,um nen PG als Sauger zu fahren..........wäre ja interessant zu wissen:)

hallo

 

ich würde mich mal in einer motorenbude informieren wieviel vom block runter kann ohne das die stabilität der auflagefläche leidet

 

Mfg Kai 

warum baust du dir kein G60 oder Turbo oder Kombresor

 

Ist doch Optimahl der G60 Plock da für

Weil er das vieleicht gar nicht vor hat :rolleyes:

:) Grüße Jakob

Wenn dann musst Du den Block und die Kolben abfräsen, da Du sonst zuviel Überstand an den Kolben hast. Die 2L Welle, mal davon abgesehen dass es eh nicht funktioniert wegen Kolbenbolzen, wird an der Verdichtung nicht viel ändern.Lass den Block wie er ist, fahr ihn mit nem Lader oder verkauf den Block und kauf Dir dafür nen guten Saugerblock.

am 8. Januar 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Golfomatfahrer

Wenn dann musst Du den Block und die Kolben abfräsen, da Du sonst zuviel Überstand an den Kolben hast. Die 2L Welle, mal davon abgesehen dass es eh nicht funktioniert wegen Kolbenbolzen, wird an der Verdichtung nicht viel ändern.Lass den Block wie er ist, fahr ihn mit nem Lader oder verkauf den Block und kauf Dir dafür nen guten Saugerblock.

Das ja mal totaler Quatsch... :rolleyes:

Was hat den der Kolbenbolzen mit der 92,8er Kurbelwelle zu tun. Wenn man Kolben und Pleuel übernimmt passt das sehr wohl. Weil es kommt ja auf die Lagerzapfen an der Kurbelwelle an. Und die sind nun mal komplett gleich. Egal ob 136mm G60 Pleuel, 144er Pleuel oder 159mm Pleuel für den Hochblock.

Und die Verdichtung ändert sich sehr wohl, da man mit der 92,8er Kurbelwelle 3,2mm mehr Hub in OT hat. Und wenn 1. der Hubraum zunimmt und 2. der Kolben sich 3,2mm weiter nach OT bewegt ändert sich die Verdichtung sehr wohl. Nämlich auf 11,1:1.

Mit dem Kolbenüberstand in OT hatte ich ja bereits erwähnt...

mfg

man man, is klar das es passt wenn er die welle mit pleuel und kolben umbaut, dann kann er aber gleich nen komplett anderen motor benutzen und muss nix umbauen, son schwachsinn. du kannst ihm ja aber auch vorschlagen er soll sich nen pf block kaufen, den mkb rausschleifen und pg reinschlagen, dann hat er den pg auch auf sauger umgebaut.

die 3,2mm mehr hub hast du nicht nur im ot sondern auch im ut!!!

der hubraum ändert sich weil sich der hub um 3,2mm ändert, nicht beides zusammen!!!

und da hast du auch schon das problem dass der kolben 3,2mm über dem block übersteht, also lass es.

am 8. Januar 2009 um 14:38

Wir reden aneinander vorbei...

Ich habe nie was von Kolben und Pleuel wechseln gesagt. Er soll NUR die 92,8er KW einabauen. Deswegen verstehe ich nicht was du mit deinem Kolbenbolzen hast. Der interessiert doch nicht, Kolben und Pleuel bleiben ja die gleichen, NUR die KW ändert sich.

Und das man auch 3,2mm mehr Hub in UT hat ist ja wohl klar, wäre ja sonst ne sehr komische Kurbelwelle. Die 6,4mm mehr Hub teilen sich halt in 3,2mm bei OT und 3,2mm bei UT auf. ;) Nur haben die 3,2mm mehr Hub in UT ja nur indirekt was mit der Verdichtung zu tun... Entscheidend sind halt die 3,2mm Hub mehr in OT, weil sich dadurch das Brennraumvolumen verkleinert und somit die Verdichtung ansteigt...

Für das Brennraumvolumen ist es ja nun mal Wurst ob der Kolben 3,2mm weiter in OT steht oder er den Block 3,2mm plant. In beiden Fällen verringert sich das Brennraumvolumen um 17,1cm³.

Und was nun der Vergleich mit MKB umschlagen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hat mit dieserGechichte ja nun einfach mal gar nix zu tun...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:23

Ich muss zugeben das ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe, da ich den Block gegen einen EV Block mit 82,5er Kolben und Getriebe getauscht habe.

Theoretisch sollte man also mit einem originalen PG Block und 2L Kurbelwelle eine Verdichtung von etwa 11:1 bekommen. Ist ja schon mal nicht schlecht fürn Sauger. Allerdings dann nur mit Nachhonen der Zylinder, oder besser größeren Kolben. Mal ganz abgesehn davon das die 2L Kurbelwellen (9A, ABF, 2E, usw.) ja spasslose Langhuber sind.

Alleine mit größeren Kolben muss die Verdichtung ja schon steigen, da mehr Hubraum als Brennraumvolumen da ist.

Deswegen sind Übermasskolben meistens auch etwas niedrigern.

Das Problem bei meinem EV Block ist jetzt auch wieder, dass kein Schwein weiss welche Verdichtung der Block hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen