ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Motorblock als Sauger

G60 Motorblock als Sauger

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:04

Hallo,

ich habe günstig ein G60 Block mit 82,5 Schmiedekolben bekommen.

Mein Gedanke ist, den Block runter zu fräsen und dadurch aus 8:1, 10 oder 11:1 zu machen.

Kann man das machen, ohne die Kolben zu bearbeiten?

Stichwort: Quetschkante

mfg Dennis

Ähnliche Themen
34 Antworten

hallo

 

messe es doch aus wieviel volumen bleibt wenn der kolben oben steht

 

was im kopf an volumen zur verfügung steht lässt sich auch rausfinden

 

dann noch ausrechnen was an volumen durch die kopfdichtung dazu kommt

 

sowas ist doch keine hexerei 

 

Mfg Kai

am 8. Januar 2009 um 18:21

Mal ne ganz einfache und logischer Frage als den Block zu planen.

WARUM NICHT DEN KOPF????

1. biste schneller

2. brauchste dir keine gedanken mehr um deine kolben machen

3. sind das schmiedekolben (abfräsen ist da garnicht gut)

4. ists viel günstiger

Jetzt hätt ich da gern mal ne antwort drauf.

am 8. Januar 2009 um 18:41

Wenn de über 3mm vom Kopf weg nimmst ist das einfach mal Scheiße für die Brennraumgeometrie.

Und außerdem werden da 3mm planen nicht reichen, da der Kopf keine zylindrische Form hat.

Wenn schon planen würde ich es auf Block und Kopf aufteilen. Aber niemals 3mm und mehr von nur einer Sache runter nehmen.

mfg

am 8. Januar 2009 um 21:05

Ach ja, was mir da grad noch einfällt...

Nen 8V Kopf hat ca. 30cm³ Brennraumvolumen.

Wenn man nun nen Block mit 82,5er Bohrung / 86,4er Hub mit ner Verdichtung von 8:1 auf 11:1 bringen will, so muss man das Brennraumvolumen um 19,8cm³ verringern.

Und wenn man das nur durch planen des Kopfes bewerkstelligen will, so müsste man soweit planen bis von den 30cm³ im Kopf nur noch 10,2cm³ übring sind. Ich denke daran erkennt man das es nicht zu machen ist, da man 2/3 des kompletten Brennraumes einfach mal wegplanen müsste...

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 3:25

Also mal rein rechnerisch:

Beispiel PG

Kolbendurchmesser: 81 mm

Hub: 86,4mm

Verdichtungsverhältnis: 8:1

Damit komme ich auf einen Hubraum von 445,33ccm pro Zylinder (x4= 1780,88ccm).

Wenn das Verdichtungsverhältnis 8:1 ist, ist der Brennraum ein Achtel davon.

Also 55,65ccm.

Für ein Verdichtungsverhältnis von 11:1, wär es ein Elftel vom Hubraum.

Das wären dann 40,47ccm.

Das sind 15,18ccm Unterschied (27,27%).

Die theoretische Brennraumhöhe wären bei 8:1 10,8mm

und bei 11:1 7,85mm.

Somit muss man dafür sorgen das 2,95mm Verschwinden um auf 11:1 zu kommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Theoretisch sollte bei 82,5mm Kolben das gleiche raus kommen, da sich durch die geringere Kolbenhöhe die Verdichtung nicht ändert.

am 9. Januar 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Theoretisch sollte bei 82,5mm Kolben das gleiche raus kommen, da sich durch die geringere Kolbenhöhe die Verdichtung nicht ändert.

Naja da sagst du es ja schon selber, durch die geringere Kolbenhöhe wird doch aber der Brennraum größer um die Verdichtung bei 8:1 zu halten. ;)

Rechne mal durch was für ein Brennraumvolumen du bei folgenden Eckdaten hast.

Kolbendurchmesser: 82,5 mm

Hub: 86,4mm

Verdichtungsverhältnis: 8:1

Da komme ich auf einen Hubraum von 461,86cm³ und ein daraus folgendes Brennraumvolumen von 65,98cm³.

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

Wenn das Verdichtungsverhältnis 8:1 ist, ist der Brennraum ein Achtel davon.

Für ein Verdichtungsverhältnis von 11:1, wär es ein Elftel vom Hubraum.

Die Aussagen stimmt so nicht. Und somit ist auch deine Rechnung falsch. Du verdichtest ja mit 11:1 und nicht mit 11:0. Die Formel lautet: Vc= Vh / (€-1) Um also das Brennraumvolumen bei 11:1 zu erhalten muss man nur ein 10tel des Hubraumes nehmen. Immer einen Punkt weniger als die gewünschte Verdichtung.

Das wären in meinem Falle also 461,86cm³/(11-1)= 46,19cm³. Somit ändert sich das Volumen um 65,98cm³-46,19cm³=19,8cm³.

Und mit deiner Brennraumhöhe kann man so nicht rechnen. Da der Brennraum im Kopf ja nun mal kein Zylinder ist. In dem Bild sieht man das deutlich. Durch das planen würde in dem markierten bereich ja kein Brennraum weniger werden. Und es ist nun mal kein Zylinder wo man mit einer normalen geometrischen Form rechnen kann.

Wie gesagt, am besten kann man es sich halt vorstellen das man das Brennraumvolumen um 2/3 reduzieren müssten. Und dazugehört denn schon einiges.

Redest du nun aber nur um das reine planen vom Block, somit hast du Recht, was das zu planende Maß angeht. Das hatte ich ja schon mal geschrieben das du den Block um ca. 3mm planen müßtest um auf 11:1 zu kommen.

mfg

am 9. Januar 2009 um 11:39

Hey KONI; sehe grad du hast noch nen Krümmer für nen GTI liegen???

Serie oder Fächer??? Suche noch nen Fächer....

am 9. Januar 2009 um 11:43

Hi,

nein sind Serienteile vom 2E Motor. Also kein Fächerkrümmer...

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 14:18

Ja richtig, da hatte ich um halb 5 heute morgen doch ein Denkfehler.

Komm da jetzt auch auf 3,7mm die man vom Block wegplanen müsste.

Das es schwachsinnig ist, so viel vom Zylinderkopf weg zu planen,

war mir von Anfang an schon klar. Deswegen schrieb ich ja auch

"theoretische Brennraumhöhe".

Wieviel Millimeter verliert man den durch den Einsatz einer Metallzylinderkopfdichtung?

(Was ja auch Brennraum ist)

Die originale Dichtung würde sich ja auch noch ein wenig zusammendrücken.

Und wo wir gerade bei 82,5mm Kolben sind...

Welche Kopfdichtung hat welche Dicke? (9A, 2E, ABF)

hallo

 

andere etwas abwegige variante

 

wieviel brennraumvolumen hast du jetzt nur über dem kolben bis blockoberkante

 

es gibt doch noch den älteren einser Gti kopf der war plan ( heronkopf )

 

falls das dann zu hoch verdichtet sein sollte mit einer normalen kopfdichtung drinn kann man diese metallkopfdichtungen aufmachen und von einer zweiten die lagen mit reinsetzen das der kopf etwas hochkommt und damt sich die verdichtung reduziert

 

Mfg Kai 

am 9. Januar 2009 um 16:21

Also die Kopfdichtungen für die 2 Liter haben eine Dicke on 1,65mm bzw. 1,75mm.

Die normale Weichstoffdichtung hat 1,75mm und die Metallkopfdichtung hat 1,65mm. Ich denke mal darin wurde halt schon berüchsichtig das sich die Weichstoffdichtung weniger presst.

Glaub die G60 Dichtung hatte 1,9mm wenn ich mich recht erinnere, oder?!?

Ja also wie das mit dem Heronkopf aussieht kann ich nicht wirklich sagen. Auf jeden Fall würden einem da 30cm³ Brennraumvolumen vom Kopf fehlen. Und wie gesagt, wenn man 19,2cm³ weniger hat, würde man auf ca. 11:1 kommen.

Somit müsste man zusätzlich 10,2cm³ durch eine dickere Kopfdichtung realisieren und wäre mit dem Heronkopf wieder bei 11:1.

mfg

am 9. Januar 2009 um 21:09

habt ihr eigendlich mal darüber nachgedacht das ja bei eurer Brennraumgeometrie es sich um eine "Halb Kugel" handelt? Somit sind eure 3,7mm voll vorn bobs. Ich werds euch mal auslitern. Da habt ihrs genau.

am 10. Januar 2009 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

Und außerdem werden da 3mm planen nicht reichen, da der Kopf keine zylindrische Form hat.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

Da der Brennraum im Kopf ja nun mal kein Zylinder ist.

.

.

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

Und es ist nun mal kein Zylinder wo man mit einer normalen geometrischen Form rechnen kann.

.

.

Wie man den Zitaten entnehmen kann wurde das sehr wohl bemerkt und darauf hingewiesen. Sollte aber beim lesen des Threads eindeutig aufgefallen sein. ;)

Was willst denn jetzt noch auslitern? Die cm³ Zahlen stehen doch hier.

mfg

am 10. Januar 2009 um 8:51

Ja um zu bestimmen wieviel jetzt vom Kopf weg muss. Ich glaube nämlich fest daran dass das ganze nicht mehr wie 1,5 mm seien dürften. Natürlich kann ich mich au irren. Warum eigentlich so ne hohe Verdichtung? was solln das fürn Motor werden. fährt der dann mit permanent Ethanol oder was will er tanken?

Und was soll das ganze bringen wenn ich mal fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen